Series 11 zeigt extreme Atemfrequenz an

Hallo, ich trage seit über einem Jahr meine Series 11 und tracke damit u.a. meine Atemfrequenz.

Diese ist nachts bisher immer durchschnittlich weit unter 20, nicht ein echter Ausreißer.

Neuerdings nutze ich den Vibrationswecker. Kann dieser direkt die Messung stören?

Ich hatte einen Wecker um 3:45 und einen um 3:55. Eine Einzelmessung um 3:54:21 ergab eine Frequenz von über 30. Der Rest der Nacht war unauffällig. Es würde mich wundern, wenn ich ausgerechnet jetzt beim aufwachen plötzlich das erste Mal so eine Frequenz tatsächlich gehabt hätte nach 200 getrackten Nächten. Sitz der Uhr und co alles ok.

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 17. Juni 2026 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 10:57

Ergänzend zu christine33 würde ich den einzelnen Wert nicht sofort überbewerten, aber auch nicht komplett ignorieren.

Dass der Ausreißer genau zwischen zwei Vibrationsweckern beim Aufwachen liegt, kann durchaus bedeuten, dass die Messung durch Aufwachen, Bewegung oder unruhigen Schlaf in diesem Moment beeinflusst wurde. Das wäre etwas anderes als eine dauerhaft erhöhte Atemfrequenz über die ganze Nacht.

Ich würde in der Health-App prüfen, ob es wirklich nur dieser einzelne Messpunkt war und ob Herzfrequenz, Schlafphase oder Wachzeit dazu auffällig passen. Wenn das einmalig bleibt, würde ich es eher beobachten. Wenn solche Werte wiederholt auftreten oder Du Beschwerden hast, wäre die ärztliche Abklärung der richtige Weg.

Liebe Grüße und bleib gesund! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 10:57 als Antwort auf TinkyWinky

Ergänzend zu christine33 würde ich den einzelnen Wert nicht sofort überbewerten, aber auch nicht komplett ignorieren.

Dass der Ausreißer genau zwischen zwei Vibrationsweckern beim Aufwachen liegt, kann durchaus bedeuten, dass die Messung durch Aufwachen, Bewegung oder unruhigen Schlaf in diesem Moment beeinflusst wurde. Das wäre etwas anderes als eine dauerhaft erhöhte Atemfrequenz über die ganze Nacht.

Ich würde in der Health-App prüfen, ob es wirklich nur dieser einzelne Messpunkt war und ob Herzfrequenz, Schlafphase oder Wachzeit dazu auffällig passen. Wenn das einmalig bleibt, würde ich es eher beobachten. Wenn solche Werte wiederholt auftreten oder Du Beschwerden hast, wäre die ärztliche Abklärung der richtige Weg.

Liebe Grüße und bleib gesund! 🌺

17. Juni 2026 12:05 als Antwort auf christine33

Sicher das die Vibration nicht stört? Erfolgt ja über den Beschleunigungssensor, sollte der nicht durch die Dauervibration beeinflusst werden können? Es ist ausschließlich dieser eine Einzelwert gewesen, zuvor habe ich den Wecker quasi nie genutzt. Kardiologisch und pulmonal ist alles im Grünen Bereich.

Daher kommt es mir plausibel vor. Zudem vibriert die Uhr ca im 2-Sekunden-Takt, das passt fast genau.

17. Juni 2026 16:39 als Antwort auf TinkyWinky

Hallo TinkyWinky, zu deiner Frage haben dir meine Vorredner schon einige Hinweise zukommen lassen und es macht jetzt auch keinen Sinn, diese zu wiederholen. Vielleicht hilft dir hier auch die Information, wie die Atemfrequenz auf deiner Apple Watch gemessen wird.

Mit jedem Atemzug gelangt Sauerstoff in dein Blut und es Kohlendioxid abgegeben. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Apple Watch wiederholt über rotes und grünes Licht Messungen vornimmt. Arterielles Blut ist heller, venöses dunkler. Die Apple Watch kann mithilfe der Sensoren den Unterschied erfassen und so den Sauerstoffgehalt des Blutes optisch erfassen. Daraus werden dann der SpO2-Wert und damit die Atemzüge pro Minute errechnet.

Du bewegst dich natürlich auch im Schlag und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bewegung während der Aufwachphase auch zunimmt.

17. Juni 2026 15:47 als Antwort auf TinkyWinky

Ja, völlig sicher. Wenn das zusammenhängen würde, dann hätten wir hier 1000 und mehr Fragen dazu.

Aber teste das doch morgen gerne mal selbst und wähle wieder deinen gewohnten Wecker.

Und schau auch bitte hier:

Inhaltsverzeichnis 

Schlafindex auf der Apple Watch anzeigen

In der App „Schlaf“  kannst du einen Schlafindex anzeigen. Dieser Index basiert auf Schätzungen dazu, wie lange du geschlafen hast, der Regelmäßigkeit, mit der du im Vergleich zu deinem bisherigen Verlauf eingeschlafen bist, sowie der Anzahl und Dauer von Wachphasen während des Schlafs. Dein Schlafindex wird angezeigt, nachdem du aufgewacht bist.

Nachdem dein Schlaf analysiert wurde, erhältst du eine Punktzahl von 0 bis 100 mit einer Klassifizierung und einer detaillierten Übersicht, die dir dabei hilft, zu verstehen, wie du deinen Schlaf noch erholsamer gestalten kannst.

Weitere Informationen zur Erfassung von Schlafdaten findest du im Apple Support-Artikel Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden.

Führe die folgenden Schritte aus, um deinen Schlafindex anzuzeigen:

1. Öffne die App „Schlaf“  auf deiner Apple Watch.
  2. Um mehr über deinen Schlafindex zu erfahren, tippe auf .

Dein Schlafindex wird basierend auf der geschätzten Schlafdauer (50 Punkte), die regelmäßige Schlafenszeit (30 Punkte) und Unterbrechungen (20 Punkte) berechnet. Deine Gesamtpunktzahl reicht von „Sehr niedrig“ zu „Sehr hoch“ mit den folgenden Abstufungen:

• Sehr niedrig: 0-40
  • Niedrig: 41-60
  • OK: 61-80
  • Hoch: 81-95
  • Sehr hoch: 96+

Hinweis: „Regelmäßige Schlafenszeit“ beachtet, wann du in den letzten 13 Nächten jeweils eingeschlafen bist. „Unterbrechungen“ beachtet, wie oft du aufgewacht bist und wie lange du beim Schlafen wach warst.

Siehe auch

Schlafdaten mit der Apple Watch erfassen

Zurück

Schlafdaten erfassen

Weiter

Nächtliche Temperatur am Handgelenk erfassen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  Schlafindex auf der Apple Watch anzeigen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

18. Juni 2026 06:48 als Antwort auf karoline129

Also wie die Sauerstoffmessung funktioniert ist mir bekannt. Sie ist aber unabhängig von der Atemfrequenzmessung, die via Bewegungssensor erfolgt. Da widersprichst du dir. Bitte nicht verwechseln.

Es wäre die erste von mehreren hundert Aufwachphasen wo das vorkommt. Generell der erste Wert in dem Bereich jeweils.

Was ist daran abwegig, die zeitgleiche Vibration des Weckers mitverantwortlich zu machen, wenn plötzlich erstmalig ein utopischer Wert in Verbindung mit der neu genutzten Weckfunktion zu machen.

Im Übrigen brauche ich keine Anleitung für die Grundfunktionen der Uhr, trotzdem Danke.

Series 11 zeigt extreme Atemfrequenz an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.