iPhone und Safari: was ist das für eine Warnung?

Gepostet am 17. Juni 2026 07:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 10:29

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Das sieht für mich nicht nach einer echten Apple-Warnung aus, sondern nach einer gefälschten Safari-Seite, die Angst erzeugen soll.

Bitte nicht auf „OK“ oder „Herunterladen und installieren“ tippen und dort keine Daten eingeben. Am besten den Tab schließen. Wenn sich die Seite nicht normal schließen lässt, Safari komplett beenden und danach unter Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen aufräumen.

Die Domain im Screenshot passt ebenfalls nicht zu Apple. Wenn Du nichts installiert und keine Daten eingegeben hast, ist das in der Regel eher ein lästiger Betrugsversuch als ein Hinweis auf einen echten Befall.

Liebe Grüße! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 10:29 als Antwort auf Helga567

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Das sieht für mich nicht nach einer echten Apple-Warnung aus, sondern nach einer gefälschten Safari-Seite, die Angst erzeugen soll.

Bitte nicht auf „OK“ oder „Herunterladen und installieren“ tippen und dort keine Daten eingeben. Am besten den Tab schließen. Wenn sich die Seite nicht normal schließen lässt, Safari komplett beenden und danach unter Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen aufräumen.

Die Domain im Screenshot passt ebenfalls nicht zu Apple. Wenn Du nichts installiert und keine Daten eingegeben hast, ist das in der Regel eher ein lästiger Betrugsversuch als ein Hinweis auf einen echten Befall.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 09:20 als Antwort auf Helga567

Gut gemachte Spam Mail. Bitte löschen, auch im Papierkorb.

Erkennen kannst du das übrigens eindeutig:

1. an der Absende-Adresse: …..controlcloud.com

2 Und auch daran: Apple würde dir nie solche Mails schicken

3 Und: bei üblichem Gebrauch sind alle Apple Geräte vor Schadsoftware rundum geschützt

4 der Apple-Burg-Graben funktioniert sicher und zuverlässig

5 solange du bei solchen Spams nicht auf Links klickst oder gar Daten eingibst

17. Juni 2026 09:24 als Antwort auf christine33

Christine, das ist keine Mail, das ist einfach ein Pop Up auf Safari. Nichtsdestotrotz gilt nicht auf „Ok“ klicken und nirgendwo irgendwelche Daten eingeben.

Helga, wie bist du auf diese Website gekommen? Von wo wurdest du weitergeleitet? Schließe die Website und besuche sie nie wieder. Wenn du sicher gehen willst, dann gehe auf die App Einstellung > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen > Alle Tabs schließen auf „An“ > Verlauf löschen.

17. Juni 2026 11:51 als Antwort auf Helga567

Hallo Helga,

ja, wenn das auf einer Dir bekannten Vereinsseite mehrfach passiert ist, würde ich den Betreiber bzw. Hoster der Seite tatsächlich informieren. Nicht dramatisch formulieren, aber mit Screenshot, Uhrzeit und dem Hinweis, dass in Safari eine gefälschte Apple-Warnung eingeblendet wurde.

Das kann auch durch eingebundene Werbung, ein externes Skript oder eine Weiterleitung entstehen und muss nicht heißen, dass Dein iPhone befallen ist.

Gut ist, dass Du nichts angeklickt und keine Daten eingegeben hast. Ich würde die Seite vorerst nur vorsichtig nutzen und in Safari prüfen, ob „Pop-ups blockieren“ und die Betrugswarnung aktiviert sind.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 14:38 als Antwort auf Helga567

Danke für die Rückmeldung, Helga.

Dann war es genau richtig, den Hoster bzw. Betreiber der Seite zu informieren. Gut ist auch, dass Du nichts angeklickt und keine Daten eingegeben hast.

Bis die Seite neu veröffentlicht oder bereinigt wurde, würde ich sie vorsichtshalber nicht mehr aufrufen. Falls Du sie für die Vereinsarbeit brauchst, wäre es sinnvoll, Dir vom Betreiber kurz bestätigen zu lassen, dass die Seite wirklich bereinigt wurde, bevor Du sie wieder normal nutzt.

Auf Deinem iPhone klingt es nach dem, was Du beschrieben hast, weiterhin eher nach einer gefährlichen Weiterleitung bzw. Betrugsseite als nach einem Befall Deines Geräts.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 15:02 als Antwort auf Helga567

Bei meiner eigenen Web-Seite hatte ich das vor einigen Monaten auch (Telekom) und habe die ganze Seite entfernen lassen.

Bei einer Vereinsseite müsst ihr natürlich andere Lösungen finden.

Dazu würde ich mich grundsätzlich gut beraten lassen.

Für dich habe ich folgende Informationen von Apple herausgesucht:

Pop-Up-Werbung/Fenster in Safari blockieren

Hier erfährst du, wie du auf deinem iPhone, iPad oder Mac Pop-Up-Fenster blockierst und mit dauerhafter Werbung umgehst.

Bei Pop-Ups bzw. Einblendungen kann es sich um Werbung, Mitteilungen, Angebote oder Warnungen handeln, die in deinem aktuellen Browserfenster, in einem neuen Fenster oder in einem anderen Tab geöffnet werden. Einige Pop-Ups sind Werbung von Drittanbietern, die dich unter Einsatz von Phishing-Taktiken, wie falschen Warnmeldungen oder Gewinnbenachrichtigungen, zu der Annahme verleiten sollen, dass sie von Apple oder einem anderen vertrauenswürdigen Unternehmen stammen, sodass du persönliche oder finanzielle Informationen preisgibst. In solchen Meldungen werden womöglich auch vermeintlich kostenlose Downloads, Softwareupdates oder Plug-Ins angeboten, um dich dazu zu bringen, unerwünschte Software zu installieren.

Pop-Ups in Safari blockieren oder zulassen

Mit diesen Safari-Einstellungen kannst du Pop-Ups und andere unerwünschte Unterbrechungen verwalten. Wenn du Pop-Ups erhältst, die trotz dieser Einstellungen einfach nicht verschwinden, solltest du Interaktion mit diesen vermeiden. Außerdem solltest du deine Software aktualisieren und dich über Adware und andere unerwünschte Software informieren.

Auf dem iPhone oder iPad

1. Öffne „Einstellungen“, tippe auf „Apps“ und dann auf „Safari“.
  2. Aktiviere oder deaktiviere „Pop-ups blockieren“.
  3. Aktiviere oder deaktiviere die Betrugswarnung.

Auf dem Mac

1. Öffne Safari.
  2. Wähle im Safari-Menü die Option „Einstellungen“.
  3. Auf dem Tab „Websites“ kannst du Optionen konfigurieren, um einige oder alle Pop-Ups zu erlauben oder zu blockieren.
  4. Auf dem Tab „Sicherheit“ kannst du die Einstellung aktivieren, mit der du beim Besuch einer betrügerischen Website gewarnt wirst.

Interaktion mit Pop-Ups vermeiden

Wenn du nicht sicher bist, ob es sich um legitime Werbung handelt, vermeide jede Interaktion mit Pop-Ups oder Webseiten, die auf deinem Bildschirm eingeblendet werden.

• Wenn dir in Safari eine störende Pop-Up-Werbung angezeigt wird, kannst du eine neue URL oder einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben, um zu einer neuen Website zu wechseln. Wenn du das Suchfeld auf deinem iPhone oder iPad nicht siehst, tippe oben auf das Display, um es anzuzeigen.
  • Einige Pop-Ups und Werbeanzeigen enthalten gefälschte Tasten, die einer Schließen-Taste ähneln. Sei daher vorsichtig, wenn du versuchst, ein Pop-Up oder eine Werbeanzeige zu schließen. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nicht damit interagieren und stattdessen das Safari-Fenster oder den Tab schließen.
  • Du kannst auf deinem Mac Safari beenden und dann die Umschalttaste gedrückt halten, während du Safari öffnest. So wird vermieden, dass Safari automatisch wieder Fenster oder Tabs öffnet, die zuvor geöffnet waren. 

(...)

iPhone und Safari: was ist das für eine Warnung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.