HomePodMini verliert ständig die Verbindung zum Internet

Guten Tag,

ich habe 5 HomePods und einen Philips WLAN Lautsprecher im Haus verteilt. Seit 3 Tagen dauert die Wiedergabe auf Zuruf sehr lange und bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Manchmal finde wieder eine Verbindung statt und oft passiert nichts mehr. Die Philips Box funktioniert einwandfrei und hat keine Abbrüche. Als Router hab ich den aktuellen von 1&1, was eine FRITZbOx ist.

iPhone 13 mini, iOS 26

Gepostet am 17. Juni 2026 08:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 10:33

Ergänzend zu christine33 würde ich bei fünf HomePods zuerst nicht jeden HomePod einzeln neu einrichten, sondern das WLAN/Home-Netz insgesamt prüfen.

In der Home-App kannst Du bei jedem HomePod in den Einstellungen nachsehen, mit welchem WLAN er verbunden ist und ob dort Hinweise zur Signalstärke oder Verbindung erscheinen. Interessant wäre auch, ob alle HomePods betroffen sind oder nur bestimmte Räume.

Bei einer FRITZ!Box würde ich zusätzlich prüfen, ob 2,4 GHz und 5 GHz denselben WLAN-Namen verwenden und ob die HomePods eventuell zwischen Mesh-/Repeater-Punkten wechseln. Wenn das erst seit drei Tagen auftritt, wäre auch ein Router- oder HomePod-Softwareupdate als Auslöser denkbar.

Ich würde daher zuerst den Router neu starten, die HomePods in der Home-App prüfen und erst danach einzelne HomePods zurücksetzen.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 10:33 als Antwort auf TimderHolzer

Ergänzend zu christine33 würde ich bei fünf HomePods zuerst nicht jeden HomePod einzeln neu einrichten, sondern das WLAN/Home-Netz insgesamt prüfen.

In der Home-App kannst Du bei jedem HomePod in den Einstellungen nachsehen, mit welchem WLAN er verbunden ist und ob dort Hinweise zur Signalstärke oder Verbindung erscheinen. Interessant wäre auch, ob alle HomePods betroffen sind oder nur bestimmte Räume.

Bei einer FRITZ!Box würde ich zusätzlich prüfen, ob 2,4 GHz und 5 GHz denselben WLAN-Namen verwenden und ob die HomePods eventuell zwischen Mesh-/Repeater-Punkten wechseln. Wenn das erst seit drei Tagen auftritt, wäre auch ein Router- oder HomePod-Softwareupdate als Auslöser denkbar.

Ich würde daher zuerst den Router neu starten, die HomePods in der Home-App prüfen und erst danach einzelne HomePods zurücksetzen.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 09:12 als Antwort auf TimderHolzer

Es gibt mehrere Stellschrauben, an denen du ansetzen kannst:

1. den Router: bitte aus- und nach einigen Minuten wieder einschalten - testen
  2. 1&1, was sagen die Mitarbeiter:innen des Supports dazu?
  3. das iPhone: bitte aus- und wieder einschalten - testen
  4. einen Neustart hier erzwingen: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint- testen
  5. Zuruf: gemeint ist Siri? Bitte Siri Einstellungen überprüfen: Einstellungen - Siri und AI - Siri
  6. einzelne Homepods neu konfigurieren - testen
  7. usw.

VG

18. Juni 2026 13:11 als Antwort auf TimderHolzer

Gern geschehen, Tim,

es freut mich, dass es wieder läuft. Danke auch für Deine Rückmeldung, das hilft im Thread sehr, weil damit klar ist, dass schon das längere Trennen der HomePods in Deinem Fall gereicht hat.

Dann würde ich es erst einmal einfach beobachten und nichts weiter verändern, solange die Wiedergabe stabil bleibt.

Danke auch an christine33 für die ersten Hinweise.

Liebe Grüße! 🌺

HomePodMini verliert ständig die Verbindung zum Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.