Einige meiner Safari-Tabs wurden geschlossen, stattdessen sind alte aufgetaucht

Ich benutze das iPhone SE, mein Betriebssystem ist iOS 26.4.1. Ich habe noch ein iPad, aber bei meinem iPhone ist nicht die iCloud-Synchronisierung aktiviert. Von heute auf morgen sind extrem viele von meinen Tabs verschwunden, auch ganze Tabgruppen. Die Tabs, die jetzt geöffnet sind, sind mindestens 1-3 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Kann mir jemand helfen? Der Verlauf und die Leselisten sind noch da, aber die bringen mir nur teilweise etwas.

Gepostet am 17. Juni 2026 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 13:19

War denn die iCloud Synchronisierung je an? Ist sie jetzt aktuell wieder an? Denn das klingt so als würde das iPhone wieder von iCloud (oder einen anderen Speicherort, wenn möglich,) die Tabs wieder herunterladen. Auf deinem iPad hat sich nichts verändert?

Hast du schon mal versucht die Tabs wiederherzustellen? Auf dem iPhone öffnest du dafür Safari > dann gehst du unten auf die drei Punkte unten rechts > Alle Tabs > das „+“ gedrückt halten > Alle kürzlich geschlossen Tabs werden dir angezeigt.

Eine Anleitung mit Bilder findest du hier: Tabs in der App „Safari“ auf dem iPhone öffnen und schließen - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 13:19 als Antwort auf ElisaH

War denn die iCloud Synchronisierung je an? Ist sie jetzt aktuell wieder an? Denn das klingt so als würde das iPhone wieder von iCloud (oder einen anderen Speicherort, wenn möglich,) die Tabs wieder herunterladen. Auf deinem iPad hat sich nichts verändert?

Hast du schon mal versucht die Tabs wiederherzustellen? Auf dem iPhone öffnest du dafür Safari > dann gehst du unten auf die drei Punkte unten rechts > Alle Tabs > das „+“ gedrückt halten > Alle kürzlich geschlossen Tabs werden dir angezeigt.

Eine Anleitung mit Bilder findest du hier: Tabs in der App „Safari“ auf dem iPhone öffnen und schließen - Apple Support (DE)

17. Juni 2026 18:04 als Antwort auf ElisaH

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen wäre ich mit dem Einschalten der Safari-Synchronisierung auf dem iPhone erst einmal vorsichtig.

Wenn auf dem iPad noch alles richtig aussieht, würde ich dort zuerst die wichtigen Tabs sichern, zum Beispiel als Lesezeichen oder in eine Leseliste. Erst danach würde ich am iPhone weiter mit iCloud/Safari experimentieren. So vermeidest Du, dass ein falscher oder alter Tab-Zustand möglicherweise auch noch auf das iPad synchronisiert wird.

Die alten Tabs auf dem iPhone sprechen tatsächlich dafür, dass irgendwo ein früherer Safari-Zustand wieder aufgetaucht ist. Warum genau, lässt sich aus der Ferne schwer sagen.

Für den Moment wäre mein nächster ruhiger Schritt: erst iPad-Tabs sichern, dann die Synchronisierung prüfen.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 14:45 als Antwort auf ElisaH

Überprüfe bitte mal, ob die Safari-Synchronisierung auf dem iPhone aktiv war/ist.

Wenn nicht, machst du das jetzt. Dann sollten die Tabs vom iPad synchronisiert werden. Es bleibt dabei aber das Restrisiko, dass die fehlenden Tabs am Ende auch auf dem iPad fehlen, wenn sie auf dem iPhone versehentlich manuell gelöscht wurden.

Woher die alten Tabs kommen, kann ich dir auch nicht erklären. Sind noch weitere Geräte in iCloud angemeldet und synchronisiert ?

17. Juni 2026 21:25 als Antwort auf Netcracker

Meine Erfahrung ist, dass die Synchronisation beim Einrichten eines neuen iPhone, iPads oder Mac aktiv ist und erst später abgestellt werden kann. Wenn also dieser Stand im Hintergrund geladen und nicht gelöscht wurde, dann könnte beim Start von Safari unter gewissen Bedingungen dieser Stand geladen werden, zum Beispiel ein Überlauf beim Zähler des aktuellen Stands. Fällt nicht auf, wenn man die Synchronisation aktiviert hat oder aber während der ersten (ungewollten) Synchronisation keine Tabs offen hatte.

17. Juni 2026 13:52 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo,

danke für deine Hilfe. Vermutlich war iCloud für Safari früher mal an, aber ich kann mich nicht genau erinnern.

Auf meinem iPad ist alles wie früher, da habe ich iCloud bei Safari aber an.

Bei den kürzlich geschlossenen Tabs sind leider nur die, die ich die letzte Zeit absichtlich geschlossen habe und nicht mehr brauche. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße, Elisa

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einige meiner Safari-Tabs wurden geschlossen, stattdessen sind alte aufgetaucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.