Visa Karte Daten aktualisieren

Nach mehreren missglückten Versuchen das Ablaufdatum und die Prüfnummer meiner Visa Karte in meiner Applewallet zu ändern jetzt hier die Frage: habt ihr einen Weg gefunden - ohne die alte Karte zu löschen und die Abbos zu kündigen?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 17. Juni 2026 18:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 23:14

Ergänzend zu christine33 würde ich hier zuerst zwischen Apple Wallet und der Zahlungsmethode für Deinen Apple Account unterscheiden.

Für Abos ist normalerweise nicht die Karte in der Wallet entscheidend, sondern die Zahlungsmethode unter Einstellungen > Dein Name > Zahlung & Versand. Dort kannst Du prüfen, ob sich die vorhandene Visa über „Bearbeiten“ aktualisieren lässt.

Wenn die Folgekarte wegen gleicher Kartennummer beim erneuten Hinzufügen als bereits vorhanden erkannt wird, würde ich nicht einfach die alte Zahlungsmethode entfernen, solange keine andere gültige Zahlungsmethode hinterlegt ist. Als Übergang kann eine zweite Zahlungsmethode sinnvoll sein, damit Abos nicht unterbrochen werden.

Falls sich Ablaufdatum und Prüfnummer dort nicht ändern lassen, wäre der nächste Schritt der Kartenanbieter oder der Apple Support.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du die Zahlungsmethode deines Apple Accounts ändern oder aktualisieren musst“, Artikelnummer 118293.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 23:14 als Antwort auf hartmut2020

Ergänzend zu christine33 würde ich hier zuerst zwischen Apple Wallet und der Zahlungsmethode für Deinen Apple Account unterscheiden.

Für Abos ist normalerweise nicht die Karte in der Wallet entscheidend, sondern die Zahlungsmethode unter Einstellungen > Dein Name > Zahlung & Versand. Dort kannst Du prüfen, ob sich die vorhandene Visa über „Bearbeiten“ aktualisieren lässt.

Wenn die Folgekarte wegen gleicher Kartennummer beim erneuten Hinzufügen als bereits vorhanden erkannt wird, würde ich nicht einfach die alte Zahlungsmethode entfernen, solange keine andere gültige Zahlungsmethode hinterlegt ist. Als Übergang kann eine zweite Zahlungsmethode sinnvoll sein, damit Abos nicht unterbrochen werden.

Falls sich Ablaufdatum und Prüfnummer dort nicht ändern lassen, wäre der nächste Schritt der Kartenanbieter oder der Apple Support.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn du die Zahlungsmethode deines Apple Accounts ändern oder aktualisieren musst“, Artikelnummer 118293.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juni 2026 09:35 als Antwort auf christine33

Bei letzten Mal, schlug der Apple Support vor, zweite Zahlungsweise (z.B. andere Kreditkarte, PayPal) hinzuzufügen, die neue Zahlungsweise als primäre auswählen, alte Karte löschen und dann mit dem neuen Ablaufdatum erneut anlegen, dann wieder als primäre Zahlungsweise anlegen und die temporäre Zahlungsweise löschen. Bei einigen Herausgebern scheint das automatische Update zu funktionieren. Das Problem tritt eigentlich nur in Deutschland auf, da hier mehrere Kreditkarten pro Person selten sind.

Witzig ist, dass Abos nicht mit ApplePay bezahlt werden können.

Für ApplePay könnte das Löschen und Neuanlegen der Kreditkarte funktionieren, hat zumindest beim letzten Mal geklappt.

18. Juni 2026 09:47 als Antwort auf hartmut2020

Vielen Dank für die vielen guten Informationen. Ich verstehe jetzt das Problem und werde einfach eine zweite Zahlungsart anlegen, diese als primär kennzeichnen, die alte Karte löschen, die neue Karte eingeben und als primär kennzeichnen.

Finde ich ein bisschen umständlich nur weil sich das Ablaufdatum und die Prüfziffer einer Karte ändert - aber wenn es der Sicherheit dient…

Visa Karte Daten aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.