Guten Abend, Otti_Lotti,
das klingt erst einmal beunruhigend, muss aber nicht bedeuten, dass dich jemand beobachtet.
Der grüne Punkt bedeutet, dass gerade die Kamera verwendet wird. Direkt wenn der Punkt erscheint, würde ich oben rechts das Kontrollzentrum öffnen. Dort sollte angezeigt werden, welche App zuletzt die Kamera verwendet hat.
Zusätzlich kannst du den App-Datenschutzbericht aktivieren, den ich grundsätzlich aktiviere:
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > App-Datenschutzbericht
Denn wenn er aktiviert ist, zeigt er dir nach einiger Nutzung genauer, welche App wann auf Kamera, Mikrofon und andere Berechtigungen zugegriffen hat. Das ist hier wahrscheinlich die beste Eingrenzung, weil du damit nicht raten musst.
Prüfe außerdem:
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Kamera
Dort siehst du, welche Apps eine Berechtigung für den Kamerazugriff haben, welche du testweise deaktivieren kannst. Dass du kurz auch einmal das Mikrofon gesehen hast, kannst du ähnlich unter Mikrofon prüfen.
Beim iPad Air M3 würde ich nicht von Face ID ausgehen, da dieses Modell Touch ID verwendet. Entscheidend ist daher, welche App im Kontrollzentrum oder später im App-Datenschutzbericht angezeigt wird.
Gerne teile ich mit Dir die Informationen, die Apple hierzu vorhält:
• Apple Support, „Über den App-Datenschutzbericht“, Artikel 102188.
• Apple iPad-Benutzerhandbuch, „Zugriff auf Hardwarefunktionen des iPad verwalten“.
Liebe Grüße! 🌺