Kamera leuchtet grün beim Öffnen des IPads

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass wenn ich mein IPad öffne, das grüne Licht der Kamera leuchtet.

Ich benutze die Kamera allerdings überhaupt nicht auf meinem IPad, letztens war auch kurz das Licht des Mikros an.

Nach ein paar Sekunden geht es immer aus, sobald ich das IPad aufgeklappt habe.

Werde ich beobachtet?

iPad Air (M3, 2025)

Gepostet am 17. Juni 2026 21:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 22:30

Guten Abend, Otti_Lotti,


das klingt erst einmal beunruhigend, muss aber nicht bedeuten, dass dich jemand beobachtet.


Der grüne Punkt bedeutet, dass gerade die Kamera verwendet wird. Direkt wenn der Punkt erscheint, würde ich oben rechts das Kontrollzentrum öffnen. Dort sollte angezeigt werden, welche App zuletzt die Kamera verwendet hat.


Zusätzlich kannst du den App-Datenschutzbericht aktivieren, den ich grundsätzlich aktiviere:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > App-Datenschutzbericht


Denn wenn er aktiviert ist, zeigt er dir nach einiger Nutzung genauer, welche App wann auf Kamera, Mikrofon und andere Berechtigungen zugegriffen hat. Das ist hier wahrscheinlich die beste Eingrenzung, weil du damit nicht raten musst.


Prüfe außerdem:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Kamera


Dort siehst du, welche Apps eine Berechtigung für den Kamerazugriff haben, welche du testweise deaktivieren kannst. Dass du kurz auch einmal das Mikrofon gesehen hast, kannst du ähnlich unter Mikrofon prüfen.


Beim iPad Air M3 würde ich nicht von Face ID ausgehen, da dieses Modell Touch ID verwendet. Entscheidend ist daher, welche App im Kontrollzentrum oder später im App-Datenschutzbericht angezeigt wird.


Gerne teile ich mit Dir die Informationen, die Apple hierzu vorhält:

• Apple Support, „Über den App-Datenschutzbericht“, Artikel 102188.

• Apple iPad-Benutzerhandbuch, „Zugriff auf Hardwarefunktionen des iPad verwalten“.


Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 22:30 als Antwort auf Otti_Lotti

Guten Abend, Otti_Lotti,


das klingt erst einmal beunruhigend, muss aber nicht bedeuten, dass dich jemand beobachtet.


Der grüne Punkt bedeutet, dass gerade die Kamera verwendet wird. Direkt wenn der Punkt erscheint, würde ich oben rechts das Kontrollzentrum öffnen. Dort sollte angezeigt werden, welche App zuletzt die Kamera verwendet hat.


Zusätzlich kannst du den App-Datenschutzbericht aktivieren, den ich grundsätzlich aktiviere:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > App-Datenschutzbericht


Denn wenn er aktiviert ist, zeigt er dir nach einiger Nutzung genauer, welche App wann auf Kamera, Mikrofon und andere Berechtigungen zugegriffen hat. Das ist hier wahrscheinlich die beste Eingrenzung, weil du damit nicht raten musst.


Prüfe außerdem:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Kamera


Dort siehst du, welche Apps eine Berechtigung für den Kamerazugriff haben, welche du testweise deaktivieren kannst. Dass du kurz auch einmal das Mikrofon gesehen hast, kannst du ähnlich unter Mikrofon prüfen.


Beim iPad Air M3 würde ich nicht von Face ID ausgehen, da dieses Modell Touch ID verwendet. Entscheidend ist daher, welche App im Kontrollzentrum oder später im App-Datenschutzbericht angezeigt wird.


Gerne teile ich mit Dir die Informationen, die Apple hierzu vorhält:

• Apple Support, „Über den App-Datenschutzbericht“, Artikel 102188.

• Apple iPad-Benutzerhandbuch, „Zugriff auf Hardwarefunktionen des iPad verwalten“.


Liebe Grüße! 🌺

18. Juni 2026 05:55 als Antwort auf Otti_Lotti

Wie gut, dass es dieses sogennate Statuszeichen gibt:


  1. wie alle Statuszeichen weist es dich darauf hin, welche App was wie genau tut, bzw.
  2. in der letzten Zeit getan hat
  3. genauer findest du das hier heraus:
  4. Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste - Kamera
  5. was genau hast du hier ausgewählt?



Das hier habe ich gewählt - du könntest dich für Nie entscheiden.


Auch gut zu wissen:


Bedeutung der iPhone-Statussymbole

Die Symbole in der Statusleiste ganz oben auf dem Bildschirm zeigen Informationen zum iPhone an. Auf einem iPhone mit Face ID gibt es zusätzliche Symbole oben im Kontrollzentrum.

Hinweis: Wenn du einen Fokus aktivierst, wird das zugehörige Symbol in der Statusleiste angezeigt.

(...)


Telefonanruf. Auf dem iPhone findet ein Telefonanruf statt. Weitere Informationen findest du unter Anrufe tätigen.

FaceTime. Auf dem iPhone findet ein FaceTime-Anruf statt. Weitere Informationen findest du unter FaceTime-Anrufe tätigen.

Bildschirmaufnahme. Das iPhone nimmt den Bildschirm auf. Weitere Informationen findest du unter Bildschirmaufnahme erstellen.

Kamera in Verwendung. Ein App verwendet deine Kamera. Weitere Informationen findest du unter Apps mit Zugriff auf Kamera und Mikrofon deines iPhone verwalten.

Mikrofon in Verwendung. Ein App verwendet dein Mikrofon. Weitere Informationen findest du unter Apps mit Zugriff auf Kamera und Mikrofon deines iPhone verwalten.

Synchronisieren. Das iPhone wird mit deinem Computer synchronisiert. Weitere Informationen findest du unter iPhone mit anderen Geräten synchronisieren.

Netzwerkaktivität. Es finden Netzwerkaktivitäten statt. Von einigen Drittanbieter-Apps wird dieses Symbol auch verwendet, um einen aktiven Prozess anzuzeigen. Weitere Informationen findest du unter Verbindung zum Internet herstellen.

Rufweiterleitung. Die Rufweiterleitung ist konfiguriert. Weitere Informationen findest du unter Rufweiterleitung einrichten.

Schloss. Das iPhone ist gesperrt. Weitere Informationen findest du unter Ruhezustand des iPhone beenden und entsperren.

Nicht stören. „Nicht stören“ ist aktiviert. Weitere Informationen findest du unter Fokus aktivieren oder planen.

Ausrichtungssperre. Der iPhone-Bildschirm ist auf das Hochformat beschränkt. Weitere Informationen findest du unter Bildschirmausrichtung ändern oder sperren.

Ortungsdienste. Eine App nutzt die Ortungsdienste. Weitere Informationen findest du unter Apps mit Zugriff auf den Standort deines iPhone verwalten.

(...)


Du siehst, es gibt eine ganze Reihe von Hinweisen auf dem iPad. Und das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es ist gut, die wichtigsten davon zu kennen.


VG

18. Juni 2026 07:30 als Antwort auf Otti_Lotti

Das „Problem“ ist bekannt. Aber zuerst: Hast du die neuste Software? Das wäre iOS 26.5.


Kommst du beim Entsperren des iPad mit dem Finger über die Kamera App? Selbst wenn du die Kamera nicht öffnest, sondern nur darüber streifst, dann wird die Kamera aktiviert. Das ist mit Absicht, damit man ein wenig Zeit spart und du schneller ein Foto machen kannst.


Wenn du magst, kannst du auch fast die gleiche Diskussion dir hier durchlesen: Seit 26.1 ständiger Kamera Zugriff auf Homescreen - Apple Community


Kamera leuchtet grün beim Öffnen des IPads

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.