iPad: MDM-Profil (Jamf School) blockiert App Store und iCloud und kann nicht entfernt werden

Ich habe ein iPad,das von wird und ein school Jam MDM-Profil installiert hat.Dadurch sind der App Store,iCloud gesperrt. Ich erreiche niemanden in der mir helfen kann. Können Sie mir sagen, ob und wie das Profil entfernt werden kann?"

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: MDM Profil]

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 17. Juni 2026 21:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 19:02

Hallo damian151, ein Jamf School-MDM-Profil lässt mich vermuten, dass es sich in deinem Fall um ein Gerät handelt, das durch eine Schule zur Verfügung gestellt wurde. Ist das der Fall, lässt sich das Profil nicht einfach so entfernen.

Gehe auf Einstellung > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung > Wähle deine MdM aus > Wenn möglich, entferne diese dann.

Dieser von Frei_von_Blai vorgeschlagene Weg bleibt meines Wissens ebenso erfolglos, wie das Zurücksetzen des iPads, denn die MDM-Verwaltung lässt sich so weder aufheben noch umgehen.

Welche Apps bzw. welche Dienste innerhalb der Verwaltung gestattet sind, wird durch die Administration der Schule festgelegt, die das iPad ausgegeben hat. Wenn du dort Schüler bist, kontaktiere bitte die zuständige Lehrkraft.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 19:02 als Antwort auf damian151

Hallo damian151, ein Jamf School-MDM-Profil lässt mich vermuten, dass es sich in deinem Fall um ein Gerät handelt, das durch eine Schule zur Verfügung gestellt wurde. Ist das der Fall, lässt sich das Profil nicht einfach so entfernen.

Gehe auf Einstellung > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung > Wähle deine MdM aus > Wenn möglich, entferne diese dann.

Dieser von Frei_von_Blai vorgeschlagene Weg bleibt meines Wissens ebenso erfolglos, wie das Zurücksetzen des iPads, denn die MDM-Verwaltung lässt sich so weder aufheben noch umgehen.

Welche Apps bzw. welche Dienste innerhalb der Verwaltung gestattet sind, wird durch die Administration der Schule festgelegt, die das iPad ausgegeben hat. Wenn du dort Schüler bist, kontaktiere bitte die zuständige Lehrkraft.

18. Juni 2026 07:25 als Antwort auf damian151

Es gibt MdMs die man auch von alleine entfernen kann, ob das auch bei dir zutrifft kannst du leicht herausfinden.

Ansonsten musst du dich mit einem Administrator auseinandersetzen. Der kann entweder die MdM entfernen oder einige Beschränkungen rausnehmen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad: MDM-Profil (Jamf School) blockiert App Store und iCloud und kann nicht entfernt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.