Zusammenhang Vibrationsalarm/gemessene Atemfrequenz

Da ich letztes Mal wohl nicht präzise genug war:

Series 11. Aufzeichnung der Atemfrequenz.

Diese liegt bei mir seit einem halben Jahr, also seit ich die Uhr habe, bei ca 10-20, egal wann. Kein einzelner Ausreißer bei Einzelmessungen.

Zuletzt wurde eine einzelne Messung mit 31,5 angezeigt. Diese fiel quasi exakt zusammen mit dem neu genutzten Vibrationswecker.

Dieser Wert wird immer über einen gewissen Zeitraum über den Bewegungssensor ermittelt. Bitte nicht mit der Sauerstoffmessung verwechseln.

Der Algorithmus filtert hierbei recht zuverlässig „normale“ Bewegungen raus. Der Vibrationsalarm dagegen führt zu gleichmäßigen Bewegungen über eine gewisse Zeit, daher denke ich, ein zusammenfallen könnte hier den Wert verfälschen.

Da die Kombination von Nutzern, die so genau auf Einzelwerte schauen, den Wecker benutzen, und zeitgleich eine Messung haben, feststellen und posten, extremst gering sein dürfte, wundert es mich nicht, darüber noch nichts gefunden zuhaben. Den Wert findet man nur zufällig wenn man sucht. Eine Warnung erfolgt nicht.

Gesundheitlich ist alles gut und überwacht, wie und wo ich welche Werte ablesen kann ist mir bekannt. Ich suche lediglich nach Leuten mit dem gleichen Problem bzw. gern nach anderen Erklärungen. Bewegungen meinerseits, schlechten Sitz der Uhr oder tatsächliche Atemfrequenz schließen wir bitte aus. Danke

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 18. Juni 2026 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juni 2026 13:26

Ergänzend zu christine33:

Deine Überlegung ist aus meiner Sicht zumindest plausibel, gerade weil es um eine einzelne Messung geht und der Vibrationswecker zeitlich sehr genau dazu passt. Sicher nachweisen lässt sich das hier in der Community aber wahrscheinlich nicht.

Ich würde den Wert deshalb nicht isoliert überbewerten, sondern eher schauen, ob er reproduzierbar wieder genau dann auftritt, wenn der Vibrationsalarm aktiv ist. Falls Du es eingrenzen möchtest, wäre ein ruhiger Vergleich über ein paar Nächte sinnvoll: einmal mit Vibrationsalarm, einmal ohne, vereinfacht gesagt immer unter gleichen,

also vergleichbaren Bedingungen.

Wenn sich das Muster wiederholt, wäre das eine gute, konkrete Beobachtung für den Apple Support.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juni 2026 13:26 als Antwort auf TinkyWinky

Ergänzend zu christine33:

Deine Überlegung ist aus meiner Sicht zumindest plausibel, gerade weil es um eine einzelne Messung geht und der Vibrationswecker zeitlich sehr genau dazu passt. Sicher nachweisen lässt sich das hier in der Community aber wahrscheinlich nicht.

Ich würde den Wert deshalb nicht isoliert überbewerten, sondern eher schauen, ob er reproduzierbar wieder genau dann auftritt, wenn der Vibrationsalarm aktiv ist. Falls Du es eingrenzen möchtest, wäre ein ruhiger Vergleich über ein paar Nächte sinnvoll: einmal mit Vibrationsalarm, einmal ohne, vereinfacht gesagt immer unter gleichen,

also vergleichbaren Bedingungen.

Wenn sich das Muster wiederholt, wäre das eine gute, konkrete Beobachtung für den Apple Support.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

18. Juni 2026 07:57 als Antwort auf TinkyWinky

Bitte vergleiche unsere Anmerkungen in deinem parallelen Thread.

Das ist uns schon klar.

Aktuell gibt es hier keine Menschen mit vergleichbaren Messungen.

Bitte kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben

den großen Überblick über alle aktuell zu beobachtenden Probleme.

Wir sind sehr gespannt, was sie dir raten werden.

Zusammenhang Vibrationsalarm/gemessene Atemfrequenz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.