iPhone Foto App zeigt mehr als 4 GB Daten im Speicher an obwohl nur 1 Foto aufgenommen wurde

Hallo Leute, wie bekomme ich diesen Speicher weg? Versucht habe ich bereits mehrmals einen erzwungenen Neustart, Foto Mediathek mehrmals neu synchronisiert. Foto App ausgelagert und gelöscht. Auch bereits mehrmals. Gelöschte Inhalte natürlich auch bereinigt.

Alle Geräte haben nur dieses eine Foto ( also wird alles richtig synchronisiert) aber das iPhone gibt im iPhone-Speicher, unter Fotos, mehr als 4,6 GB an Daten an.

Weiss jemand noch einen Weg das zu bereinigen?

Danke und Gruß

Pablo

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 18. Juni 2026 10:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juni 2026 13:49

Hallo Pablo1965,

ich würde an dieser Stelle vor allem keine weiteren Lösch- oder Deaktivierungsversuche mit iCloud-Fotos machen, solange nicht klar ist, ob wirklich nur dieses eine Foto in der iCloud liegt.

Wichtig ist: Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, können Löschungen an Fotos oder der Mediathek auch auf anderen Geräten ankommen. Deshalb würde ich zuerst direkt in iCloud bzw. auf einem zweiten Gerät prüfen, ob dort wirklich alles so aussieht wie erwartet.

Wenn dort tatsächlich nur dieses eine Foto vorhanden ist und „Zuletzt gelöscht“ leer ist, klingt die Anzeige auf dem iPhone eher nach einer lokalen Speicheranzeige oder Mediathek-Restdaten, die sich nicht manuell sauber entfernen lassen.

Dann wäre für mich der nächste ruhige Schritt der Kontakt zum Apple Support, bevor weiter gelöscht wird.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juni 2026 13:49 als Antwort auf Pablo1965

Hallo Pablo1965,

ich würde an dieser Stelle vor allem keine weiteren Lösch- oder Deaktivierungsversuche mit iCloud-Fotos machen, solange nicht klar ist, ob wirklich nur dieses eine Foto in der iCloud liegt.

Wichtig ist: Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, können Löschungen an Fotos oder der Mediathek auch auf anderen Geräten ankommen. Deshalb würde ich zuerst direkt in iCloud bzw. auf einem zweiten Gerät prüfen, ob dort wirklich alles so aussieht wie erwartet.

Wenn dort tatsächlich nur dieses eine Foto vorhanden ist und „Zuletzt gelöscht“ leer ist, klingt die Anzeige auf dem iPhone eher nach einer lokalen Speicheranzeige oder Mediathek-Restdaten, die sich nicht manuell sauber entfernen lassen.

Dann wäre für mich der nächste ruhige Schritt der Kontakt zum Apple Support, bevor weiter gelöscht wird.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Juni 2026 17:14 als Antwort auf Pablo1965

Hallo Leute, alles wieder gut!

Im Chat konnte man mir nicht helfen aber dann habe ich mit einem Kollegen telefoniert. Wir haben vieles versucht aber nichts half. Kollege war erst etwas ratlos... Dann, als letzte Lösung, musste ich mit am iPhone abmelden. Nach einer neuen Anmeldung waren die 4,6 GB weg. Ich synchronisiere noch alles aber es scheint dass die Geister weg sind.

Danke und Gruß

Pablo

18. Juni 2026 12:15 als Antwort auf Pablo1965

Bitte unterscheide:

1. App auslagern = alle Daten bleiben erhalten
  2. App löschen = alle Daten werden mit gelöscht
  3. das entscheidest du hier:
  4. Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher - Fotos - App löschen

Das Ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn du genügend freien Gerätespeicher hast.

Es sollten abhängig von der Speichergröße zirka 8-10% frei sein.

19. Juni 2026 07:42 als Antwort auf Pablo1965

Ja, das werden dann die geteilten Alben gewesen sein. Diese verbrauchen sowohl kostenlosen Platz in iCloud als auch lokalen Speicher auf dem iPhone in den Caches. Dass einige geteilte Bilder lokal auf unseren Geräten gespeichert sind, kann man daran sehen, dass wir gelegentlich noch weiterhin geteilte Bilder in den geteilten Alben sehen können, wenn die Eigentümer des Albums diese Bilder schon längst in iCloud gelöscht haben.

19. Juni 2026 09:00 als Antwort auf Leonie

Das ist schon komisch ja. Jetzt, über Nacht, die Synchronisierung gemacht und abgeschlossen. Die 30 geteilten Alben (nur für mich. Nur einer wirklich geteilt) verursachen 1,02 GB an Cachedaten Speicher im iPhone aber nur 645MB am Mac. Das Ab- und Anmelden hat definitiv Müll bereinigt aber manche Prozesse sind schon komisch...

Thema ist jetzt abgeschlossen. Wieder was dazugelernt!

Gruß

Pablo

18. Juni 2026 11:12 als Antwort auf christine33

ich habe ein Foto gemacht, nachdem ich alles gelöscht hatte, um zu sehen ob die Synchronisierung läuft. Macht es auch. Alle Geräte haben nur das eine Foto aber trotzdem bleiben die 4,6 GB im Speicher. Synchronisiert habe ich alles bereits mehrmals. Habe auch mehrmals das "dieses iPhone synchronisieren" abgestellt, gewartet, und wieder angemacht. Nur das eine Bild wurde gesyncht aber der Datenspeicher wurde nicht zurückgesetzt....

18. Juni 2026 11:26 als Antwort auf christine33

ich habe ein Foto gemacht, nachdem ich alles gelöscht hatte, um zu sehen ob die Synchronisierung läuft. Macht es auch. Alle Geräte haben nur das eine Foto aber trotzdem bleiben die 4,6 GB im Speicher. Synchronisiert habe ich alles bereits mehrmals. Habe auch mehrmals das "dieses iPhone synchronisieren" abgestellt, gewartet, und wieder angemacht. Nur das eine Bild wurde gesyncht aber der Datenspeicher wurde nicht zurückgesetzt....

18. Juni 2026 15:08 als Antwort auf christine33

Die Auslagerung nutze ich mit Facebook zum Beispiel. Damit wird viel Müll gelöscht. Feine Sache. Wenn ich die Fotos App lösche bleibt die Anzeige dass die Fotomediathek diesen Speicher behält. Das kann ich nicht löschen. Die Funktion ist zwar da aber es passiert nichts.

Da iPhone hat noch ca. 30GB frei. Mich nervt nur dass die fast 5 GB im Raum stehen. Definitiv ein Fehler der Synchronisierung.

iPhone Foto App zeigt mehr als 4 GB Daten im Speicher an obwohl nur 1 Foto aufgenommen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.