jarecki schrieb:
....
Hast du denn zusätzlich deine Fotos, also speziell die RAW-Dateien, noch anderweitig gesichert oder ausschließlich direkt in der Fotosmediathek?
Da ich ja ständig mit den Fotos in der Mediathek arbeite, brauche ich eine zusätzliche Kopie ausserhalb von Fotos, so dass ich die Fotos wiederbekommen kann, wenn ich in Fotos mal Murks machen sollte. iCloud kann mich nicht vor solchen Fehlern schützen, da alles, was ich in Fotos mache, sofort mit der iCloud Fotosmediathek synchronisiert wird und auf allen Geräten identisch ist.
Verstehe ich das richtig, dass meine Originale nur unverändert und als „Original“ abgelegt sind, wenn ich die Fotos.app ohne iCloud verwende?
Fotos verändert einige Metadaten der Originale schon beim Import seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina, mit oder ohne iCloud - aufgefallen ist mir das beim Dateinamen und beim Erstellungsdatum der Datei. Beim Exportieren als unbearbeitetes Original versucht die Fotos.app diese Metadaten wiederherzustellen. Beim Dateinamen gelingt das auch bis auf die Groß/Kleinschreibung, aber beim Erstellungsdatum der Datei kann sich das Datum gewaltig unterscheiden, wenn wir in Fotos das Datum angepasst haben. Das hängt von der aktuellen Systemversion ab, welche Daten wir dann sehen, insbesondere bei alten Scans, wo wir das Aufnahmedatum auf ein Datum vor 1970 geändert haben.
Daher sichere ich die Originale, bevor die Fotos.app die Metadaten verändern kann.
Alle Originale zu sichern bevor sie durch Software zur Fotoverwaltung eventuell verändert werden konnten, habe ich mir angewöhnt, als ich noch mit Aperture gearbeitet hatte. In Aperture war ein automatisches Archivieren der Originale eingebaut. das habe ich einfach beibehalten.
Das löst dann schon ein Teil des backup-Problems, das PreCognition angesprochen hat.
Seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina können wir die Originale nur noch mithilfe der Fotos.app mit der ursprünglichen Dateinanahmen wieder aus der Fotosmediathek zurückbekommen. Wenn die Mediathek so beschädigt sein sollte, dass Fotos sie nicht mehr öffnen kann, können wir die Fotos nur schwer im Paketinhalt der Mediathek wiederfinden. Auch wenn wir ein Downgrade auf eine ältere Systemversion machen, kann die ältere Version von Fotos in der älteren Systemversion unsere Mediathek nicht mehr öffnen. Dann hilft das Archiv der Originale.