Anrufer blockieren arbeitet nicht

Ich empfange nachrichten von nummern aus UK wenn ich diese in der Anrufliste mit blauem „ i“ öffne , erscheint ganz unten die Option Anrufer blockieren -ich selektiere diese nummer und dasxmenü zeigt auch anrufer ist blockiert und man kann blockierung aufnehmen sobald ich aber aus dem „i“ menü rausgehe zeigt das Geraet nicht an das die nummer blockiert ist, wenn ich jetzt erneut das „i“ menü wieder öffne steht ganz unten wieder „Anrufer blockieren‘ also das System registriert die blockierung nicht! Das gleiche passiert auch mit nummern aus Düsseldorf die nicht in kontakten refistriert sind

also die option Anrufer blockieren ist zwar da und kann aktiviert werden wird aber nicht umgesetzt, sondern die nummer ist bei verlassen des menüs wieder entblockt

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 18. Juni 2026 15:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juni 2026 16:19

Hallo ralph281,

leider kennen wir das Thema zur Genüge. Ich würde zuerst prüfen, ob die Blockierung wirklich nicht gespeichert wird oder ob nur die Anzeige im „i“-Menü nicht sauber aktualisiert.

Gehe nach dem Blockieren bitte einmal hierhin:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Blockierte Kontakte

Dort sollte die Nummer in der Liste erscheinen.

Wenn sie dort steht, ist sie grundsätzlich blockiert, auch wenn die Anzeige in der Anrufliste danach irritierend wirkt.

Falls die Nummer dort nicht auftaucht, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt das iPhone einmal neu starten und es danach mit einer der betroffenen Nummern, soweit möglich, erneut testen.

Wichtig wäre auch die Eingrenzung: Geht es bei dir um normale Telefonanrufe, FaceTime-Anrufe oder SMS/iMessage-Nachrichten? Die Blockierung ist zwar systemweit relevant, die Anzeige kann je nach App aber unterschiedlich wirken.

Wenn es vor allem um ständig wechselnde Spamnummern aus bestimmten Ländern oder Nummernbereichen geht, ist das noch ein zweites Thema:

Das iPhone bietet dafür keine einfache native Sperrfunktion nach frei wählbaren Nummernmustern. Je nach Fall können jedoch der Mobilfunkanbieter oder eine Anrufblockierungs-App aus dem App Store helfen. Vereinzelt wurde im Forum beispielsweise die App "WideProtect Spam Call Blocker"genannt.

Solche Apps lassen sich unter Einstellungen > Apps > Telefon > Anrufe blockieren u. identifizieren verwalten.

Das würde ich aber erst prüfen, nachdem klar ist, ob einzelne Nummern bei dir überhaupt zuverlässig in Blockierte Kontakte gespeichert werden.

Gerne teile ich mit Dir die Informationen, die Apple hierzu vorhält:

• Apple Support, Artikel „Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen auf dem iPhone oder iPad blockieren“.

• Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Einstellungen in der App „Telefon“ auf dem iPhone ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juni 2026 16:19 als Antwort auf ralph281

Hallo ralph281,

leider kennen wir das Thema zur Genüge. Ich würde zuerst prüfen, ob die Blockierung wirklich nicht gespeichert wird oder ob nur die Anzeige im „i“-Menü nicht sauber aktualisiert.

Gehe nach dem Blockieren bitte einmal hierhin:

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Blockierte Kontakte

Dort sollte die Nummer in der Liste erscheinen.

Wenn sie dort steht, ist sie grundsätzlich blockiert, auch wenn die Anzeige in der Anrufliste danach irritierend wirkt.

Falls die Nummer dort nicht auftaucht, würde ich als nächsten risikoarmen Schritt das iPhone einmal neu starten und es danach mit einer der betroffenen Nummern, soweit möglich, erneut testen.

Wichtig wäre auch die Eingrenzung: Geht es bei dir um normale Telefonanrufe, FaceTime-Anrufe oder SMS/iMessage-Nachrichten? Die Blockierung ist zwar systemweit relevant, die Anzeige kann je nach App aber unterschiedlich wirken.

Wenn es vor allem um ständig wechselnde Spamnummern aus bestimmten Ländern oder Nummernbereichen geht, ist das noch ein zweites Thema:

Das iPhone bietet dafür keine einfache native Sperrfunktion nach frei wählbaren Nummernmustern. Je nach Fall können jedoch der Mobilfunkanbieter oder eine Anrufblockierungs-App aus dem App Store helfen. Vereinzelt wurde im Forum beispielsweise die App "WideProtect Spam Call Blocker"genannt.

Solche Apps lassen sich unter Einstellungen > Apps > Telefon > Anrufe blockieren u. identifizieren verwalten.

Das würde ich aber erst prüfen, nachdem klar ist, ob einzelne Nummern bei dir überhaupt zuverlässig in Blockierte Kontakte gespeichert werden.

Gerne teile ich mit Dir die Informationen, die Apple hierzu vorhält:

• Apple Support, Artikel „Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen auf dem iPhone oder iPad blockieren“.

• Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Einstellungen in der App „Telefon“ auf dem iPhone ändern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufer blockieren arbeitet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.