Nach Tahoe 26.5.1 Update funktioniert stufenloser scroll von Maus teilweise nicht mehr

Hallo,

ich habe ein ganz schräges Problem, seit ich vor einigen Tagen auf meinem Mac Studio das neuste Betriebssystem (Tahoe 26.5.1) installiert habe.

Ich kann nur noch in Apple-eigenen-Applikationen wie z.B. Mail, Systemeinstellungen, Aktivitätenanzeige usw. mit der Maus (Magic Mouse) stufenlos scrollen. In allen anderen Programmen wie z.B. alle Browser, Adobe Programme, Word, Excel, Spotify, PDFs etc. scrollt meine Maus nur noch stufenweise. Beispielsweise kann ich im browser ca. 3 cm scrollen und muss dann erneut scrollen.

Ich war mit Apple Support in Kontakt und habe alle Schritte gemacht. Ich habe das 26.5.1 deinstalliert und neu installiert, da vermutet wurde, dass das Update corrupted war. Ich habe meine Maus mehrfach rausgeschmissen und wieder neu verbunden. Ich habe bei Bedienungshilfen>Zeigersteuerung>Mausoptionen "Maus zum Scrollen verwenden" mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert. Wenn ich einen neuen Testbenutzer einrichte besteht das Problem nicht. Mit einer Kabel-Maus ist das Problem auch weg. Es ist also Benutzer- und bluetooth-spezifisch. Ich möchte einfach nicht meinen Mac Studio neu aufsetzen, da das einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, da ich extrem viele Programme mit speziellen preferences und spezielle Softwares etc. habe und auch mit einer externen Cloud Lösung arbeite.

Hatte irgendjemand das gleiche Problem und konnte es beheben?

Wäre unendlich dankbar, es ist sehr nervig ohne richtige Scroll-Funktion zu arbeiten.

Liebe Grüsse

Mac Studio, macOS 26.5

Gepostet am 18. Juni 2026 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2026 20:12

Hallo Zuerihengst,

das ist schon recht gut eingegrenzt. Der saubere Testbenutzer und die funktionierende Kabelmaus sprechen eher gegen eine defekte Magic Mouse oder eine kaputte macOS-Installation. Ich würde deshalb vor einem Neuaufsetzen noch gezielt im Benutzerprofil suchen.

Ich würde daher gerne auf folgende bewährte Schritte zurückgreifen, die ich dir zur Analyse empfehlen würde:

Starte den Mac einmal im sicheren Modus und teste dort direkt im betroffenen Benutzer, ob das stufenlose Scrollen in Safari/Chrome/Adobe/Word wieder normal ist.

Wenn es im sicheren Modus funktioniert, wäre der nächste Verdacht ein Anmeldeobjekt, Hintergrunddienst oder eine Erweiterung, die in deinem normalen Benutzer geladen wird. Dann würde ich unter

Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen

alles deaktivieren, was nicht zwingend gebraucht wird, danach neu starten und schrittweise wieder aktivieren.

Besonders prüfen würde ich alles, was Eingaben, Maus, Scrollverhalten, Fensterverwaltung oder Bedienungshilfen beeinflussen kann. Also zum Beispiel Tools für Maus-/Trackpad-Anpassungen, Smooth-Scrolling, Fenster-Manager, Tastatur-/Shortcut-Tools, Treiber-Hilfsprogramme oder ältere Hintergrunddienste von Drittanbieter-Apps.

Zusätzlich würde ich unter

Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen

und

Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Eingabeüberwachung

nachsehen, welche Apps dort Zugriff haben. Wenn dort ein Tool eingetragen ist, das Maus- oder Eingabeverhalten beeinflussen könnte, wäre das ein guter Kandidat für einen Test.

Preferences würde ich erst danach anfassen und nicht einfach großflächig löschen. Wenn du dort etwas testweise entfernst, dann vorher lieber auf den Schreibtisch verschieben, damit du es zurücklegen kannst.

Ein Neuaufsetzen würde ich bei deiner Beschreibung noch nicht machen. Der Unterschied zwischen Testbenutzer und Hauptbenutzer ist hier der wichtigste Hinweis: Das Problem sitzt aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich irgendwo in der Benutzerumgebung.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Starten deines Mac im sicheren Modus“.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Automatisches Öffnen von Objekten beim Anmelden auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2026 20:12 als Antwort auf Zuerihengst

Hallo Zuerihengst,

das ist schon recht gut eingegrenzt. Der saubere Testbenutzer und die funktionierende Kabelmaus sprechen eher gegen eine defekte Magic Mouse oder eine kaputte macOS-Installation. Ich würde deshalb vor einem Neuaufsetzen noch gezielt im Benutzerprofil suchen.

Ich würde daher gerne auf folgende bewährte Schritte zurückgreifen, die ich dir zur Analyse empfehlen würde:

Starte den Mac einmal im sicheren Modus und teste dort direkt im betroffenen Benutzer, ob das stufenlose Scrollen in Safari/Chrome/Adobe/Word wieder normal ist.

Wenn es im sicheren Modus funktioniert, wäre der nächste Verdacht ein Anmeldeobjekt, Hintergrunddienst oder eine Erweiterung, die in deinem normalen Benutzer geladen wird. Dann würde ich unter

Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen

alles deaktivieren, was nicht zwingend gebraucht wird, danach neu starten und schrittweise wieder aktivieren.

Besonders prüfen würde ich alles, was Eingaben, Maus, Scrollverhalten, Fensterverwaltung oder Bedienungshilfen beeinflussen kann. Also zum Beispiel Tools für Maus-/Trackpad-Anpassungen, Smooth-Scrolling, Fenster-Manager, Tastatur-/Shortcut-Tools, Treiber-Hilfsprogramme oder ältere Hintergrunddienste von Drittanbieter-Apps.

Zusätzlich würde ich unter

Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen

und

Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Eingabeüberwachung

nachsehen, welche Apps dort Zugriff haben. Wenn dort ein Tool eingetragen ist, das Maus- oder Eingabeverhalten beeinflussen könnte, wäre das ein guter Kandidat für einen Test.

Preferences würde ich erst danach anfassen und nicht einfach großflächig löschen. Wenn du dort etwas testweise entfernst, dann vorher lieber auf den Schreibtisch verschieben, damit du es zurücklegen kannst.

Ein Neuaufsetzen würde ich bei deiner Beschreibung noch nicht machen. Der Unterschied zwischen Testbenutzer und Hauptbenutzer ist hier der wichtigste Hinweis: Das Problem sitzt aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich irgendwo in der Benutzerumgebung.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Starten deines Mac im sicheren Modus“.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Automatisches Öffnen von Objekten beim Anmelden auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Juni 2026 06:46 als Antwort auf Zuerihengst

Mir erschließt sich noch nicht so ganz, was genau das Problem ist:

1. kein Problem gibt es mit allen appleeigenen Programmen
  2. Probleme gibt es ausschließlich mit "fremden" Programmen

Scheint mir irgendwie unlogisch zu sein. Der Support konnte das Problem auch nicht wirklich lösen.

Ich würde eine andere Mouse versuchen, bzw. ich persönlich das Trackpad

Die Nutzung ist dir grundsätzlich bekannt:

Gesten anpassen. Klicke in den Systemeinstellungen auf „Trackpad“. In den Einstellungen „Trackpad“ kannst du:

• Mehr über die einzelnen Gesten erfahren
  • Die bevorzugte Druckstärke einstellen
  • Entscheiden, ob druckempfindlichen Funktionen verwendet werden sollen
  • Andere Trackpad-Funktionen anpassen

Tipp: Wenn du kräftig klickst, ohne es zu wollen, kannst du die Druckstärke in den Einstellungen „Trackpad“ wunschgemäß anpassen. Oder klicke auf das Einblendmenü neben „Nachschlagen & Datenerkennung” und wähle „Mit drei Fingern tippen“.

Den Mac neu aufsetzen würde ich erst einmal ausschließen,

du bist nicht sicher, ob das Problem danach beseitigt ist.

Nach Tahoe 26.5.1 Update funktioniert stufenloser scroll von Maus teilweise nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.