Speicher voll durch Mail tmp dateien - import/export - ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/tmp plötzlich riesig groß -

Hallo,

ich habe mit dem Migrationsassistenten meinen alten Mac von Ventura auf meinen neues Macbook Air M5 mit Tahoe migriert.

Ich habe relativ viele Mails (ca. 50GB).

Jetzt ist mir nach ein paar Wochen aufgefallen, dass ich alle Mails "On my Mac" nicht öffnen kann. Sie werden angezeigt und ich kann sie in der suche auch finden, aber sie werden leer angezeigt.

Nun wollte ich versuchen, per Postfach import/Export die einzelnen Postfächer zu importieren.

Dabei hat sich der Import bei einem Ordner irgendwie aufgehängt.

Dann war plötzlich mein Speicher voll, 500GB plötzlich belegt (eigentlich war meine 1TB Festplatte nur halb voll).

Jetzt habe ich den Fehler eingrenzen können. Die unmengen an Daten liegen unter:

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/tmp

Wie werde ich die nun wieder los, ohne meine ganzen Mails wieder durcheinander zu bringen?

MacBook Air 13″

Gepostet am 19. Juni 2026 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2026 13:03

Hallo minu123,

bei dem Pfad würde ich vorsichtig vorgehen. Der Ordner ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/tmp klingt zwar nach temporären Mail-Dateien, aber weil es bei dir um lokale Postfächer „Auf meinem Mac“ und einen abgebrochenen Import geht, würde ich nicht direkt während laufender Mail-Aktivität darin löschen.

Ich würde so vorgehen:

1. Mail vollständig beenden.
  2. Am besten auch kurz prüfen, ob Mail wirklich nicht mehr läuft.
  3. Vorher ein aktuelles Backup anlegen, idealerweise via Time Machine.
  4. Gerade bei lokalen Postfächern „Auf meinem Mac“ gibt es sonst kein zweites Exemplar auf einem Mailserver.
  5. Danach den Mac einmal neu starten und prüfen, ob der Speicherplatz dadurch schon wieder freigegeben wurde.
  6. Falls Mail beim Import nur temporäre Dateien offen gehalten hat, kann das manchmal schon reichen.
  7. Wenn der Ordner danach weiterhin riesig ist: nicht den ganzen Mail-Container löschen.
  8. Ich würde höchstens den Inhalt des tmp-Ordners zunächst auf ein externes Laufwerk oder in einen separaten Ordner verschieben, nicht sofort endgültig löschen. Danach Mail starten und prüfen, ob die vorhandenen Postfächer noch unverändert angezeigt werden.
  9. Für die leer angezeigten lokalen Postfächer wäre danach eher „Postfach“ > „Wiederherstellen“ der nächste saubere Prüfschritt, aber bitte ebenfalls erst nach einem TM-Backup.

Wichtig ist: Nicht den Ordner ~/Library/Containers/com.apple.mail oder andere Mail-Datenbanken löschen. Der tmp-Ordner kann sehr wahrscheinlich durch den hängen gebliebenen Import vollgelaufen sein, aber bei lokalen Mailbeständen würde ich immer erst sichern und dann nur schrittweise aufräumen.

Zum Nachlesen hilfreich:

• Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch für Mac, „Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac.

• Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“, Artikelnummer 117379.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2026 13:03 als Antwort auf minu123

Hallo minu123,

bei dem Pfad würde ich vorsichtig vorgehen. Der Ordner ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/tmp klingt zwar nach temporären Mail-Dateien, aber weil es bei dir um lokale Postfächer „Auf meinem Mac“ und einen abgebrochenen Import geht, würde ich nicht direkt während laufender Mail-Aktivität darin löschen.

Ich würde so vorgehen:

1. Mail vollständig beenden.
  2. Am besten auch kurz prüfen, ob Mail wirklich nicht mehr läuft.
  3. Vorher ein aktuelles Backup anlegen, idealerweise via Time Machine.
  4. Gerade bei lokalen Postfächern „Auf meinem Mac“ gibt es sonst kein zweites Exemplar auf einem Mailserver.
  5. Danach den Mac einmal neu starten und prüfen, ob der Speicherplatz dadurch schon wieder freigegeben wurde.
  6. Falls Mail beim Import nur temporäre Dateien offen gehalten hat, kann das manchmal schon reichen.
  7. Wenn der Ordner danach weiterhin riesig ist: nicht den ganzen Mail-Container löschen.
  8. Ich würde höchstens den Inhalt des tmp-Ordners zunächst auf ein externes Laufwerk oder in einen separaten Ordner verschieben, nicht sofort endgültig löschen. Danach Mail starten und prüfen, ob die vorhandenen Postfächer noch unverändert angezeigt werden.
  9. Für die leer angezeigten lokalen Postfächer wäre danach eher „Postfach“ > „Wiederherstellen“ der nächste saubere Prüfschritt, aber bitte ebenfalls erst nach einem TM-Backup.

Wichtig ist: Nicht den Ordner ~/Library/Containers/com.apple.mail oder andere Mail-Datenbanken löschen. Der tmp-Ordner kann sehr wahrscheinlich durch den hängen gebliebenen Import vollgelaufen sein, aber bei lokalen Mailbeständen würde ich immer erst sichern und dann nur schrittweise aufräumen.

Zum Nachlesen hilfreich:

• Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch für Mac, „Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac.

• Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“, Artikelnummer 117379.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Speicher voll durch Mail tmp dateien - import/export - ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/tmp plötzlich riesig groß -

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.