2 Account am iPhone , Privat und Geschäftlich.Wie kann man den Geschäftlichen löschen bzw.ersetzen.

Mein Problem ist ich hatte ein Geschäftsiphone dieses wurde wegen

Firmenwechsel abgegeben. Habe die Daten von diesen iPhone auf mein neues iPhone

übertragen . Das Alte wurde von der Firma gelöscht. Nun habe ich das

Problem ich kann alles runterladen aber das Aktualsieren der APPs über

den App-Store geht nicht mehr, da hier immer mein ehem. Firmenaccount (Mailadresse) bei der Abfrage kommt und das Passwort nicht mehr erkannt wird. Wie kann man diesen Account löschen und dafür meinen aktuellen Account (Privatmail) eingeben bzw.einsetzen. bzw. An wenn kann man sich wenden?

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 19. Juni 2026 13:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2026 19:33

Hallo Jueson,

wenn beim Aktualisieren bestimmter Apps noch die frühere Firmenadresse abgefragt wird, wurden diese Apps sehr wahrscheinlich ursprünglich mit diesem Apple Account geladen. Ein einfaches „Ersetzen“ durch deinen privaten Apple Account geht für bereits installierte Apps in der Regel nicht.

Der ruhigste Weg ist meistens, die betroffenen Apps zu löschen und anschließend mit deinem privaten Apple Account neu aus dem App Store zu laden. Vorher bitte prüfen, ob in diesen Apps wichtige Daten nur lokal gespeichert sind oder ob sie über iCloud, einen eigenen App-Account oder ein Backup gesichert sind.

Eine Übertragung von Käufen zwischen Apple Accounts ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und setzt Zugriff auf beide Accounts voraus. Bei einem ehemaligen Firmenaccount würde ich zusätzlich die frühere Firma bzw. deren IT mit einbinden.

Quelle: Apple Support, Artikel „Eine Übertragung von Apple Account-Käufen zwischen Apple Accounts anfordern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2026 19:33 als Antwort auf Jueson

Hallo Jueson,

wenn beim Aktualisieren bestimmter Apps noch die frühere Firmenadresse abgefragt wird, wurden diese Apps sehr wahrscheinlich ursprünglich mit diesem Apple Account geladen. Ein einfaches „Ersetzen“ durch deinen privaten Apple Account geht für bereits installierte Apps in der Regel nicht.

Der ruhigste Weg ist meistens, die betroffenen Apps zu löschen und anschließend mit deinem privaten Apple Account neu aus dem App Store zu laden. Vorher bitte prüfen, ob in diesen Apps wichtige Daten nur lokal gespeichert sind oder ob sie über iCloud, einen eigenen App-Account oder ein Backup gesichert sind.

Eine Übertragung von Käufen zwischen Apple Accounts ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und setzt Zugriff auf beide Accounts voraus. Bei einem ehemaligen Firmenaccount würde ich zusätzlich die frühere Firma bzw. deren IT mit einbinden.

Quelle: Apple Support, Artikel „Eine Übertragung von Apple Account-Käufen zwischen Apple Accounts anfordern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19. Juni 2026 14:14 als Antwort auf Jueson

Gut zu wissen:

zwei primäre Accounts an einem IOS Gerät funktionieren leider nicht.

Wie genau hast du denn die Daten übertragen?

Weil: auch Schnellstart u.ä. funktioniert nur dann,

wenn du auf beiden Geräten den selben Account nutzt.

Daten von einem vorherigen iOS- oder iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Hier erfährst du, wie du dein neues iOS- oder iPadOS-Gerät aus einem Backup deines vorherigen iPhone oder iPad einrichtest.

Bevor du beginnst

Methode auswählen

Wähle als Nächstes eine der folgenden Übertragungsmethoden aus.

Schnellstart: Verwende dein iPhone oder iPad, um automatisch ein neues Gerät einzurichten.

iCloud: Übertrage deine Daten und gekauften Inhalte aus dem iCloud-Backup deines vorherigen Geräts auf dein neues Gerät.

App „Apple-Geräte“, iTunes oder Finder: Übertrage deine Daten und gekauften Inhalte aus einem Backup, das mit der App „Apple-Geräte“, iTunes oder dem Finder erstellt wurde, auf dein neues Gerät.

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Daten von einem vorherigen iOS- oder iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

2 Account am iPhone , Privat und Geschäftlich.Wie kann man den Geschäftlichen löschen bzw.ersetzen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.