Suche in Finder und Spotlight zeigt keine Ergebnisse aus Dateien

Wenn ich Dateien auf meinem Mac (Tahoe 26.3.1) suche, zeigt er mir keine Dateien mehr an. Beispielsweise suche ich einen Ordner oder ein Pdf in Spotlight mit dem Titel "Lebensläufe" (und ich habe einen Ordner und Dateien, die diesen Namen haben oder beinhalten) und es wird mir rein gar nichts aus meinen Dateien angezeigt. Nur Lexikon-Einträge, Podcast-Folgen, Websiten, etc.

Bei Finder ist es genauso, bzw. noch lästiger, weil mir dort, egal welches Wort ich eingebe, mir gar keine Ergebnisse angezeigt werden, egal was ich als Suchwort nutze. (Ich suche meist unter "Diesen Mac durchsuchen" in den normalen Einstellungen. Habe auch darunter gesehen, dass eingestellt ist, dass die Art des Dokuments "beliebig" sein kann. Keine Änderung der Einstellung der Suche bringt irgendein Ergebnis.)

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

MacBook Air 13″, macOS 26.3

Gepostet am 19. Juni 2026 12:58

Antworten
7 Antworten

19. Juni 2026 14:19 als Antwort auf zizu

Hallo zizu,

hast du in den Systemeinstellungen für Spotlight in den Einstellungen die Häkchen für Dateien und Ordner gesetzt? Systemeinstellungen > Spotlight > „Ergebnisse aus Apps“ > Dateien (und Ordner)

Schaue mal auf diese Einstellungen: Ergebniskategorien für Spotlight auf dem Mac auswählen - Apple Support (DE)

"Ergebniskategorien für Spotlight auf dem Mac auswählen

Mit Spotlight kannst du schnell Objekte auf dem Computer suchen. Außerdem werden Ergebnisse aus den Apps und dem System sowie deren Inhalte angezeigt. Um die bei der Suche erhaltenen Ergebnisse anzupassen, kannst du Kategorien für die Ergebnisse aktivieren oder deaktivieren.

1. Öffne die App „Systemeinstellungen“  auf dem Mac.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Spotlight“ . (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  3. Führe unter „Ergebnisse aus Apps“, „Ergebnisse vom System“ oder „Suche in der Zwischenablage“ beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Eine Kategorie in die Spotlight-Suchergebnisse einschließen: Aktiviere die Option in der Liste.
    • Eine Kategorie aus den Spotlight-Suchergebnissen ausschließen:Deaktiviere die Option in der Liste.

"

19. Juni 2026 16:03 als Antwort auf zizu

Bei mir klappt die Suche nach Dateinamen und Ordnern in Spotlight wieder, seit ich das von Christine erwähnte Update installiert habe. Bei der ersten Version von Tahoe hatte ich auch Probleme mit der spotlight Suche. Spotlight unter MacOS Tahoe auf M1 iMac f… - Apple Community

Wo liegen denn die Ordner, nach denen du suchst? Könnte es sein, dass du bestimmte externe Festplatten von der Spotlightsuche ausgeschlossen hast?

Hast du noch einen zweiten Benutzer account, mit dem du mal testen könntest? Es wäre gut zu wissen, ob die Suche nur in einem bestimmten account schief geht oder systemweit in allen accounts auftritt.

19. Juni 2026 14:34 als Antwort auf zizu

Mach das gerne, danach sehen wir weiter.

Ich habe dein Stichwort eben mal in Spotlight eingegeben. Es erscheinen alle Dateien, die auf meinen Geräten sind und die das Wort Lebenslauf im Titel haben.

Wo und wie genau hast du einen Lebenslauf ursprünglich erstellt und abgelegt?

Aus dem Handbuch des Mac:

Nach etwas suchen

1. Auf dem Mac kannst du Spotlight auf eine der folgenden Arten öffnen:
    • Drücke den Kurzbefehl „Command-Leertaste“.
  • Klicke auf  (falls angezeigt) in der Menüleiste.
    • Wenn das Spotlight-Symbol nicht in der Menüleiste angezeigt wird, kannst du es in den Einstellungen für die Menüleiste hinzufügen.
    • Drücke  (falls vorhanden) in der Reihe der Funktionstasten auf der Tastatur.
  1. Du kannst Spotlight an eine beliebige Stelle auf dem Schreibtisch ziehen und die Größe anpassen, um mehr oder weniger Ergebnisse anzuzeigen.
  2. Gib im Suchfeld ein, wonach du suchst – die Ergebnisse werden noch während der Eingabe angezeigt.
  3. Tipp: Drücke die Taste „Aufwärtspfeil“ auf der Tastatur, um deine vorherigen Spotlight-Suchen anzuzeigen.
  4. Spotlight zeigt die Toptreffer ganz oben an. Klicke auf einen Toptreffer, um eine Vorschau zu sehen oder um den Treffer zu öffnen. Spotlight schlägt auch Alternativen für deine Suche vor. Diese Ergebnisse werden in Spotlight oder im Internet angezeigt.

Wenn deine Suche unerwartete oder zu viele Ergebnisse liefert, kannst du sie eingrenzen. Weitere Informationen findest du unter Suchergebnisse in Spotlight eingrenzen.

Spotlight-Suchergebnisse verwenden

Führe in den Spotlight-Ergebnissen beliebige der folgenden Schritte aus:

• Objekt öffnen: Doppelklicke auf den Titel. Oder wähle das Objekt aus und drücke den Zeilenschalter. Durch diese Aktion wird möglicherweise die App „Nachrichten“, die App „Tipps“ oder eine andere App geöffnet.
  • Hinweis: Während der Auszeit oder nach dem Erreichen des Zeitlimits, das du in den Einstellungen „Bildschirmzeit“ für Apps festlegst, werden App-Symbole in den Suchergebnissen grau dargestellt und das Symbol einer Sanduhr wird angezeigt. Weitere Informationen findest du unter Auszeiten in „Bildschirmzeit“ verwalten.
  • Speicherort einer Datei auf deinem Mac anzeigen: Wähle die Datei aus und halte die Command-Taste gedrückt. Der Speicherort der Datei wird unten in der Vorschau angezeigt.
  • Objekt kopieren: Bewege eine Datei auf den Schreibtisch oder in ein Finder-Fenster.
  • Aktiv werden: Mit Spotlight kannst du Hunderte von Aktionen ausführen, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen. Und neue Kurzbefehle helfen dir, Aktionen noch schneller auszuführen. Weitere Informationen findest du unter Aktionen und Kurzbefehle in Spotlight ausführen.
  • Berechnungen und Umrechnungen anzeigen: Du erhältst Antworten auf mathematische Ausdrücke und Umrechnungen direkt in Spotlight. Weitere Informationen findest du unter Berechnungen und Umrechnungen in Spotlight anzeigen.
  • Verlauf der Zwischenablage durchsuchen: Mit Spotlight kannst du Informationen suchen, die du zuvor in die Zwischenablage kopiert hast. Weitere Informationen findest du unter Im Verlauf der Zwischenablage suchen.

Siehe auch

Suchergebnisse in Spotlight auf dem Mac eingrenzen

Spotlight-Suchen in bestimmten Ordnern oder Volumes auf dem Mac verhindern

Das Durchsuchen deines Mac-Computers führt zu nicht gewünschten Ergebnissen

19. Juni 2026 14:26 als Antwort auf Leonie

Habe ich nachgeschaut, aber die Häkchen dort waren schon richtig gesetzt. Habe die Suche für Dateien und ordner nochmal weggemacht und wieder angeschaltet, aber das hat auch nicht funktioniert...

Wenn es nur dort so wäre, wäre das ja ok, aber ich habe das Gefühl, dadurch dass die Such-Funktion beim Finder überhaupt nicht anspricht, blickt auch das Spotlight gar nichts mehr. Versuche es jetzt erstmal mit dem Update, wie Christine empfohlen hat.

19. Juni 2026 14:49 als Antwort auf christine33

Das mit "Lebensläufe" war nur ein Beispiel, weil ich einen Ordner mit diesem Namen auf iCloud habe. Früher hat das auch immer so funktioniert, aber eben seit einigen Monaten nicht mehr. Ich habe es mit vielen Namen von Ordnern oder Dateien probiert, lokal gespeicherte und auf iCloud, Finder findet gar nichts mehr.

Danke auch für das ausführliche Kopieren von Spotlight, aber wie gesagt, das habe ich schon versucht und ich glaube das Problem liegt eher im Finder, weil es mir dort eben rein gar nichts anzeigt.

Da hat das Update leider auch nicht geholfen, außer dass jetzt auch mein eduroam-Zugang nicht mehr funktioniert

Suche in Finder und Spotlight zeigt keine Ergebnisse aus Dateien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.