Siri im Auto

Ausgerechnet im Auto, wo ich Siris Unterstüzung gut gebrauchen könnte, verweigert Siri die Zusammenarbeit.

hoffentlich wird das geändert.

Gepostet am 19. Juni 2026 20:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2026 14:56

Hallo BangButz,

damit man das besser eingrenzen kann: Nutzt du Siri im Auto direkt am iPhone, über Bluetooth/Freisprechanlage oder über CarPlay?

Wichtig wäre auch, ob Siri außerhalb des Autos normal reagiert. Wenn ja, liegt es eher an der Verbindung im Auto, am Mikrofonweg oder an CarPlay/Bluetooth. Wenn Siri auch außerhalb des Autos nicht zuverlässig funktioniert, würde ich zuerst Siri selbst prüfen.

Als erste ruhige Prüfung: Sind mobile Daten aktiv, ist Siri unter Einstellungen > Siri aktiviert und darf Siri auch im Sperrzustand reagieren? Falls du CarPlay nutzt, wäre zusätzlich interessant, ob andere Funktionen über CarPlay normal laufen.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2026 14:56 als Antwort auf BangButz

Hallo BangButz,

damit man das besser eingrenzen kann: Nutzt du Siri im Auto direkt am iPhone, über Bluetooth/Freisprechanlage oder über CarPlay?

Wichtig wäre auch, ob Siri außerhalb des Autos normal reagiert. Wenn ja, liegt es eher an der Verbindung im Auto, am Mikrofonweg oder an CarPlay/Bluetooth. Wenn Siri auch außerhalb des Autos nicht zuverlässig funktioniert, würde ich zuerst Siri selbst prüfen.

Als erste ruhige Prüfung: Sind mobile Daten aktiv, ist Siri unter Einstellungen > Siri aktiviert und darf Siri auch im Sperrzustand reagieren? Falls du CarPlay nutzt, wäre zusätzlich interessant, ob andere Funktionen über CarPlay normal laufen.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juni 2026 17:52 als Antwort auf BangButz

Hallo BangButz,

Deine spätere Beschreibung finde ich interessant:

„Siri antwortet sie könne mir erst helfen wenn ich nicht mehr im Auto bin.“

Das klingt für mich weniger nach einem technischen Problem und eher nach einer bewusst aktivierten Einschränkung.

Mich erinnert das etwas an die frühere Funktion „Nicht stören beim Fahren“, die Apple später in den Fokus „Fahren“ integriert hat. Dieser kann sich automatisch aktivieren, wenn eine Verbindung zum Auto oder zu CarPlay erkannt wird und bestimmte Funktionen während der Fahrt einschränken.

Du findest die Einstellungen unter:

Einstellungen → Fokus → Fahren

Interessant wäre auch, bei welchen Befehlen Siri die Antwort gibt, dass Du erst aus dem Auto aussteigen sollst. Manche Funktionen werden während der Fahrt bewusst eingeschränkt, andere sollten dagegen ganz normal funktionieren.

Viele Grüße

Siri im Auto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.