Ton Video iPhone 17 Pro Max defekt

Liebes Community,

habe gestern mit meinem iPhone 17 Pro Max ein Video aufgenommen. Zu Hause festgestellt, dass der Ton zum Video unbrauchbar ist. Er ist weder stumpf, noch verzerrt. Nur ein lautes unerträgliches und eintöniges Geräusch ertönt. Das bei zwei Videos. Hatte ich noch nie gehabt. Ist das Gleiche schon mal jemandem passiert und kann mir jemand sagen woran das lag?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 20. Juni 2026 07:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2026 12:01

Hallo alissa160,

ich würde hier zuerst unterscheiden, ob nur diese beiden Videos betroffen sind oder ob das iPhone jetzt generell Tonprobleme bei Aufnahmen hat.

Teste bitte einmal kurze neue Videos in ruhiger Umgebung, möglichst ohne Hülle oder Zubehör, und danach zusätzlich eine Sprachmemo. Wenn die Sprachmemo normal klingt, aber Videos weiterhin dieses laute eintönige Geräusch haben, wäre eher die Kamera-/Videoaufnahme oder Audioverarbeitung betroffen. Wenn auch Sprachmemos auffällig klingen, müsste man stärker in Richtung Mikrofon prüfen.

Die Hinweise von christine33 sind dabei wichtig: Bitte auch darauf achten, dass kein Mikrofon durch Hand, Hülle, Schutzfolie, Schmutz oder Zubehör verdeckt wird.

Falls der Fehler bei neuen Testaufnahmen wiederholt auftritt, würde ich damit zeitnah den Apple Support kontaktieren und die betroffenen Beispielvideos bereithalten.

Liebe Grüße! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2026 12:01 als Antwort auf alissa160

Hallo alissa160,

ich würde hier zuerst unterscheiden, ob nur diese beiden Videos betroffen sind oder ob das iPhone jetzt generell Tonprobleme bei Aufnahmen hat.

Teste bitte einmal kurze neue Videos in ruhiger Umgebung, möglichst ohne Hülle oder Zubehör, und danach zusätzlich eine Sprachmemo. Wenn die Sprachmemo normal klingt, aber Videos weiterhin dieses laute eintönige Geräusch haben, wäre eher die Kamera-/Videoaufnahme oder Audioverarbeitung betroffen. Wenn auch Sprachmemos auffällig klingen, müsste man stärker in Richtung Mikrofon prüfen.

Die Hinweise von christine33 sind dabei wichtig: Bitte auch darauf achten, dass kein Mikrofon durch Hand, Hülle, Schutzfolie, Schmutz oder Zubehör verdeckt wird.

Falls der Fehler bei neuen Testaufnahmen wiederholt auftritt, würde ich damit zeitnah den Apple Support kontaktieren und die betroffenen Beispielvideos bereithalten.

Liebe Grüße! 🌺

20. Juni 2026 08:12 als Antwort auf alissa160

Bitte teste doch jetzt einmal Zuhause mit:

1. sehr kurzen Videos (das kannst du danach wieder löschen)
  2. längeren Videos und das ganz in Ruhe
  3. gibt es eine Unterschied, wenn ja welchen?
  4. welche Einstellungen hast du gewählt:
  5. Einstellungen - Kamera - Video aufnehmen

und dann:

Video mit der Kamera des iPhone aufnehmen

PS: die Mikrophone hast du nicht versehentlich zugehalten, bitte verstehe mich nicht falsch, das passiert einigen Leuten leider immer wieder und da ich dich nicht kenne, frage ich vorsichtshalber lieber mal nach.

20. Juni 2026 15:14 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition!

Danke für deine Nachricht. Ich hab nun alles getestet. Mit Hülle, ohne Hülle. Laut und leise. In Ruhe und bisschen Stress. Alles normal. Hatte auch absichtlich das Mikrofon teilweise zugehalten. Ergebnis ist ganz anders. Sprachmemos ebenfalls. Sehr merkwürdig. Jetzt hat mein Mann ein Gedanke, ob es das sein könnte. Die Aufnahmen waren während der Entlassfeier unserer Tochter. Die Boxen waren sehr sehr hoch eingestellt und nur höchstens 3 Meter von uns entfernt. Ob es daran liegen könnte?

so jetzt habe ich auch einen Vergleich wie der Ton sich anhört: wie der Warnton der Nachrichten, der von der Regierung auf alle Handy gesendet wird. Schrill und laut. Ich denke ich muss das wohl oder übel weiterhin beobachten. Es war nur schade, weil die Rede unserer Tochter im Eimer ist und wir nur Bild haben aber kein Ton. Liebe Grüße!

20. Juni 2026 15:41 als Antwort auf alissa160

Hallo alissa160,

danke für die Rückmeldung und die zusätzlichen Tests.

Wenn neue Videos und auch Sprachmemos jetzt normal klingen, spricht das erst einmal eher gegen einen dauerhaft defekten Mikrofonweg. Die sehr lauten Boxen in kurzer Entfernung könnten durchaus eine Rolle gespielt haben, sicher festlegen würde ich mich darauf aber nicht.

Den Hinweis von christine33 finde ich sehr sinnvoll: Vielleicht hat jemand anderes die Rede ebenfalls aufgenommen, sodass ihr wenigstens noch eine Tonspur oder ein anderes Video bekommt.

Für die Zukunft würde ich bei wichtigen Momenten kurz vorher eine Testaufnahme erstellen. Falls dieses schrille Geräusch bei einer normalen Aufnahmen noch einmal auftritt, würde ich das iPhone mit dem Beispielvideo zeitnah überprüfen lassen.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Liebe Grüße! 🌺

20. Juni 2026 07:51 als Antwort auf alissa160

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

iPhone neu gestartet?

Die neuste Software ist installiert?

Es könnte auch an einem Hardwarefehler liegen. Entweder an den Apple Support wenden, die können dann eine Diagnose erstellen, oder direkt an die Genius Bar.

https://support.apple.com/de-de/iphone 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232 https://www.apple.com/de/contact/ Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

20. Juni 2026 15:34 als Antwort auf alissa160

Danke, dir auch.

Hat vielleicht eine andere Person ein Video dieser Rede erstellt? Freund:innen, Verwandte…

Dann könntet ihr dieses Video teilen.

Ich erstelle sehr viele Videos innerhalb meiner

Coachings und Beratungen und das inzwischen auch mit meinem iPhone Air.

Das muss dann natürlich auch klappen.

Deshalb teste ich Videoaufnahmen kurz bevor es ernst wird, immer.

Falls ausgerechnet dieses Video bei dir eine Ausnahme war: schade

Falls das bei allen Videos so ist:

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores

und lass das Gerät checken. Noch hast du Garantie.

VG

20. Juni 2026 15:21 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Nein alles gut! Ich hatte auch zunächst mein Mann in Verdacht. Dass es an ihm lag. Dass er das Mikro zugehalten hätte. Denn er ist darin leider nicht geschickt. Aber daran kann es nicht gelegen haben.

mich habe nun alles noch mal getestet. Verschiedene Aufnahmen erstellt. Alles normal. Mein Mann meinte, ob es an die Boxen liegen könnte. Die waren circa 3 Meter entfernt von uns und sehr laut eingestellt.

Es war nur eine Entlassfeier und die Aufnahme war die Rede meiner Tochter. Also ziemlich ruhig. Ob die Boxen damit zu tun haben? Fraglich. Ich muss es weiterhin beobachten. Oder ich lasse eine Analyse erstellen… muss überlegen.

trotzdem Danke! Viele Grüße und schönes Wochenende.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ton Video iPhone 17 Pro Max defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.