Hallo susann85,
nein, erneut kaufen würde ich die Titel erst einmal nicht. Wenn sie mit demselben Apple Account im iTunes Store gekauft wurden, sollten sie natürlich und grundsätzlich über diesen Account erneut ladbar sein.
Der Punkt ist hier etwas missverständlich: Dass ein neu am Mac gekaufter Titel funktioniert, bedeutet nicht automatisch, dass der Mac für alle früheren iTunes-Store-Käufe bereits korrekt autorisiert ist. Für das erneute Laden und Wiedergeben älterer gekaufter Musik kann weiterhin die Computer-Autorisierung erforderlich sein.
Ich würde daher wie folgt vorgehen / zuerst prüfen:
Öffne am Mac die App „Musik“ und melde dich dort mit genau dem Apple Account an, mit dem die Titel am iPhone gekauft wurden.
Dann in der Menüleiste:
Account > Autorisierungen > Diesen Computer autorisieren
Wenn dort seit Tagen nur ein temporärer Fehler erscheint, würde ich zusätzlich kurz testen:
• Mac neu starten
• macOS auf verfügbare Updates prüfen
• in der App „Musik“ einmal vom Account abmelden und wieder anmelden
• Datum/Uhrzeit automatisch einstellen lassen
• prüfen, ob VPN, Sicherheitssoftware oder ein restriktives Netzwerk die Anmeldung stören könnte
• es testweise über ein anderes Netzwerk versuchen, zum Beispiel ein iPhone-Hotspot
Danach würde ich in der Musik-App unter den gekauften Titeln nachsehen, ob die Titel dort zum erneuten Laden angeboten werden.
Wichtig: Ich würde nicht versuchen, die Titel noch einmal zu kaufen, solange sie im Kaufverlauf dieses Apple Accounts stehen. Das klingt eher nach einem Problem mit der Autorisierung oder der Verbindung zu Apples Store-Diensten, nicht nach einem fehlenden Kauf.
Wenn die Autorisierung weiterhin mit derselben temporären Fehlermeldung scheitert, wäre ein Kontakt zum Apple Support hier sinnvoll, am besten mit dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung. Die können prüfen, ob es am Apple Account, an der Anzahl autorisierter Computer (da begrenzt) oder an einem Store-seitigen Problem hängt.
Zum Nachlesen:
Quelle: Apple Support, Artikel „Computer für Käufe mit deinem Apple Account autorisieren oder deautorisieren“.
Quelle: Apple Support, Artikel „Musik aus dem iTunes Store erneut auf deinen Mac laden“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺