Kurzbefehl „Training starten“ mit Herzsensor der AirPods Pro 3?

Hallo zusammen, wie kann ich einen Kurzbefehl auf iPhone starten, bei dem ein spezielles Training geöffnet wird und das Entscheidende die AirPodsPro 3 automatisch als Herzfrequenzsensor eingebunden werden. Wenn ich den Kurzbefehl „Training starten“ auswähle, dann kommt Fehlermeldung, dass meine AppleWatch nicht entsperrt ist - ich will aber eben nicht die Apple Watch fürs Training verwenden, sondern meine AirPods Pro 3. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

AirPods Pro 3

Gepostet am 20. Juni 2026 14:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2026 15:27

Hallo ol1ver1606,

ich würde die Fehlermeldung so einordnen: Der Kurzbefehl „Training starten“ scheint bei dir die Trainingsfunktion der Apple Watch anzusprechen. Deshalb erscheint auch der Hinweis, dass die Apple Watch nicht entsperrt ist.

Für dein Ziel ist vermutlich der iPhone-/Fitness-Weg der passendere Ansatz. Die AirPods Pro 3 sind dabei kein Ersatz für die Apple-Watch-Trainings-App, sondern liefern beim Training Herzfrequenzdaten an die Fitness-App bzw. an unterstützte Trainings-Apps.

Ich würde es zuerst direkt so testen:

• AirPods Pro 3 einsetzen und mit dem iPhone verbinden.

• Am iPhone Einstellungen öffnen, oben auf die AirPods tippen und prüfen, ob „Herzfrequenz“ aktiviert ist.

• Fitness-App öffnen.

• Unten „Training“ auswählen.

• Gewünschtes Training starten.

• Prüfen, ob während des Trainings die Herzfrequenz angezeigt wird.

Apple beschreibt außerdem, dass ein Training mit AirPods Pro 3 auch über Siri gestartet werden kann, zum Beispiel durch Gedrückthalten des AirPods-Stiels und eine Ansage wie „Starte einen 30-Minuten Outdoor-Lauf“.

Einen Kurzbefehl, der ausdrücklich festlegt „Starte dieses Training und verwende dabei die AirPods Pro 3 statt der Apple Watch als Herzfrequenzsensor“, würde ich daraus aber nicht ableiten. Wenn die Kurzbefehle-Aktion auf die Apple-Watch-Trainings-App zielt, bleibt die entsperrte Apple Watch vermutlich Voraussetzung.

Als pragmatischen Workaround könntest du dir einen Kurzbefehl erstellen, der nur die Fitness-App öffnet. Das eigentliche Training startest du dann dort oder über Siri mit eingesetzten AirPods Pro 3.

Falls in der Fitness-App keine Herzfrequenz erscheint, würde ich zusätzlich den Sitz der AirPods prüfen. Für die Herzfrequenzmessung brauchen die Sensoren einen guten Hautkontakt; Apple weist darauf hin, dass die passende Größe der Ohreinsätze für die Messung ebenso wichtig sein kann.

Zum Nachlesen:

• AirPods – Benutzerhandbuch, Artikel „Herzfrequenz beim Trainieren mit den AirPods Pro 3 erfassen“.

• AirPods – Benutzerhandbuch, Artikel „Siri mit den AirPods verwenden“, Abschnitt „Mit Siri ein Training über die AirPods Pro 3 starten“.

• iPhone-Hilfe, Artikel „Training in der App „Fitness“ auf dem iPhone starten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2026 15:27 als Antwort auf ol1ver1606

Hallo ol1ver1606,

ich würde die Fehlermeldung so einordnen: Der Kurzbefehl „Training starten“ scheint bei dir die Trainingsfunktion der Apple Watch anzusprechen. Deshalb erscheint auch der Hinweis, dass die Apple Watch nicht entsperrt ist.

Für dein Ziel ist vermutlich der iPhone-/Fitness-Weg der passendere Ansatz. Die AirPods Pro 3 sind dabei kein Ersatz für die Apple-Watch-Trainings-App, sondern liefern beim Training Herzfrequenzdaten an die Fitness-App bzw. an unterstützte Trainings-Apps.

Ich würde es zuerst direkt so testen:

• AirPods Pro 3 einsetzen und mit dem iPhone verbinden.

• Am iPhone Einstellungen öffnen, oben auf die AirPods tippen und prüfen, ob „Herzfrequenz“ aktiviert ist.

• Fitness-App öffnen.

• Unten „Training“ auswählen.

• Gewünschtes Training starten.

• Prüfen, ob während des Trainings die Herzfrequenz angezeigt wird.

Apple beschreibt außerdem, dass ein Training mit AirPods Pro 3 auch über Siri gestartet werden kann, zum Beispiel durch Gedrückthalten des AirPods-Stiels und eine Ansage wie „Starte einen 30-Minuten Outdoor-Lauf“.

Einen Kurzbefehl, der ausdrücklich festlegt „Starte dieses Training und verwende dabei die AirPods Pro 3 statt der Apple Watch als Herzfrequenzsensor“, würde ich daraus aber nicht ableiten. Wenn die Kurzbefehle-Aktion auf die Apple-Watch-Trainings-App zielt, bleibt die entsperrte Apple Watch vermutlich Voraussetzung.

Als pragmatischen Workaround könntest du dir einen Kurzbefehl erstellen, der nur die Fitness-App öffnet. Das eigentliche Training startest du dann dort oder über Siri mit eingesetzten AirPods Pro 3.

Falls in der Fitness-App keine Herzfrequenz erscheint, würde ich zusätzlich den Sitz der AirPods prüfen. Für die Herzfrequenzmessung brauchen die Sensoren einen guten Hautkontakt; Apple weist darauf hin, dass die passende Größe der Ohreinsätze für die Messung ebenso wichtig sein kann.

Zum Nachlesen:

• AirPods – Benutzerhandbuch, Artikel „Herzfrequenz beim Trainieren mit den AirPods Pro 3 erfassen“.

• AirPods – Benutzerhandbuch, Artikel „Siri mit den AirPods verwenden“, Abschnitt „Mit Siri ein Training über die AirPods Pro 3 starten“.

• iPhone-Hilfe, Artikel „Training in der App „Fitness“ auf dem iPhone starten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Kurzbefehl „Training starten“ mit Herzsensor der AirPods Pro 3?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.