App zoomt raus bei Start und App wechsel

Hallo, habe ein neues iPhone 17 und mir ist auf gefallen das bei der Yazio App und der Sparkassen App folgender Bug auftritt, denn ich auf meinen alten iPhone mit den gleichen Apps nie hatte. Einmal zusehen wie im Video und bei der Sparkassen App zoomt die App bzw. das Bild immer raus beim aktualisieren des Kontostands. Woran kann das liegen und kann man das fixen?

https://youtube.com/shorts/fawUXUcvdRo?is=Rlkt8Bg1Br3mCqbU

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 21. Juni 2026 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 23:57

Ergänzend zu christine33:

Bei dem sehr niedrigen Akkustand würde ich das Verhalten zuerst nach dem Laden und einem Neustart noch einmal prüfen. Wenn es danach nur bei Yazio und der Sparkassen-App auftritt, klingt es eher nach einem App- oder Darstellungsverhalten unter dem neuen iPhone/iOS und nicht zwingend nach einem Fehler am iPhone selbst.

Ich würde außerdem prüfen, ob für beide Apps und für iOS ein Update verfügbar ist. Falls es nur in diesen Apps bleibt, wäre der App-Support der richtige nächste Schritt, am besten mit Hinweis auf iPhone 17, iOS 26 und dem Video.

Die Sparkassen-App würde ich nicht vorschnell löschen, falls dafür später wieder eine Aktivierung oder Anmeldung nötig ist.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 23:57 als Antwort auf Marv044

Ergänzend zu christine33:

Bei dem sehr niedrigen Akkustand würde ich das Verhalten zuerst nach dem Laden und einem Neustart noch einmal prüfen. Wenn es danach nur bei Yazio und der Sparkassen-App auftritt, klingt es eher nach einem App- oder Darstellungsverhalten unter dem neuen iPhone/iOS und nicht zwingend nach einem Fehler am iPhone selbst.

Ich würde außerdem prüfen, ob für beide Apps und für iOS ein Update verfügbar ist. Falls es nur in diesen Apps bleibt, wäre der App-Support der richtige nächste Schritt, am besten mit Hinweis auf iPhone 17, iOS 26 und dem Video.

Die Sparkassen-App würde ich nicht vorschnell löschen, falls dafür später wieder eine Aktivierung oder Anmeldung nötig ist.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juni 2026 08:45 als Antwort auf Marv044

Gute Idee,

in der Zwischenzeit könntest du dich grundsätzlich über die Funktion und ihre Möglichkeiten informieren:

Auf dem iPhone-Bildschirm einzoomen

Bei vielen Apps kannst du einzelne Objekte ein- oder auszoomen. So kannst du zum Beispiel in Safari die Spalte einer Webseite vergrößert darstellen bzw. in „Fotos“ ein Foto vergrößern, indem du zweimal tippst oder das Objekt mit zwei Fingern „aufziehst“. Darüber hinaus steht dir eine allgemeine Zoomfunktion zur Verfügung, mit der du – unabhängig davon, was du tust – den Bildschirm vergrößert anzeigen kannst. Du kannst den gesamten Bildschirm vergrößern (Vollbildzoom) oder mithilfe einer skalierbaren Linse nur einen Teil des Bildschirms (Fensterzoom). Diese Zoomfunktion kannst du auch mit VoiceOver verwenden.

Zoomfunktion einrichten

1. Wähle „Einstellungen“  > „Bedienungshilfen“ > „Zoom“ und aktiviere die Option „Zoom“.
  2. Passe beliebige der folgenden Optionen an:
    • Fokus folgen: Verfolge deine ausgewählten Bereiche, die Texteinfügemarke und deine eigene Texteingabe.
    • Intelligente Eingabe: Wechsele zum Fensterzoom, wenn eine Tastatur angezeigt wird.
    • Tastaturkurzbefehle: Steuere den Zoom mit Kurzbefehlen auf einer externen Tastatur.
    • Zoom-Controller: Aktiviere den Controller, lege Controller-Aktionen fest und passe Farbe und Deckkraft an.
    • Zoombereich: Wähle „Vollbildzoom“ oder „Fensterzoom“.
    • Zoomfilter: Wähle „Ohne“, „Invertiert“, „Graustufen“, „Invertierte Graustufen“ oder „Dunkle Umgebung“.
    • Maximale Zoomstufe: Bewege den Schieberegler, um die Zoomstufe anzupassen.
  1. Wenn du das iPhone mit einem Zeigegerät verwendest, kannst du unter „Zeigersteuerung“ die folgenden Optionen festlegen:
    • Zoomen und verschieben: Wähle „Kontinuierlich“, „Zentriert“ oder „Ränder“, um festzulegen, wie die sich Bildschirmanzeige mit dem Zeiger bewegt.
    • Größe mit Zoom einstellen: Der Zeiger wird mit dem Zoom skaliert.
  1. Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Kurzbefehl“ und tippe auf „Zoom“, wenn du „Zoom“ als Kurzbefehl zu den Bedienungshilfen hinzufügen möchtest.

Zoomfunktion verwenden

1. Doppeltippe mit drei Fingern auf den Bildschirm, um die Zoomfunktion einzuschalten. Alternativ kannst du Kurzbefehle für Bedienungshilfen verwenden.
  2. Führe beliebige der folgenden Schritte aus, um einen größeren Teil des Bildschirms zu sehen:
    • Vergrößerung anpassen: Doppeltippe mit drei Fingern auf den Bildschirm (ohne deine Finger nach dem zweiten Tippen anzuheben) und streiche nach oben oder nach unten. Tippe alternativ dreifach mit drei Fingern und passe die Zoomstufe mithilfe des Schiebereglers an.
    • Zoomlinse bewegen: (Fensterzoom) Ziehe den Aktivpunkt unten an der Zoomlinse an die gewünschte Position.
    • Anderen Bildschirmbereich anzeigen: (Vollbildzoom) Ziehe den Bildschirm mit drei Fingern in die gewünschte Richtung.
  1. Tippe dreifach mit drei Fingern, wenn du die Einstellungen mithilfe des Menüs „Zoom“ festlegen möchtest. Passe danach Folgendes an:
    • Region wählen: Wähle „Vollbildzoom“ oder „Fensterzoom“.
    • Größe ändern: (Fensterzoom) Tippe auf „Größe ändern“ und ziehe einen der eingeblendeten runden Aktivpunkte an die gewünschte Position.
    • Filter auswählen: Wähle „Invertiert“, „Graustufen“, „Invertierte Graustufen“ oder „Dunkle Umgebung“.
    • Steuerung anzeigen: Zeige die Zoomsteuerung an.
  1. Führe beliebige der folgenden Schritte aus, um die Zoomsteuerung zu verwenden:
    • Menü „Zoom“ anzeigen: Tippe auf die Zoomsteuerung.
    • Einzoomen oder auszoomen: Doppeltippe auf die Zoomsteuerung.
    • Bewegen: Ziehe im eingezoomten Zustand die Zoomsteuerung.

Beim Verwenden der Zoomfunktion mit einem Magic Keyboard folgt der Zoombereich der Einfügemarke, damit sie immer in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. Weitere Informationen findest du unter Magic Keyboard mit dem iPhone koppeln.

Doppeltippe mit drei Fingern auf den Bildschirm, um die Zoomfunktion auszuschalten. Alternativ kannst du Kurzbefehle für Bedienungshilfen verwenden.

Siehe auch

iPhone-Display und Texteinstellungen anpassen

Objekte in deiner Umgebung mit der App „Lupe“ auf dem iPhone vergrößern oder beschreiben

Funktionen der Bedienungshilfen für das Sehen auf dem iPhone

Zurück

Texte in Apps mit dem Reader für Bedienungshilfen lesen oder anhören

Weiter

Größere Version des Texts, den du liest oder eingibst, anzeigen

(...)

22. Juni 2026 00:16 als Antwort auf Marv044

Gern geschehen, Marv044,

das klingt nach einem sinnvollen Vorgehen. Wenn es wirklich nur diese einzelnen Apps betrifft und sonst am iPhone nichts auffällig ist, würde ich es auch erst einmal beobachten und die nächsten App- bzw. iOS-Updates abwarten.

Falls es danach weiterhin genauso auftritt, wäre der App-Support mit dem Hinweis auf iPhone 17, iOS 26 und deinem Video der passende nächste Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App zoomt raus bei Start und App wechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.