Mit Familie verbinden Fehler

Hallo zusammen,

​ich habe ein Problem mit der Familienfreigabe auf meinem iPad. Wenn ich versuche, das Ganze einzurichten ("Familie verbinden"), bekomme ich leider eine Fehlermeldung.

​Das große Problem dabei: Wir haben keine anderen Apple-Geräte (wie ein iPhone oder einen Mac) im Haus. Das iPad ist unser einziges Apple-Gerät, weshalb ich die Einrichtung nicht mal eben über ein anderes Gerät ausprobieren oder den Fehler so umgehen kann.

​Hat jemand von euch zufällig schon mal denselben Fehler gehabt oder weiß, wie man die Familienfreigabe rein über ein einzelnes iPad zum Laufen bekommt?

​Schon mal danke für eure Tipps!

​Viele Grüße

iPad

Gepostet am 21. Juni 2026 07:52

Antworten
2 Antworten

21. Juni 2026 09:23 als Antwort auf Ymtmanuel

Hallo Ymtmanuel,

ergänzend zu christine33: Die Familienfreigabe lässt sich grundsätzlich auch direkt auf einem einzelnen iPad einrichten. Ein iPhone oder Mac ist dafür nicht zwingend nötig. Wichtig ist aber, dass Du mit Deinem Apple Account angemeldet bist und danach weitere Familienmitglieder mit eigenem Apple Account hinzufügen kannst.

Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob unter Einstellungen > Dein Name > Familie die Einrichtung wirklich mit Deinem Account startet und ob eine genaue Fehlermeldung angezeigt wird. Falls es ein verwaltetes Schul-iPad ist, kann die Funktion allerdings eingeschränkt sein; dann wäre die Schule oder Verwaltung tatsächlich der richtige Ansprechpartner.

Quelle: Apple Support, iPad-Hilfe, „Familienfreigabe auf dem iPad einrichten“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Juni 2026 08:19 als Antwort auf Ymtmanuel

Guten Morgen!

Was genau willst du mit der Familienfreigabe erreichen, wenn du nur ein Gerät hast:

1. du kannst keine andere Person einladen
  2. kannst keine Apps usw. gemeinsam nutzen.

Falls es sich um ein Schulgerät handelt:

Bitte die Fachlehrer:innen der Schule um Unterstützung.

Meist werden die Geräte dort installiert, eingerichtet und auch verwaltet.

Und: auch andere Eltern werden die selben Probleme haben.

Auch gut zu wissen: alle IOS Geräte können nur jeweils mit einem Account genutzt werden.

Mit Familie verbinden Fehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.