Verkauf von Appleprodukt(en) und Übertragung von applecare+

kann ich, falls ich iPad und Apple watch verkaufen kann, die Restlaufzeit meines care+ mit übertragen oder muss ich das vorher kündigen. Anders gefragt, wenn ich übertragen kann, wäre es für einen Käufer nicht besser wenn ich das laufen lassen würde und ihn beim Kauf darauf hinweise?

Danke im Voraus für euere Unterstützung.

Gepostet am 21. Juni 2026 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 10:24

Letzteres: du kannst die Kosten für das laufende Apple Care + sozusagen auf den Kaufpreis draufschlagen.

Die Käufer:in hat dann die Möglichkeit, Apple Care + für dieses Gerät weiter zu nutzen.

Ein kurzer Anruf beim Support: 0800 6645451 (D) macht das Ganze für die Käufer:in perfekt.

Bitte denke an einen kleinen, formlosen Kaufvertrag, in dem kannst du diese Option (und anderes mehr) festhalten.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 10:24 als Antwort auf Newbie

Letzteres: du kannst die Kosten für das laufende Apple Care + sozusagen auf den Kaufpreis draufschlagen.

Die Käufer:in hat dann die Möglichkeit, Apple Care + für dieses Gerät weiter zu nutzen.

Ein kurzer Anruf beim Support: 0800 6645451 (D) macht das Ganze für die Käufer:in perfekt.

Bitte denke an einen kleinen, formlosen Kaufvertrag, in dem kannst du diese Option (und anderes mehr) festhalten.

21. Juni 2026 11:09 als Antwort auf Newbie

Hallo Newbie

grundsätzlich ist AppleCare+ an das Gerät und nicht an die Person gebunden. Deshalb kann ein bestehender AppleCare+-Vertrag beim Verkauf eines Geräts für den Käufer durchaus einen Mehrwert darstellen.

Dabei ist allerdings wichtig, welche Art von AppleCare+ Du abgeschlossen hast.

Wurde AppleCare+ für die gesamte Laufzeit im Voraus bezahlt, kann der Vertrag grundsätzlich auf den neuen Eigentümer übertragen werden, sofern die von Apple geforderten Voraussetzungen erfüllt sind. In diesem Fall würde ich den Käufer auf die verbleibende Laufzeit hinweisen.

Anders sieht es bei monatlich oder jährlich bezahltem AppleCare+ aus. Laut Apple können solche Verträge, wenn sie bereits mit einem Apple Account verknüpft sind, nicht auf einen neuen Eigentümer übertragen werden.

Für eine mögliche Übertragung kann es hilfreich sein, neben dem ursprünglichen Kaufbeleg auch den Eigentumsübergang zu dokumentieren, beispielsweise durch eine Quittung oder einen einfachen Kaufvertrag. Welche Unterlagen Apple im Einzelfall benötigt, kann jedoch variieren.

Ich würde deshalb vor dem Verkauf kurz mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen und den konkreten Vertrag für iPad und Apple Watch prüfen lassen. Dann erhältst Du eine verbindliche Auskunft, ob eine Übertragung möglich ist und welche Unterlagen dafür aktuell benötigt werden.

Viele Grüße

Verkauf von Appleprodukt(en) und Übertragung von applecare+

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.