Dünne horizontale, flackernde Linien auf MacBook Pro 2020

Seit gestern zeigt mein MacBook Pro 2020 dünne, schnell flackernde violette und verschiedenfarbige horizontale Linien an unterschiedlichen Stellen des Displays. Die Linien kommen und gehen scheinbar zufällig.

Das komplette Display wurde bereits Anfang Dezember 2024 ausgetauscht.

Ich habe einige Bekannte gefragt, was die Ursache sein könnte. Einer vermutet einen Defekt der GPU, ein anderer meint, dass möglicherweise das Display-Flexkabel locker ist oder einen Defekt hat.

Die Artefakte erscheinen weder auf Screenshots noch in Bildschirmaufnahmen oder beim Bildschirmteilen. Auf externen Displays scheint das Problem ebenfalls nicht sichtbar zu sein.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jede Hilfe oder Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!

MacBook Pro 13″, macOS 14.5

Gepostet am 21. Juni 2026 12:06

Antworten
9 Antworten

21. Juni 2026 16:03 als Antwort auf leopru

Hallo leopru, in deinem englischsprachigen Thread hat dir PreCognition bereits einige Informationen zukommen lassen.

Da das Problem weder auf Screenshots noch in Bildschirmaufnahmen oder beim Bildschirmteilen, noch auf externen Displays nicht sichtbar ist, bleibt eigentlich nur der Monitor bzw. das Flexkabel als Ursache übrig.

Du schreibst auch, dass das Display Anfang Dezember 2024 ausgetauscht wurde. Wurde das bei Apple gemacht oder hast du einen anderen Anbieter aufgesucht? Damit du dir ein besseres Bild machen kannst, kontaktiere zu deinem Anliegen einfach noch einmal die Stelle, an der du den Tausch hast vornehmen lassen.

21. Juni 2026 20:53 als Antwort auf leopru

Dann drücke ich dir erst einmal die Daumen. Wenn du magst, lass uns doch bitte wissen, wie die Sache weitergegangen ist.

Es handelte sich nicht um eine Apple Stelle aber ein zertifizierter Mac „Doc“ mit vielen positiven Rezensionen und jahrelangem Geschäft.

Dann sollten sie dir auch hier weiterhelfen können.

Davor war ich bei einer eher unvertrauenswürdigen Stelle die mir ein geklebtes, höchstwahrscheinliches fakes Display verbaut hat, das habe ich sehr schnell rückgängig machen lassen und bin dann in die zweite, weitaus professionellere Stelle gegangen.

Hier würde ich dir gerne noch diesen Link zur Verfügung stellen.

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Über diese Seite kannst du in Erfahrung bringen, ob der von dir ausgewählte Anbieter für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Ist das der Fall, hat er / sie auch Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. 

22. Juni 2026 19:38 als Antwort auf leopru

Das MBP 2020 ist noch ein Intel-Modell, oder ?

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit nicht. Der Reparaturbetrieb haftet für Reparaturmängel zwei Jahre, also noch bis Dezember 2026. Damit sind die in der Pflicht.

Die Autorisierung durch Apple spielt in diesem Fall keine Rolle, da keine Herstellerhaftung (Garantie, Gewährleistung) mehr besteht.

23. Juni 2026 05:07 als Antwort auf leopru

Du verwechselst 12 Monate (freiwillige) Garantie mit den (gesetzlich festgelegten) 24 Monaten Gewährleistung. Letztere greift auch bei Reparaturarbeiten (s. z.B. https://www.juraforum.de/lexikon/reparaturarbeiten). Zwar kommt es nach 12 Monaten zur Beweislastumkehr, doch scheint mir die Sachlage hier eindeutig zu sein.

Bei einem MBP M1 halte ich eine Displayreparatur in jedem Fall für wirtschaftlich.

22. Juni 2026 19:52 als Antwort auf Netcracker

Das MBP hat einen M1 Chip. Auf der Seite und nach eigener Angabe des Betriebs, gibt es 12 Monate Gewährleistung. Es sind nun schon 18 vergangen. Bei einem kurzen spontanen Telefonat wurde aber auch nichts der gleichen erwähnt. Die Optionen sind entweder ein weiterer Display Austausch sofern die Diagnose feststeht oder ich finde mich selber zurecht (neues Gerät, externer Monitor etc....)

22. Juni 2026 19:56 als Antwort auf leopru

Hallo leopru, hier sehe ich es so, wie von Netcracker angemerkt. Auch ich würde mich an deiner Stelle mit der Frage nach der Wirtschaftlichkeit auseinandersetzen.

Natürlich weiß ich auch, dass eine Autorisierung durch Apple hier keine Rolle spielt. Mir ging es eher darum, für künftig anfallende Reparaturen einen Anhaltspunkt zu liefern. In dem hier besprochenen Fall solltest du dich an die Werkstatt wenden, die die von dir bemängelte Reparatur ausgeführt hat.

21. Juni 2026 20:32 als Antwort auf karoline129

Danke für die Rückmeldung Karoline! Ich habe die Stelle bereits kontaktiert. Es handelte sich nicht um eine Apple Stelle aber ein zertifizierter Mac „Doc“ mit vielen positiven Rezensionen und jahrelangem Geschäft. Davor war ich bei einer eher unvertrauenswürdigen Stelle die mir ein geklebtes, höchstwahrscheinliches fakes Display verbaut hat, das habe ich sehr schnell rückgängig machen lassen und bin dann in die zweite, weitaus professionellere Stelle gegangen. Da heute Sonntag ist, hoffe ich morgen auf eine Rückmeldung von denen. Mal schauen.... Ich habe jedoch keine Garantie o.Ä. daher weiß nicht wie das gehandhabt wird.

22. Juni 2026 18:24 als Antwort auf karoline129

Wow! Vielen lieben dank für den Hinweis und den Link. Tatsächlich habe ich den Namen der Stelle auf der Seite nicht finden können. Es kann sein, dass ich das falsch im Kopf hatte, damals als das Display kaputt ging, war es schon stressig und zeitempfindlich schnell jemanden zu finden, der mir helfen konnte. Ich hoffe, dass sich das bald alles klärt. In meinem englischsprachigen Thread meinte jemand jedoch, dass die Reparatur womöglich teuer sein könnte und sich ggf. für mein Modell nicht lohnen würde.. was ist deine Meinung/Einschätzung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dünne horizontale, flackernde Linien auf MacBook Pro 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.