Neue Batterie MacBook Pro mid 2012 wird heiß und entlädt sich schnell

Ich habe die Batterie von meinem MacBook Pro 15“ Mid 2012 Unibody gewechselt und laut Hersteller kalibriert. Leider wird der neue Akku zum einen ziemlich heiß und entlädt sich sehr schnell. Nun habe ich von einem SMC Test der Batterie gehört der möglicherweise helfen kann!? Die Frage ist nun ob das auch möglich ist oder eben nicht.

MacBook Pro 15″

Gepostet am 21. Juni 2026 13:25

Antworten
13 Antworten

21. Juni 2026 14:22 als Antwort auf iChinaski

Der SMC (System Management Controller) regelt ja bei älteren Mac Modellen mit Intel Prozessor den Stromverbrauch. Daher könnte es helfen, bei Batterieproblemen den SMC zurückzusetzen, siehe hier: SMC des Mac zurücksetzen

Die Batterie deines Mac wird nicht aufgeladen - Apple Support (DE)

Ansonsten würde ich die Werkstatt fragen, die die Batterie ausgetauscht hat. Eventuell hast du auf die Reparatur noch Gewährleistung.

21. Juni 2026 14:33 als Antwort auf iChinaski

Ergänzend zu Leonies Hinweis würde ich hier wegen der Wärmeentwicklung vorsichtig sein.

Ein SMC-Reset kann bei einem Intel-Mac grundsätzlich ein sinnvoller erster Schritt sein. Wenn ein neu eingebauter Akku aber deutlich heiß wird und sich gleichzeitig sehr schnell entlädt, würde ich den Mac zunächst nicht weiter laden oder unter Last verwenden.

Ich würde ihn ausgeschaltet an einem gut belüfteten, freien Ort ablegen und darauf achten, dass in der direkten Umgebung nichts leicht Entzündliches liegt. Das ist nicht als Diagnose gemeint, sondern nur als vorsichtige Absicherung, bis Akku und Einbau vom Verkäufer oder der Werkstatt geprüft wurden.

Gerade bei einem nicht originalen Ersatzakku wäre das für mich der ruhigere nächste Schritt.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 05:14 als Antwort auf iChinaski

Du meinst das Zurücksetzen des SMC (SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)).

Bei selbst durchgeführten Reparaturen können durch unsachgemässes Arbeiten weitere Schäden entstehen, z.B. wenn du bei Arbeiten im Geräteinneren nicht selbst geerdet warst. Das, was du beschreibst, hört sich sehr nach einem Kurzschluss auf der Platine/Akkucontroller an. Der SMC-Reset wird dir hier vermutlich nicht helfen.

23. Juni 2026 11:46 als Antwort auf Leonie

Netcracker schrieb:
... z.B. wenn du bei Arbeiten im Geräteinneren nicht selbst geerdet warst. ...
Leonie schrieb:
Hoffentlich ist das nicht passiert. In meinem Arbeitszimmer an der Uni lag ein Teppichboden, der in Kombination mit den Rollen an den Schreibtischsesseln ziemlich starke statische Aufladungen verursacht hatte. Da flogen manchmal schon Funken, wenn man nur das Gehäuse angefasst hat. Teppichboden und Stühle auf Rollen sind eine fatale Kombination, wenn man nicht geerdet ist und an einem Computer herumschraubt.

Dazu möchte ich — verbunden mit den besten Wünschen, dass dem TO derartige Schäden erspart geblieben sind — noch eine Erfahrung aus meiner früheren Tätigkeit in der elektronischen Forschung und Großindustrie ergänzen.

Dort galten äußerst strenge ESD-Vorgaben. Allen Beteiligten, von der Entwicklung bis hin zur operativen elektronischen Fertigung, war es strikt untersagt, diese Richtlinien zu missachten. Wiederholte Verstöße konnten durchaus arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Der Grund dafür war keineswegs übertriebene Vorsicht: Aus Fehleranalysen war bekannt, dass Bauteile oder Geräte eine elektrostatische Entladung zwar zunächst scheinbar unbeschadet überstehen können, dabei aber latent vorgeschädigt werden. Solche Endgeräte gelangen dann unter Umständen in den Handel und damit zum Kunden, fallen jedoch früher oder später aus. Für ein Großunternehmen, das unter anderem weltweit für namhafte Firmen fertigt, kann dies erhebliche Folgen für Qualität, Kosten und Reputation haben.

Nicht ohne Grund bietet auch iFixit entsprechende ESD-Schutzmaßnahmen an — und das völlig zu Recht.

Maßgebliche Grundlage für ESD-Schutzmaßnahmen ist im europäischen und deutschen Normenumfeld insbesondere die Normenreihe IEC 61340 beziehungsweise DIN EN IEC 61340. Für ESD-Kontrollprogramme in Bereichen wie Fertigung, Prüfung, Verpackung, Transport und Reparatur ist vor allem DIN EN IEC 61340-5-1 relevant. International stammt die Normenreihe von der IEC; in Deutschland erscheint sie als DIN-EN-IEC-Norm über DIN/DKE/VDE beziehungsweise DIN Media. Ergänzend ist im US-amerikanischen Umfeld ANSI/ESD S20.20 der zentrale Standard der EOS/ESD Association.

Ich weiß, dass gerade langjährige freie Reparateure, aber teilweise auch der Ersatzteilhandel für elektronische Komponenten, diesen Umstand mitunter unterschätzen oder sogar missachten — oft nach dem Motto: „Ich hatte deswegen noch nie einen Ausfall oder eine Reklamation.“

Aus meiner Sicht ist genau diese Haltung problematisch. Denn ESD-Schäden treten nicht zwingend sofort sichtbar auf. Sie können Bauteile auch latent vorschädigen, sodass ein Gerät zunächst funktioniert, aber später beim Kunden ausfällt.

Für mich zeigt sich an dieser Stelle sehr deutlich, wer ESD-Schutz als fachlich notwendige Maßnahme versteht — und wer ihn lediglich als theoretische Vorschrift oder lästige Formalität betrachtet. Gerade im Umgang mit empfindlicher Elektronik ist diese Unterscheidung durchaus ein Hinweis auf die jeweilige Fachkompetenz.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juni 2026 14:41 als Antwort auf christine33

Gelegentlich haben Vertragswerkstätten noch Originalersatzteile, ganz so pessimistisch wäre ich nicht, Christine. Auf dem Mac von 2012 sollte noch Catalina laufen, aber leider keine Sicherheitsupdates mehr. Da würde ich nicht mehr mit Safari online gehen wollen, aber vielleicht findet sich noch Brave oder Firefox mit aktuellen Sicherheitsupdates für diesen Mac?

21. Juni 2026 15:01 als Antwort auf iChinaski

Sorry, du hattest ja geschrieben, dass du die Batterie gewechselt hast, aber ich hatte das nicht so verstanden, dass du sie selbst gewechselt hast, weil ich mich daran erinnert habe, dass das bei den älteren Macs spezielle, passende Schraubendreher erfordert und dass es einfacher war, diesen Wechsel gleich beim Händler machen zu lassen, wo ich die neue Batterie gekauft hatte.

Nachtrag: das iFixit Kit enthält ja schon die passenden Schraubendreher und eine sehr gute Anleitung.

23. Juni 2026 10:05 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
... z.B. wenn du bei Arbeiten im Geräteinneren nicht selbst geerdet warst. ...

Hoffentlich ist das nicht passiert. In meinem Arbeitszimmer an der Uni lag ein Teppichboden, der in Kombination mit den Rollen an den Schreibtischsesseln ziemlich starke statische Aufladungen verursacht hatte. Da flogen manchmal schon Funken, wenn man nur das Gehäuse angefasst hat. Teppichboden und Stühle auf Rollen sind eine fatale Kombination, wenn man nicht geerdet ist und an einem Computer herumschraubt.

Neue Batterie MacBook Pro mid 2012 wird heiß und entlädt sich schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.