Filme auf dem iPad werden immer vorgelesen

Hallo,

ich habe alle seid Einstellungen zu Voice Over ode Vorlesefunktion die hier seid jahren vom Applesupport aufgelistet werden versucht und ich meine das ich ALLES in meinem iPad was irgendwie Richtung Sprachsteuerung und Audiotranskription geht abgeschaltet habe, das stört aber gar nicht FIlme egal in welchem Browser , Safari / Chrome / Edge oder in dre Netflix APP werden IMMER vorgelesen.

Damit ist das iPad zum Filme schauen komplett unbrauchbar.

Wäre gut wenn es eine Beschreibung geben würde die es ermöglicht Filme zu schauen ohne das jemanfd im Hintergrund sabbelt (sorry)

Es wäre schade wenn ich auf einne andere Plarttform wechseln müsste um unterwegs Filme anschauen zu können.

Bitte strengt euch an und gebt mir die Ultimativen Tipps

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 21. Juni 2026 13:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 09:39

Hallo,

danke, ich hatte alle Einstellung die mit Voice Over oder Audiobeschreibungen zu tun hatten ausgeschaltet, hatte aber nichts geändert.

Der Text wurde in den APPs von Netflix, Amazon Prime und der Tagesschau sowie in allen Browsern ( Film im Zug im Bahnportal) vorgelesen.

iPadOs 26.5

Ich habe dann das iPad heruntergefahren und nach Neustart hat es funktioniert.

Es wundert mich das in den Seiten der Apple Hilfe ein Neustart nicht erwähnt wird. Aber jetzt scheint es zu gehen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 09:39 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

danke, ich hatte alle Einstellung die mit Voice Over oder Audiobeschreibungen zu tun hatten ausgeschaltet, hatte aber nichts geändert.

Der Text wurde in den APPs von Netflix, Amazon Prime und der Tagesschau sowie in allen Browsern ( Film im Zug im Bahnportal) vorgelesen.

iPadOs 26.5

Ich habe dann das iPad heruntergefahren und nach Neustart hat es funktioniert.

Es wundert mich das in den Seiten der Apple Hilfe ein Neustart nicht erwähnt wird. Aber jetzt scheint es zu gehen.

21. Juni 2026 14:40 als Antwort auf MaSchie

Hallo MaSchie,

das klingt für mich weniger nach VoiceOver oder „Bildschirminhalt sprechen“, sondern eher nach aktivierter Audiobeschreibung / Audiodeskription. Das ist eine eigene Tonspur im Film, bei der Szenen beschrieben werden. Deshalb kann es auch passieren, dass sonst alle Vorlese- und Sprachfunktionen aus sind, der Film aber trotzdem weiter „erzählt“.

Ich würde es in zwei Richtungen prüfen:

• iPad-Einstellung prüfen

Gehe bitte noch einmal zu:

Einstellungen > Bedienungshilfen > Audiobeschreibungen

Dort sollte Audiobeschreibungen ausgeschaltet sein.

• Direkt im Videoplayer prüfen

Starte danach einen betroffenen Film und öffne während der Wiedergabe das Menü für Audio / Untertitel.

Dort darf bei der ausgewählten Sprache nicht „Audiodeskription“, „Audiobeschreibung“ oder „AD“ stehen. Wähle stattdessen die normale Tonspur, zum Beispiel einfach Deutsch statt Deutsch – Audiodeskription.

Gerade bei Netflix ist das wichtig, weil die Audioauswahl auch im Profil gespeichert werden kann. Wenn du dort einmal eine Audiodeskriptionsspur gewählt hast, kann sie später in App und Browser wieder auftauchen. Nach dem Umstellen den Titel ein paar Minuten laufen lassen, damit die Auswahl übernommen wird.

Falls es danach weiterhin passiert, wäre die wichtigste Eingrenzung:

Passiert es wirklich auch bei anderen Anbietern, oder nur bei Netflix in App und Browser?

Wenn es nur Netflix betrifft, liegt es sehr wahrscheinlich an der Audioauswahl im Netflix-Profil. Wenn es bei allen Videodiensten passiert, wäre eher die iPad-Einstellung „Audiobeschreibungen“ oder ein Bedienungshilfen-Kurzbefehl der nächste Verdächtige.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Support, Artikel „Audiobeschreibungen auf dem iPhone oder iPad aktivieren“, Artikelnummer 111782.

Quelle: Netflix-Hilfe, Artikel „Audiodeskriptionen lassen sich nicht deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Juni 2026 10:05 als Antwort auf MaSchie

Gern geschehen, MaSchie,

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es nach dem Neustart wieder funktioniert.

Das passt dazu, dass hier offenbar nicht dauerhaft eine bestimmte Bedienungshilfen-Einstellung falsch gesetzt war, sondern sich die Audioausgabe systemweit oder appübergreifend nicht sauber aktualisiert hatte.

Für den Moment würde ich es einfach beobachten. Falls es erneut passiert, wäre der nächste ruhige Schritt wieder: erst Audio-/Untertitelspur im jeweiligen Player prüfen, dann die iPad-Einstellung „Audiobeschreibungen“ kontrollieren und anschließend einmal neu starten.

Schön, dass du das iPad nun wieder zum Filme schauen nutzen kannst.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Filme auf dem iPad werden immer vorgelesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.