Kann timemachine nicht einrichten,Fehlermeldung

Habe ein Synology NAS um ein Backup mit TM einzurichten, kann das Nas erkennen und aktivieren, Aber Time Machine wird abgebrochen.

iMac 27″, macOS 15.7

Gepostet am 21. Juni 2026 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 23:26

Hallo Flipper70

Ich würde hier zuerst die genaue Fehlermeldung prüfen, weil Time Machine je nach Meldung an einer anderen Stelle abbricht.

Als erster Schritt wäre sinnvoll:

1. In der Synology prüfen, ob der verwendete Benutzer Schreibrechte auf den Time-Machine-Ordner hat.
  2. Prüfen, ob für diesen Ordner ein ausreichend großes Speicherlimit gesetzt ist.
  3. Am Mac testen, ob du dich im Finder per SMB mit genau diesem Benutzer mit dem NAS verbinden kannst.

Wenn dort schon keine Anmeldung oder kein Schreiben möglich ist, wird Time Machine ebenfalls abbrechen.

Ältere Time-Machine-Backups auf dem NAS würde ich vorerst nicht löschen, solange nicht klar ist, ob sie noch benötigt werden.

Zum Nachlesen:

Synology Knowledge Center, Artikel „Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf das Synology NAS mit Time Machine?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 23:26 als Antwort auf Flipper70

Hallo Flipper70

Ich würde hier zuerst die genaue Fehlermeldung prüfen, weil Time Machine je nach Meldung an einer anderen Stelle abbricht.

Als erster Schritt wäre sinnvoll:

1. In der Synology prüfen, ob der verwendete Benutzer Schreibrechte auf den Time-Machine-Ordner hat.
  2. Prüfen, ob für diesen Ordner ein ausreichend großes Speicherlimit gesetzt ist.
  3. Am Mac testen, ob du dich im Finder per SMB mit genau diesem Benutzer mit dem NAS verbinden kannst.

Wenn dort schon keine Anmeldung oder kein Schreiben möglich ist, wird Time Machine ebenfalls abbrechen.

Ältere Time-Machine-Backups auf dem NAS würde ich vorerst nicht löschen, solange nicht klar ist, ob sie noch benötigt werden.

Zum Nachlesen:

Synology Knowledge Center, Artikel „Wie sichere ich Dateien von meinem Mac auf das Synology NAS mit Time Machine?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juni 2026 13:38 als Antwort auf Flipper70

Hallo Flipper70,

die alte Time Capsule würde ich hier nicht als ersten Verdacht sehen, solange sie nur dein WLAN bzw. den Drucker im Netzwerk bereitstellt und du das Synology-NAS vom Mac aus sauber erreichst.

Der Hinweis von Netcracker ist aber wichtig: Ich würde auf der Synology gezielt prüfen, ob SMB für Time Machine korrekt aktiviert ist und ob die verwendete Freigabe auch als Time-Machine-Ziel bereitgestellt wird. Falls noch AFP oder eine ältere SMB-Einstellung beteiligt ist, kann Time Machine auf neueren macOS-Versionen Probleme machen.

Hilfreich wäre außerdem die genaue Fehlermeldung von Time Machine. „Wird abgebrochen“ kann leider mehrere Ursachen haben: Rechte, Kontingent, SMB-Verbindung, vorhandenes beschädigtes Backup oder NAS-Konfiguration.

Beste Grüße 🌺

Kann timemachine nicht einrichten,Fehlermeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.