Playlists mit apple music exportieren

Ich bin von iTunes zu Apple music unter Windows 11

umgestiegen, das war vermutlich ein großer Fehler!

Es war mit iTunes nie ein Problem einzelne Playlist als m4u

oder xml zu exportieren („Datei > Mediathek > Wiedergabeliste exportieren“).

Das benötigt man, wenn man die Playlist zu einem (anderen) Streaming-Dienst

übertragen möchte.

Da iTunes nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich (wohl

blauäugig) zur App apple music (ohne Abo) gewechselt und muss jetzt verzweifelt

feststellen, dass die Möglichkeit, Playlists zu exportieren, nicht mehr

vorhanden ist!

Oder übersehe ich die Möglichkeit, Playlists zu exportieren?

Ich bedanke mich für Tipps und Hinweise.

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 21. Juni 2026 19:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2026 20:22

Hallo Heineronline,

ich würde hier zuerst nicht von einem Bedienfehler ausgehen. Die bekannte Funktion „Datei > Mediathek > Playlist exportieren“ ist von Apple weiterhin für iTunes auf dem PC dokumentiert. Für die Apple Music App unter Windows finde ich diese Exportmöglichkeit so nicht.

Praktisch bleiben daher vermutlich nur diese Wege:

• falls die alte iTunes-Mediathek noch vorhanden ist: die Playlist dort exportieren,
  • falls ein Mac verfügbar ist: dort in der Musik-App über Ablage > Mediathek > Playlist exportieren,
  • ansonsten beim gewünschten Zieldienst prüfen, ob er Apple Music direkt als Quelle anbinden kann.

Ein gleichwertiger Ersatz für den alten iTunes-Export scheint in der Windows-App derzeit leider zu fehlen. Du kannst dazu auch direkt bei Apple einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Zum Nachlesen:

Sichern einer Kopie deiner Playlists in iTunes auf dem PC - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2026 20:22 als Antwort auf Heineronline

Hallo Heineronline,

ich würde hier zuerst nicht von einem Bedienfehler ausgehen. Die bekannte Funktion „Datei > Mediathek > Playlist exportieren“ ist von Apple weiterhin für iTunes auf dem PC dokumentiert. Für die Apple Music App unter Windows finde ich diese Exportmöglichkeit so nicht.

Praktisch bleiben daher vermutlich nur diese Wege:

• falls die alte iTunes-Mediathek noch vorhanden ist: die Playlist dort exportieren,
  • falls ein Mac verfügbar ist: dort in der Musik-App über Ablage > Mediathek > Playlist exportieren,
  • ansonsten beim gewünschten Zieldienst prüfen, ob er Apple Music direkt als Quelle anbinden kann.

Ein gleichwertiger Ersatz für den alten iTunes-Export scheint in der Windows-App derzeit leider zu fehlen. Du kannst dazu auch direkt bei Apple einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Zum Nachlesen:

Sichern einer Kopie deiner Playlists in iTunes auf dem PC - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

25. Juni 2026 12:44 als Antwort auf Heineronline

Hallo Heineronline,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Bei der Absicht dahinter wäre ich vorsichtig, weil wir das hier nicht sicher beurteilen können. Sachlich bleibt aber: Der bekannte Playlist-Export ist von Apple weiterhin für iTunes auf dem PC beschrieben, nicht in gleicher Weise für Apple Music unter Windows.

Dass iTunes nach der Installation von Apple Music unter Windows nicht mehr wie früher für Musik zuständig ist, passt ebenfalls zu Apples aktueller Aufteilung der Windows-Apps. Das ist also vermutlich kein Fehler deiner Installation.

Wenn du einzelne Playlists exportieren musst, wäre der verlässlichste Weg weiterhin über eine noch nutzbare iTunes-Mediathek oder über die Musik-App auf einem Mac. Für Windows würde ich Apple dazu trotzdem ein Feedback geben – auch wenn ich verstehe, dass du dir davon nicht viel versprichst.

Liebe Grüße! 🌺

25. Juni 2026 12:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube auch nicht, dass das ein Bedienfehler ist. Die Funktion, Playlists als m4u zu exportieren, wurde bewußt nicht in Apple Music integriert, da man dies nur braucht, um Playlists zu einem andern Streaming Dienst zu übertragen. Das will Apple nicht, da es ja selbst Streaming Dienst ist!

Deshalb macht es vermutlich wenig Sinn, hier bei Apple einen Verbesserungsvorschlag einzureichen.

Das Problem: Hat man einmal Apple-Music gegen iTunes ausgetauscht und möchte dann wieder iTunes verwenden (aus oben genannten Gründen), dann erhält man keinen Zugriff auf seine Music-Dateien, da diese mit apple music verknüpft sind. Eine Deinstallation von Apple Music hilft übrigens auch nicht weiter.

Beim gewünschten Streaming Dienst kann man sich mit Apple Music anbinden -- ABER NUR, wenn man ein Apple Music Abonnement hat!!!? Dann braucht man aber keinen anderen Streamingdienst!

Apple hat dies bewußt verhindert, zumindest unter Windows.

Playlists mit apple music exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.