Das was du suchst funktioniert so leider nicht.
Für die iCloud gilt: Alles oder nichts, entweder alle Fotos über die iCloud synchronisieren, oder keine.
Ich stehe mit meinen 22.279 Fotos aktuell vor der selben Frage:
- iCloud Speicher auf 2 TB, ja oder nein, bislang ganz klar nein
- Fotos auslagern - das ist bei meiner Nutzung wenig komfortabel
- eine zweite Mediathek anlegen, das ist auch keine Option, da wenig komfortabel
Folgende Ideen habe ich aktuell für mich:
- ich könnte 2 TB mit meinem Mann teilen, er hat ebenfalls 200 GB und kommt an Grenzen. Da bin ich noch am Überlegen
- Duplikate löschen - habe ich gemacht
- schlechte Fotos löschen: mache ich inzwischen zeitnah, nach jeder Fotosession
- alle Fotos löschen, die ich von Landschaften in jedem Jahr wieder mache: Belchen 2020, Belchen 2021, usw.
- Videos entsprechend
- einmal im Jahr schaue ich alle Fotos durch: will ich alle Fotos von Kund:innen, von Projekten usw. wirklich aufbewahren?
- Entscheidung: will ich nicht
- Aktuell habe ich alle Jahre bis 2010 großzügig durchgeschaut und entsprechend dieser Kriterien gelöscht.
Folgende Ideen von Apple haben mich dabei unterstützt:
iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten
Benötigst du mehr iCloud-Speicher? Du kannst ganz einfach deinen Speicher verwalten und zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder auf deinem Apple-Gerät ein Upgrade auf iCloud+ durchführen.
Wenn du iCloud einrichtest, erhältst du automatisch 5 GB Speicherplatz kostenlos. Du kannst diesen Speicher für deine iCloud-Backups verwenden, zum Speichern von Fotos und Videos in iCloud-Fotos, um deine Dateien in iCloud Drive auf dem neuesten Stand zu halten und mehr. Du kannst auf deinem Gerät in den Einstellungen feststellen, wie viel iCloud-Speicher du nutzt. Alternativ lässt sich die Speichernutzung auch auf icloud.comüberprüfen. Wenn nur noch wenig iCloud-Speicher zur Verfügung steht, kannst du zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder ein Upgrade auf iCloud+ durchführen.
Du bist dir über den Unterschied zwischen der mit deinem Gerät gelieferten Speicherkapazität und dem iCloud-Speicher nicht sicher? Hier erfährst du mehr über den Gerätespeicher und den iCloud-Speicher.
Hier erfährst du, wie du ein Upgrade auf iCloud+ durchführst
Speicherplatz in iCloud freigeben
Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive und andere iCloud-Apps auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand, und du kannst mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.
Du kannst Speicherplatz in iCloud freigeben, indem du Inhalte löschst, die du nicht nutzt, z. B. doppelte Fotos, Dateien, und Texte sowie Anhänge in Nachrichten. Es empfiehlt sich, die in iCloud gespeicherten Daten zu archivieren oder zu kopieren, bevor du sie löschst.
Um Inhalte zu entfernen, die du nicht nutzt, wähle unten eine Kategorie aus, und führe die entsprechenden Schritte durch.
VG