Bilder lokal behalten und aus der Cloud löschen, neue Fotos weiter in die Cloud

Hallo,

ich habe eine große Sammlung (80 GB) von Fotos, die zur Zeit in der Cloud und auf allen Geräten sind (MacBookPro, iPad und iPhone).

Diese Sammlung ist unabhängig von den normalen Fotos, die ich mit dem iPhone oder iPad aufnehme.

In der Cloud habe ich das Abo mit 200 GB. Die werden langsam voll. Die nächste Stufe wären 2 TB für 9,99. das ist mir für monatlich zu teuer und 2 TB Cloud brauche ich nie. Dazwischen gibt es leider keine Option mehr.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Fotos auf den jeweiligen Geräten zu behalten (hier ist ausreichend Platz vorhanden), diese aber in der Cloud zu löschen und neu aufgenommene Fotos weiterhin in die Cloud gespeichert zu bekommen.

Und das Ganze am besten so, dass die manuelle Sammlung noch erweitert werden kann.

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 22. Juni 2026 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2026 08:19

Guten Morgen, nitewish,

ich würde hier zuerst ganz klar trennen: iCloud-Fotos ist keine reine Online-Ablage, sondern eine synchronisierte Fotomediathek.

Wenn du Fotos oder Videos aus iCloud-Fotos löschst, werden sie auch auf allen anderen Geräten gelöscht, auf denen iCloud-Fotos mit derselben Mediathek aktiv ist. „Lokal behalten, aus iCloud löschen und trotzdem dieselbe Mediathek weiter synchronisieren“ ist daher nicht der sichere Weg. Apple weist ebenfalls darauf hin, dass gelöschte Fotos und Videos bei Nutzung von iCloud-Fotos auch auf den anderen Geräten entfernt werden.

Der sicherere Weg wäre:

1. Am Mac in der Fotos-App unter Fotos > Einstellungen > iCloud zuerst „Originale auf diesen Mac laden“ aktivieren.
  2. Warten, bis wirklich alle Originale vollständig geladen sind. Wichtig: Auf dem Mac muss dafür genug freier Speicher vorhanden sein.
  3. Die 80-GB-Sammlung zusätzlich exportieren, idealerweise über Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren, oder in eine separate lokale Fotos-Mediathek übernehmen.
  4. Diese lokale Kopie prüfen, bevor in iCloud-Fotos gelöscht wird.
  5. Erst danach die betreffende Sammlung aus der iCloud-Fotos-Mediathek löschen.

Die neu aufgenommenen Fotos können anschließend weiterhin über die normale iCloud-Fotos-Mediathek synchronisiert werden. Die ausgelagerte Sammlung wäre dann aber bewusst lokal getrennt und wird nicht mehr automatisch über iCloud-Fotos mit derselben Mediathek synchronisiert. Deshalb sollte sie unbedingt zusätzlich gesichert werden, zum Beispiel per Time Machine und/oder auf einem externen Laufwerk.

Zum Nachlesen:

iCloud-Fotos und -Videos laden - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2026 08:19 als Antwort auf nitewish

Guten Morgen, nitewish,

ich würde hier zuerst ganz klar trennen: iCloud-Fotos ist keine reine Online-Ablage, sondern eine synchronisierte Fotomediathek.

Wenn du Fotos oder Videos aus iCloud-Fotos löschst, werden sie auch auf allen anderen Geräten gelöscht, auf denen iCloud-Fotos mit derselben Mediathek aktiv ist. „Lokal behalten, aus iCloud löschen und trotzdem dieselbe Mediathek weiter synchronisieren“ ist daher nicht der sichere Weg. Apple weist ebenfalls darauf hin, dass gelöschte Fotos und Videos bei Nutzung von iCloud-Fotos auch auf den anderen Geräten entfernt werden.

Der sicherere Weg wäre:

1. Am Mac in der Fotos-App unter Fotos > Einstellungen > iCloud zuerst „Originale auf diesen Mac laden“ aktivieren.
  2. Warten, bis wirklich alle Originale vollständig geladen sind. Wichtig: Auf dem Mac muss dafür genug freier Speicher vorhanden sein.
  3. Die 80-GB-Sammlung zusätzlich exportieren, idealerweise über Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren, oder in eine separate lokale Fotos-Mediathek übernehmen.
  4. Diese lokale Kopie prüfen, bevor in iCloud-Fotos gelöscht wird.
  5. Erst danach die betreffende Sammlung aus der iCloud-Fotos-Mediathek löschen.

Die neu aufgenommenen Fotos können anschließend weiterhin über die normale iCloud-Fotos-Mediathek synchronisiert werden. Die ausgelagerte Sammlung wäre dann aber bewusst lokal getrennt und wird nicht mehr automatisch über iCloud-Fotos mit derselben Mediathek synchronisiert. Deshalb sollte sie unbedingt zusätzlich gesichert werden, zum Beispiel per Time Machine und/oder auf einem externen Laufwerk.

Zum Nachlesen:

iCloud-Fotos und -Videos laden - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juni 2026 11:45 als Antwort auf nitewish

Hallo nitewish, nur als Anregung für dich - für mich hat sich die folgende Lösung mit mehreren Fotomediatheken bewährt:

• Alle Fotos, die ich jederzeit auf allen Geräten (den Macs, iPad, iPhone, Apple Vision Pro, Apple TV) sehen können möchte, sind in meiner iCloud Fotos Mediathek. Diese versuche ich so klein und übersichtlich zu halten wie möglich, aber dort finde ich immer alle neuen Fotos, die ich gerade mit dem iPhone und meiner anderen Kamera aufgenommen habe und gerade bearbeite, plus alle Favoriten aus den vergangenen Jahre, bis zurück zu uralten gescannten Familienfotos aus dem 19. Jahrhundert. Dank iCloud Fotos kann ich jederzeit irgendeins meiner Geräte greifen, das ich gerade in der Nähe habe und habe und kann mit meine Fotos in der Fotos.app arbeiten. Dank der iCloud Fotosmediathek kommen die neuen Fotos automatisch auf allen Geräten an und alle Bearbeitungen und hinzugefügte Titel, Schlagworte usw., sind immer automatisch über alle Geräte aktualisiert. Wenn die Fotos nur lokal als Daten auf dem iPhone oder iPad oder Mac liegen würden, wäre es sehr sehr umständlich, die bearbeiteten Version über alle Geräte konsistent zu halten. Das war ja der Zustand bei Apples Profi Fotosoftware Aperture, als es nur Fotostream zur Synchronisationgabe. Es war schlimmer als eine Sack Flöhe zu hüten, die Aperture Mediatheken auf mehreren Macs identisch zu halten. Dank iCloud Fotos kann ich diese Sorge vergessen.Und ich habe die zusätzliche Sicherheit, dass meine wichtigsten Fotos auch an einem anderen Standort ausserhalb meines Wohnorts gespeichert sind. Wenn mein Haus mal abbrennen sollte, kann ich meine Bilder aus der iCloud von Apples Servern zurückbekommen. i
  • Andere Fotos, die ich zwar aufheben möchte, die ich aber nicht wirklich jederzeit auf allen Geräten verfügbar brauche, archiviere ich auf dem Mac in vielen kleinen zusätzlichen Fotomediatheken, für jedes Jahr mehrere eigene kleine Fotosmediatheken mit den Fotos und Videos dieses Jahres, beispielsweise für jede Fotoreise. Diese liegen auf einem externen Laufwerk und Sicherheitskopien dieses Laufwerks. Wichtig ist nur, dass diese separaten Archivmediatheken sinnvoll benannt werden, so dass man jederzeit weiß, welche Mediathek man öffnen muss, um bestimmte Fotos zu finden.

Um Fotos in separaten Fotomediatheken zu sichern, verwende ich auf dem Mac die App PowerPhotos von FatCat Software. Sie ist eine sehr nützliche Ergänzung zur Fotos.app, und die neueste Version kann auch Teile eine iCloud Fotomediathek als eine separate Mediathek herauskopieren. Dank PowerPhotos ist das Arbeiten mit mehreren Mediatheken sehr einfach. Wir können mehrere Fotomediatheken gleichzeitig öffnen und vergleichen, auch die Metadaten der Fotos übersichtlich in Tabellen darstellen. ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Ich komme allerdings nicht mehr mit nur 200GB iCloud Speicher aus. Meine iCloud Mediathek ist inzwischen größer als 200 GB, da ich auch mit dem iPhone viele RAW Fotos aufnehme, und das iPhone zusätzlich für viele Bilder Tiefenkarten aufnimmt. Aber ich benötige iCloud auch für andere Dokumente - Kopien aller wichtigen Urkunden und Dokumente, meine Fotobücher, Reiseberichte und Filme, meine Musikstücke, die ich mit GarageBand aufgenommen habe, GPS Tracks meiner Reisen usw., Kalender und Mails.

Ich verwende iCloud nur für die Synchronisation und nicht um Speicher zu sparen. Auch meine Geräte haben alle wenigstens 1TB Speicher oder mehr. Daher kann ich am Mac auch die iCloud Daten alle mit Time Machine sichern, da sie lokal gespiegelt werden.

22. Juni 2026 08:33 als Antwort auf nitewish

Das was du suchst funktioniert so leider nicht.

Für die iCloud gilt: Alles oder nichts, entweder alle Fotos über die iCloud synchronisieren, oder keine.

Ich stehe mit meinen 22.279 Fotos aktuell vor der selben Frage:

1. iCloud Speicher auf 2 TB, ja oder nein, bislang ganz klar nein
  2. Fotos auslagern - das ist bei meiner Nutzung wenig komfortabel
  3. eine zweite Mediathek anlegen, das ist auch keine Option, da wenig komfortabel

Folgende Ideen habe ich aktuell für mich:

1. ich könnte 2 TB mit meinem Mann teilen, er hat ebenfalls 200 GB und kommt an Grenzen. Da bin ich noch am Überlegen
  2. Duplikate löschen - habe ich gemacht
  3. schlechte Fotos löschen: mache ich inzwischen zeitnah, nach jeder Fotosession
  4. alle Fotos löschen, die ich von Landschaften in jedem Jahr wieder mache: Belchen 2020, Belchen 2021, usw.
  5. Videos entsprechend
  6. einmal im Jahr schaue ich alle Fotos durch: will ich alle Fotos von Kund:innen, von Projekten usw. wirklich aufbewahren?
  7. Entscheidung: will ich nicht
  8. Aktuell habe ich alle Jahre bis 2010 großzügig durchgeschaut und entsprechend dieser Kriterien gelöscht.

Folgende Ideen von Apple haben mich dabei unterstützt:

iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten 

Benötigst du mehr iCloud-Speicher? Du kannst ganz einfach deinen Speicher verwalten und zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder auf deinem Apple-Gerät ein Upgrade auf iCloud+ durchführen.

Wenn du iCloud einrichtest, erhältst du automatisch 5 GB Speicherplatz kostenlos. Du kannst diesen Speicher für deine iCloud-Backups verwenden, zum Speichern von Fotos und Videos in iCloud-Fotos, um deine Dateien in iCloud Drive auf dem neuesten Stand zu halten und mehr. Du kannst auf deinem Gerät in den Einstellungen feststellen, wie viel iCloud-Speicher du nutzt. Alternativ lässt sich die Speichernutzung auch auf icloud.comüberprüfen. Wenn nur noch wenig iCloud-Speicher zur Verfügung steht, kannst du zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder ein Upgrade auf iCloud+ durchführen. 

Du bist dir über den Unterschied zwischen der mit deinem Gerät gelieferten Speicherkapazität und dem iCloud-Speicher nicht sicher? Hier erfährst du mehr über den Gerätespeicher und den iCloud-Speicher.

Hier erfährst du, wie du ein Upgrade auf iCloud+ durchführst

Speicherplatz in iCloud freigeben

Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive und andere iCloud-Apps auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand, und du kannst mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.

Du kannst Speicherplatz in iCloud freigeben, indem du Inhalte löschst, die du nicht nutzt, z. B. doppelte Fotos, Dateien, und Texte sowie Anhänge in Nachrichten. Es empfiehlt sich, die in iCloud gespeicherten Daten zu archivieren oder zu kopieren, bevor du sie löschst. 

Um Inhalte zu entfernen, die du nicht nutzt, wähle unten eine Kategorie aus, und führe die entsprechenden Schritte durch.

VG

23. Juni 2026 08:51 als Antwort auf nitewish

Hallo nitewish,

danke für die Klarstellung.

Die umgekehrte Richtung geht grundsätzlich: Du kannst Fotos von einem externen Medium über die Dateien-App auf iPhone oder iPad kopieren, zum Beispiel in „Auf meinem iPad“ bzw. „Auf meinem iPhone“. Dann liegen sie lokal und nicht in iCloud-Fotos.

Wichtig ist aber die Unterscheidung: Wenn du diese Bilder anschließend in die Fotos-App importierst und iCloud-Fotos auf dem Gerät aktiv ist, werden sie wieder Teil der iCloud-Fotos-Mediathek. „Meine Alben“ sind keine getrennte lokale Ablage, sondern nur Alben innerhalb der Fotos-Mediathek.

Für dein Ziel wäre daher eher sinnvoll: Archivbilder lokal in der Dateien-App oder auf externem Speicher lassen, neue Fotos weiter über iCloud-Fotos synchronisieren.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 09:08 als Antwort auf nitewish

"Es handelt sich nicht um mit dem iPhone aufgenommene Fotos, sondern separate Alben unter „Meine Alben“."

Wenn du mit "Meine Alben" die Alben in deiner Fotos.app auf dem Mac meinst, kannst du diese nur als Alben in die Fotos.app auf dem iPhone und iPad übertragen, indem du manuell mit dem Finder synchronisierst (Fotos manuell mit dem Finder synchronisieren - Apple Support (DE)). Und das hat viele Nachteile. Nur die Synchronisation mit iCloud ist eine echte Synchronisation, bei der Bilder in voller Qualität in der auf dem iPhone oder iPad in Fotos gesichert werden und dort bearbeitet werden können. Mit dem Finder manuell synchronisierte Fotos werden als optimierte Versionen verkleinert zu den iOS Geräten übertragen und in Fotos zwar angezeigt, können dort aber weder gelöscht noch bearbeitet werden, weil sie vom System und nicht von Fotos verwaltet werden. Wir können sie auch nur mit großem Aufwand zum Mac zurück übertragen, die manuelle Synchronisation ist eine Einbahnstrasse - vom Mac zu den iOS Geräten, aber nicht zurück.

23. Juni 2026 09:20 als Antwort auf Leonie

Genau so, deshalb

@ nitewish: was genau ist dein Ziel, ausser iCloud zu sparen?

Vielleicht findest du Menschen, die sich an 2 TB iCloud Speicher beteiligen wollen (mich z.B. 😉)

iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten 

Benötigst du mehr iCloud-Speicher? Du kannst ganz einfach deinen Speicher verwalten und zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder auf deinem Apple-Gerät ein Upgrade auf iCloud+ durchführen.

Wenn du iCloud einrichtest, erhältst du automatisch 5 GB Speicherplatz kostenlos. Du kannst diesen Speicher für deine iCloud-Backups verwenden, zum Speichern von Fotos und Videos in iCloud-Fotos, um deine Dateien in iCloud Drive auf dem neuesten Stand zu halten und mehr. Du kannst auf deinem Gerät in den Einstellungen feststellen, wie viel iCloud-Speicher du nutzt. Alternativ lässt sich die Speichernutzung auch auf icloud.comüberprüfen. Wenn nur noch wenig iCloud-Speicher zur Verfügung steht, kannst du zusätzlichen Speicherplatz schaffen oder ein Upgrade auf iCloud+ durchführen. 

Du bist dir über den Unterschied zwischen der mit deinem Gerät gelieferten Speicherkapazität und dem iCloud-Speicher nicht sicher? Hier erfährst du mehr über den Gerätespeicher und den iCloud-Speicher.

Hier erfährst du, wie du ein Upgrade auf iCloud+ durchführst

Speicherplatz in iCloud freigeben

Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Außerdem bleiben iCloud Drive und andere iCloud-Apps auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand, und du kannst mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.

Du kannst Speicherplatz in iCloud freigeben, indem du Inhalte löschst, die du nicht nutzt, z. B. doppelte Fotos, Dateien, und Texte sowie Anhänge in Nachrichten. Es empfiehlt sich, die in iCloud gespeicherten Daten zu archivieren oder zu kopieren, bevor du sie löschst. 

Um Inhalte zu entfernen, die du nicht nutzt, wähle unten eine Kategorie aus, und führe die entsprechenden Schritte durch.

Dazu müsst ihr noch nicht einmal in der selben Stadt oder demselben Haus wohnen. Du könntest mich z.B. - egal wo du wohnst - dazu einladen.

Damit kommst du deinen 500 GB deutlich näher und das für 2,50 € pro Person monatlich.

Ein Schnäppchen 😉

23. Juni 2026 10:59 als Antwort auf Leonie

Danke, Leonie, für die wichtige Präzisierung.

Dann ist der Punkt mit „Meine Alben“ tatsächlich entscheidend: Wenn nitewish die Bilder wieder als Alben in der Fotos-App auf iPhone oder iPad sehen möchte, ist die Dateien-App nicht dasselbe wie die Fotos-Mediathek.

Meine vorherige Ergänzung bezog sich eher auf eine lokale Ablage außerhalb von iCloud-Fotos. Für eine Darstellung als Alben in der Fotos-App passt dann eher der von Leonie genannte Weg über die Finder-Synchronisierung – mit den genannten Einschränkungen.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 06:58 als Antwort auf nitewish

vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde jetzt erst mal sicherstellen, dass auf allen Geräten alle Bilder lokal gespeichert sind. Parallel dazu habe ich das Cloud-Backup deaktiviert und ein lokales auf einem PC gemacht.

@PreCognition: ich bräuchte die umgekehrte Richtung, von einem externen Medium aufs iPhone/iPad, ohne Cloud.

Es handelt sich nicht um mit dem iPhone aufgenommene Fotos, sondern separate Alben unter „Meine Alben“.

23. Juni 2026 07:18 als Antwort auf nitewish

Was ich mich hier schon länger gefragt habe:

1. mit 200 GB iCloud Speicher auskommen, ja, das habe ich verstanden,
  2. und sonst?
  3. was willst du kurz-mittel- und langfristig mit deinen Fotos machen?
  4. wie willst du sie synchronisieren?

Was genau sind separate Alben unter meine Alben? Diese gibt es nur in Verbindung mit der Mediathek.

Was genau meinst du damit?

iCloud-Fotos einrichten und verwenden

iCloud-Fotos arbeitet mit der Fotos-App zusammen, sodass du deine Fotos und Videos in iCloud sicher speichern und auf deinen Geräten auf dem aktuellen Stand halten kannst.

23. Juni 2026 18:00 als Antwort auf Leonie

Das könnte eine Lösung sein!

Diese Alben sind Fotos von verschiedenen Kameras und verschiedenen Touren in entsprechenden Ordnern.

Früher habe ich die mit iTunes aufs iPad synchronisiert. Aber manchmal wollte ich sie auch auf dem iPhone haben. Darum habe ich umgestellt auf die Lösung, in der Mediathek die Alben anzulegen. Diese Bilder habe ich vorab auch bereits verkleinert fürs iPad. Wenn sie bei der Finder-Lösung jetzt nicht zu klein werden, klingt das sehr gut.

Die Fotos, die ich jetzt aktuell mit dem iPhone mache sollen natürlich synchronisiert werden.

24. Juni 2026 08:07 als Antwort auf nitewish

Nein, sicher nicht.

Deine Zahlen passen nicht ganz zusammen:

130.000 Fotos passen definitiv nicht in 200 GB Speicher.

Meiner Berechnung nach könnend das locker zwischen 800 GB und 1000 GB sein, abhängig von der Größe (z.B. RAW)

Und wenn du diese lokal speichern willst, dann kommen deine Geräte echt an Grenzen?! Von der Zeit mal abgesehen: zwischen mehreren Tagen und wenigen Wochen.

Kannst du deine Zahlen bitte noch mal checken.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder lokal behalten und aus der Cloud löschen, neue Fotos weiter in die Cloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.