Kurzbefehle Automation

Der Trigger ist ein Schalter (wenn eingeschaltet wird) soll ein Kurzbefehl ausgeführt werden. Aber ich bekomme keine Auswahl für Kurzbefehl ausführen. Nur die Möglichkeit Kurzbefehl stoppen. Geht das nicht mehr, oder liegt da ein Fehler bei mir.

iMac 27″, macOS 26.5

Gepostet am 22. Juni 2026 10:51

Antworten
10 Antworten

24. Juni 2026 12:11 als Antwort auf bergjet

Hallo bergjet,

für deine gewünschte Automation musst du tatsächlich in die Kurzbefehle-App, und nicht in die Home-App gehen.

In den Kurzbefehlen

• initiierst du über das "+"-Zeichen einen neuen Kurzbefehl
  • Du konfigurierst dann diesen Befehl noch, indem du Gerätestatus anklickst und dort deinen Sensor bzw. dein Home Automation Gerät auswählst. Du musst für diesen Sensor dann noch auswählen, was er delektieren book und was der Schwellwert für die nächst Aktion ist suchst über das Suchfeld die App Home, klickst diese an und wählst Status abrufen. Dadurch wird der Befehl in dein Skript übernommen
  • Dieser Wert muss dann, wahrscheinlich über ein Wenn-Statement - dieses findest du unter Skripte - Programmablauf - weiterbehandeln und sagen, was passieren soll - in deinem Fall ist das Text sprechen.

Ich habe einen entsprechenden Kurzbefehl für einen Feuchtesensor bei mir nachgebaut. Das Ganze sähe dann so aus:

Diesen Befehl musst du natürlich manuell starten, damit er das Gewünschte durchführt. Prinzipiell ist es auch möglich den Kurzbefehl selber nach dem Wenn-Teil nochmals auszuführen, dazu kann man den Befehl Kurzbefehl ausführen in das Skript aufnehmen. Das ist aber mit absoluter Vorsicht zu machen, da man so eine Endlosschleife produziert, die läuft, bis man den Kurzbefehl manuell stoppt.

28. Juni 2026 10:27 als Antwort auf bergjet

Hallo bergjet,

Das ist so nicht richtig. Du musst tatsächlich einen Kurzbefehl schreiben, der dann eine Home Automation Aktion triggert. Der Kurzbefehl ruft - nach einer Wartezeit - sich wieder selber auf. Ich habe so einen Kurzbefehl zur Temperaturüberwachung geschrieben, der mir eine Nachricht aufblendet Bilschirm bringt, wenn es zu warm wird:

Die Ausführung des Kurzbefehls innerhalb des Kurzbefehls implementiert natürlich eine Endlosschleife, die läuft, bis der Kurzbefehl manuell beendet wird. Das belastet natürlich die Ressourcen ( Speicher, Prozessor, Batterie von iPhone oder iPad) und sollte damit

nur mit Vorsicht genutzt werden.

23. Juni 2026 08:29 als Antwort auf bergjet

Jetzt hast du mich ein bisschen verwirrt. Vorher war der Schalter da und jetzt ist er weg? Oder hast du vorher keine Automation verwendet? Wie hast du es denn dann gemacht?

Grundsätzlich gilt: Wenn ein Kurzbefehl von alleine ausgeführt werden soll, dann braucht man dafür eine Automation. Damit diese Automation von alleine startet, muss man sagen, wann sie starten soll. Die Starts (die du auch in deinem zweitem Screenshot gepostet hast) sind nicht immer ausreichend. Sollte also dein Start hier fehlen, kannst du dann nichts machen.

23. Juni 2026 09:41 als Antwort auf Frei_von_Blei

Meine Erkenntnis. Der Start (Trigger) wird in der Home App eingerichtet. Automation hinzufügen. Dort kann der Auslöser eingestellt werden. Danach "In Kurzbefehl konvertieren" anklicken. Danach kommt man zu den Kurzbefehlen. Dort möchte ich dann den Kurzbefehl Text sprechen ausführen lassen. Aber ich bekomme weder die Auswahl "Text sprechen" noch "einen Kurzbefehl ausführen" angeboten.

Kurzbefehle Automation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.