11500 Fotos endgültig vom iphone 8 3rd auf Mac 13" (Mitte 2012) BS Catalina 15.7 übertragen
Iphone 8 3rd auf Mac 13" (Mitte 2012) BS Catalina
Die Zahl der Fotos ist stark gestiegen bei meinem letzten Versuch vor 10 Tagen
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Iphone 8 3rd auf Mac 13" (Mitte 2012) BS Catalina
Die Zahl der Fotos ist stark gestiegen bei meinem letzten Versuch vor 10 Tagen
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Hallo waschbär,
eine praktikable Möglichkeit, die ca. 11.500 Fotos vom iPhone auf den Mac zu übertragen, ist die App „Fotos“ auf dem Mac.
Verbinde das iPhone per Kabel mit dem Mac, entsperre das iPhone und bestätige gegebenenfalls die Meldung „Diesem Computer vertrauen“. Öffne anschließend auf dem Mac die App „Fotos“. In der Seitenleiste sollte das iPhone unter „Geräte“ angezeigt werden. Dort kannst du die gewünschten Fotos importieren.
Wichtig ist vorher noch eine Einstellung in der Fotos-App auf dem Mac:
Gehe zu Fotos > Einstellungen > Allgemein und prüfe, ob „Objekte in die Fotos-Mediathek kopieren“ aktiviert ist. Nur dann werden die importierten Bilder tatsächlich in die Fotos-Mediathek des Macs übernommen und nicht lediglich von einem anderen Speicherort referenziert.
Bitte beachte vor dem Import unbedingt Folgendes:
Dass die Anzahl der Fotos beim letzten Versuch stark gestiegen ist, kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel doppelte Importe, iCloud-Fotos oder bereits vorhandene Bilder in der Fotos-Mediathek.
Daher würde ich vor dem nächsten Import zusätzlich auf dem iPhone prüfen:
Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos
Falls dort „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, befinden sich möglicherweise nicht alle Originaldateien vollständig auf dem iPhone. In diesem Fall sollte man besonders vorsichtig vorgehen und vor dem Löschen unbedingt prüfen, ob die Originale wirklich vollständig auf dem Mac angekommen sind.
Zum Nachlesen:
Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)
Importieren von einer Kamera oder einem Telefon in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo waschbär,
eine praktikable Möglichkeit, die ca. 11.500 Fotos vom iPhone auf den Mac zu übertragen, ist die App „Fotos“ auf dem Mac.
Verbinde das iPhone per Kabel mit dem Mac, entsperre das iPhone und bestätige gegebenenfalls die Meldung „Diesem Computer vertrauen“. Öffne anschließend auf dem Mac die App „Fotos“. In der Seitenleiste sollte das iPhone unter „Geräte“ angezeigt werden. Dort kannst du die gewünschten Fotos importieren.
Wichtig ist vorher noch eine Einstellung in der Fotos-App auf dem Mac:
Gehe zu Fotos > Einstellungen > Allgemein und prüfe, ob „Objekte in die Fotos-Mediathek kopieren“ aktiviert ist. Nur dann werden die importierten Bilder tatsächlich in die Fotos-Mediathek des Macs übernommen und nicht lediglich von einem anderen Speicherort referenziert.
Bitte beachte vor dem Import unbedingt Folgendes:
Dass die Anzahl der Fotos beim letzten Versuch stark gestiegen ist, kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel doppelte Importe, iCloud-Fotos oder bereits vorhandene Bilder in der Fotos-Mediathek.
Daher würde ich vor dem nächsten Import zusätzlich auf dem iPhone prüfen:
Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos
Falls dort „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, befinden sich möglicherweise nicht alle Originaldateien vollständig auf dem iPhone. In diesem Fall sollte man besonders vorsichtig vorgehen und vor dem Löschen unbedingt prüfen, ob die Originale wirklich vollständig auf dem Mac angekommen sind.
Zum Nachlesen:
Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)
Importieren von einer Kamera oder einem Telefon in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Kannst du uns noch sagen, was die Quelle der Fotos auf dem iPhone ist? Hast du diese selbst mit dem iPhone aufgenommen? Sind sie von anderen mit dir geteilt worden oder hats du sie aus anderen Quellen auf dem iPhone gesichert? Oder sind einige dieser Fotos vom Mac zum iPhone synchronisiert worden? Ich frage deshalb, weil vorher synchronisierte Fotos gelöscht und durch die neu synchronisierten Fotos überschrieben werden, wenn man erneut mit dem Mac synchronisiert, sowohl bei der manuellen Synchronisation mit dem Finder als auch mit iCloud Fotos. Alle Fotos in Alben, die du unter "von meinem Mac" siehst, sind gefährdet, wenn du das iPhone entweder mit iCloud oder manuell mit dem Mac synchronisierst und sollten gerettet werden, wenn diese Fotos nicht mehr auf dem Mac sind.
Synchronisierte Fotos können auch nicht direkt über USB Kabel zum Mac zurückübertragen werden, sie können in kleinen Gruppen durch Teilen zum Mac zurückübertragen werden.
Die neue Software erkennt Duplikate, das ist allerdings bei Catalina noch nicht der Fall.
Bei Fremdprogrammen weisst du nicht immer so genau: was genau wird als Duplikat erkannt?
Ich würde davon abraten.
Unter Catalina habe ich das immer manuell gemacht und dabei alle Fotos gecheckt: gut, kann bleiben - oder kann das weg, bei einem schönen Glas Rotwein/ einer Tasse Tee war das eine nette Tätigkeit, bei schlechtem oder wie jetzt sehr heissem Wetter.
Wenn du das Album „Duplikate“ für doppelte Fotos und Videos auf dem iPhone (analog Mac) nicht finden kannst
Warte, bis dein iPhone die Suche nach doppelten Fotos und Videos abgeschlossen hat. Wenn du das Album „Duplikate“ immer noch nicht sehen kannst, erfährst du hier, was zu tun ist.
Ab iOS 16 erkennt die Fotos-App doppelte Fotos und Videos in deiner Fotomediathek und legt diese im Album „Duplikate“ im Bereich „Dienstprogramme“ ab.
Damit das Album „Duplikate“ erscheint, müssen auf dem iPhone zunächst die folgenden Schritte ausgeführt werden:
Für den Erkennungsprozess muss das iPhone gesperrt und an eine Stromquelle angeschlossen sein. Je nachdem, welche Aufgaben im Hintergrund ausgeführt werden und wie groß deine Fotomediathek ist, kann der Vorgang schnell ablaufen oder bis zu einigen Tagen dauern.(...)
Wo genau stehst du aktuell?
Was sagen die Speicher jeweils aus, wieviel GB bzw. % sind hier frei?
Verwenden von iCloud-Fotos auf dem iPhone
Du kannst iCloud-Fotos verwenden, um die Fotos und Videos in der App „Fotos“ sicher in iCloud aufzubewahren und mit deinem iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apple TV und Windows-Computer synchron zu halten. Du kannst auch einen Webbrowser verwenden, um auf deine iCloud-Fotos und -Videos zuzugreifen. Die Fotos und Videos, die du aufnimmst, werden automatisch hochgeladen und im Originalformat in voller Auflösung gespeichert. Änderungen, die du an deiner Fotos-Sammlung auf einem Gerät vornimmst, werden auf deinen anderen Geräten reflektiert.
Um iCloud-Fotos zu verwenden, musst du sicherstellen, dass du mit derselben Apple-ID auf allen Geräten angemeldet bist und dass deine Geräte diese Mindestsystemvoraussetzungen erfüllen: iOS 8.3, iPadOS 13.1, macOS 10.10.3 oder ein PC mit iCloud für Windows 7.x.
Option „iCloud-Fotos“ aktivieren
Speicherplatz auf dem iPhone einsparen
iCloud-Fotos unterstützt dich dabei, den Speicherplatz auf deinem iPhone optimal zu nutzen. Wenn die Option „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, werden alle deine Fotos und Videos in voller Auflösung und in ihrem Originalformat in iCloud gespeichert. Auf deinem iPhone befinden sich platzsparende Versionen.
Die Option „iPhone-Speicher optimieren“ ist standardmäßig aktiviert. Zum Deaktivieren dieser Option wählst du „Einstellungen“
> „[dein Name]“ > „iCloud“ > „Fotos“. Tippe dann auf „iPhone-Speicher optimieren“.
Mehr iCloud-Speicherplatz erhalten
Wenn deine hochgeladenen Fotos und Videos deinen Speicherplan übersteigen, kannst du auf iCloud+ aktualisieren, um Zugriff auf mehr Speicherplatz und zusätzliche Funktionen zu erhalten. Weitere Informationen findest du unter Abonnieren von iCloud+ auf dem iPhone.
Vgl. auch
Verwenden von iCloud auf dem iPhone
Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos einrichten und verwenden
Apple Support-Artikel: iCloud-Fotos und -Videos laden
Verwalten von Rückblicken und empfohlenen Fotos
Verwenden der iCloud-Funktion „Geteilte Alben“
D.h. jetzt was genau:
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
Noch etwas zur Erläuterung: Es ind sehr viele Kopien dabei. Meine Frage: Gibt es ein lostenloses Programm zur Löschung von Duplikaten?
Ich hatte eins gehabt, das aber nicht mehr auf meinem Mac mit dem BS Catalina 10.15.8 funktioniert. Das würde viel Arbeit sparren.
Danke vielmals im Voraus!!
Lieben Gruß waschbär
11500 Fotos endgültig vom iphone 8 3rd auf Mac 13" (Mitte 2012) BS Catalina 15.7 übertragen