Passwortgeschütztes Pages Dokument lässt sich auf neuem Mac nicht mehr öffnen

Hallo Apple Support-Team,

ich habe kürzlich meine Daten per Time Machine-Backup von meinem alten Mac auf einen neuen Mac migriert. Leider habe ich nun ein Problem mit dem Schlüsselbund in Verbindung mit einem passwortgeschützten Pages-Dokument.

Wenn ich das Pages-Dokument auf dem neuen Mac öffne, erscheint folgende Systemmeldung:

"Pages wants to use your confidential information stored in 'Untitled' in your keychain. To allow this, enter the 'login' keychain password."

Das Problem: Mein Anmeldepasswort wird in diesem Fenster konsequent abgelehnt.

Hier sind die wichtigen Details, die ich bereits ausschließen kann:

• Das Anmeldepasswort meines neuen Macs ist exakt dasselbe wie das meines alten Macs.
  • Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das alte MacBook, um das Passwort dort aus der Datei zu entfernen.
  • Das Problem liegt anscheinend direkt beim migrierten "login" Schlüsselbund, der das aktuelle Mac-Passwort für die Freigabe an Pages nicht mehr erkennt.

Wie kann ich den "login" Schlüsselbund reparieren oder so zurücksetzen, dass er mein Anmeldepasswort wieder akzeptiert und ich auf den Eintrag für dieses Dokument zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 22. Juni 2026 14:42

Antworten
4 Antworten

22. Juni 2026 15:53 als Antwort auf Mac_ton01

Hallo Mac_ton01,

für mich deutet die Fehlermeldung zunächst auf ein Problem mit dem migrierten Anmeldeschlüsselbund hin und nicht unmittelbar auf das Pages-Dokument selbst.

Die Meldung:

“Pages wants to use your confidential information stored in ‘Untitled’ in your keychain”

erscheint typischerweise dann, wenn eine App auf einen im Schlüsselbund gespeicherten Eintrag zugreifen möchte.

Ich würde daher zuerst die Schlüsselbundverwaltung prüfen:

Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung

und dort den Schlüsselbund „Anmeldung“ (login) auswählen.

Interessant wäre:

Ist der Schlüsselbund gesperrt?

Lässt er sich mit Deinem aktuellen Benutzerpasswort entsperren?

Werden dort weitere Passwortabfragen angezeigt?

Apple beschreibt, dass der Anmeldeschlüsselbund normalerweise dasselbe Passwort verwendet wie das Benutzerkonto. Nach Migrationen oder bestimmten Passwortänderungen können Benutzerpasswort und Schlüsselbund-Passwort jedoch auseinanderlaufen. In diesem Fall wird das Benutzerpasswort trotz korrekter Eingabe nicht akzeptiert, weil tatsächlich das ältere Schlüsselbund-Passwort erwartet wird.

Zusätzlich würde mich interessieren:

Konntest Du das Dokument auf dem alten Mac ohne jede Passworteingabe öffnen oder wurde dort lediglich ein gespeichertes Passwort automatisch aus dem Schlüsselbund übernommen?

Diese Unterscheidung könnte für die weitere Eingrenzung wichtig sein.

Viele Grüße

22. Juni 2026 14:54 als Antwort auf Mac_ton01

Leider lässt sich ein Passwort in Pages nicht ändern:

Dokument in Pages für iCloud mit einem Passwort schützen

Du kannst einem Dokument ein Passwort zuordnen, sodass nur Personen, denen das Passwort bekannt ist, das Dokument öffnen können. Passwörter können aus einer (nahezu) beliebigen Kombination von Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen.

Personen, die du zur Zusammenarbeit an einem Dokument einlädst und die über Bearbeitungsrechte verfügen, können auch ein Passwort hinzufügen, ändern oder löschen.

Wichtig: Es ist nicht möglich, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen. Wähle daher ein Passwort aus, das du nicht vergessen wirst, oder schreibe es an einem sicheren Ort auf.

Wichtig: Wenn du nach der Freigabe eines Dokuments ein Passwort hinzufügst oder änderst, gilt das Passwort nur für die Versionen, die nach dem Hinzufügen oder Ändern des Passworts erstellt wurden. Wenn du verhindern möchtest, dass andere Personen ungeschützte Versionen oder Versionen mit älteren Passwörtern wiederherstellen, stoppe die Freigabe des Dokuments, füge ein Passwort hinzu und gib das Dokument anschließend wieder frei. 

Siehe auch

Andere in Pages für iCloud zur Zusammenarbeit an einem Dokument einladen

Dokumente in Pages für iCloud sichern, benennen oder duplizieren

Teilen von Dokumenten in Pages für iCloud beenden

Zurück

Dokumente organisieren

Weiter

Dokumente laden

In Page funktioniert das also genauso wie bei den Notizen: gar nicht.

Das ist einer der Gründe warum ich:

1. in diesen Programmen kein Passwort vergebe sondern
  2. anstelle dessen für einen sicheren Zugang zu den Geräten sorge.

22. Juni 2026 14:56 als Antwort auf Mac_ton01

Ein Pages Dokument kann man aber auch normal mit einem Passwort sichern. Das Passwort wird aber nicht in der Passwort App automatisch gespeichert und ist ein neu erstelltes Passwort. Es muss also nicht dasselbe sein wie dein Anmelde-Passwort. Brauchtest du auch ein Passwort zum Öffnen des Dokuments auf dem alten Mac oder war das wirklich erst mit dem neuem Mac.

Und nur so eine Notiz am Rande: Wir sind nicht der Apple Support. Du bist hier in der Community, hier ist jeder (mit Ausnahme der Moderatoren) ein normaler User so wie du. Den Apple Support kannst du hier erreichen: Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Passwortgeschütztes Pages Dokument lässt sich auf neuem Mac nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.