Ich habe ein iPad Air 10. Gen

Kann ich die Feststelltaste komplett deaktivieren. Wenn ich nicht genau auf der Bildschirmtastatur genau ziele,

kommen Großbuchstaben. Ich brauche die Feststelltaste nicht

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 22. Juni 2026 15:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2026 19:45

Hallo egon53,

ja, das kannst du zumindest prüfen:

Öffne Einstellungen > Allgemein > Tastatur und schau dort im Bereich „Alle Tastaturen“ nach, ob es eine Option wie „Feststelltaste aktivieren“ gibt. Falls diese Option auf deinem iPad bzw. unter deiner iPadOS-Version vorhanden ist, kannst du sie deaktivieren. Dadurch sollte die Feststelltaste auf der Bildschirmtastatur nicht mehr durch versehentliches Doppeltippen auf die Umschalttaste aktiviert werden.

Hintergrund: Einzelne Großbuchstaben kannst du weiterhin wie gewohnt über die Umschalttaste eingeben. Problematisch ist meist nur das versehentliche Doppeltippen, weil dadurch dauerhaft auf Großbuchstaben umgeschaltet wird.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2026 19:45 als Antwort auf egon53

Hallo egon53,

ja, das kannst du zumindest prüfen:

Öffne Einstellungen > Allgemein > Tastatur und schau dort im Bereich „Alle Tastaturen“ nach, ob es eine Option wie „Feststelltaste aktivieren“ gibt. Falls diese Option auf deinem iPad bzw. unter deiner iPadOS-Version vorhanden ist, kannst du sie deaktivieren. Dadurch sollte die Feststelltaste auf der Bildschirmtastatur nicht mehr durch versehentliches Doppeltippen auf die Umschalttaste aktiviert werden.

Hintergrund: Einzelne Großbuchstaben kannst du weiterhin wie gewohnt über die Umschalttaste eingeben. Problematisch ist meist nur das versehentliche Doppeltippen, weil dadurch dauerhaft auf Großbuchstaben umgeschaltet wird.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juni 2026 21:16 als Antwort auf egon53

Gern geschehen, egon53,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn du die Einstellung bereits mehrfach geprüft hast und sie bei dir keine Wirkung zeigt, würde ich im Moment davon ausgehen, dass sich die Feststelltaste auf der Bildschirmtastatur unter deiner iPadOS-Version nicht zuverlässig komplett abschalten lässt; wobei ich selbst auf meinem iPad Pro iPadOS 26 nicht verwende.

Dann war deine Vermutung vermutlich richtig: Die vorhandene Auswahl bewirkt bei dir offenbar nicht das, was du suchst. Ich würde daran nicht weiter herumprobieren, sondern höchstens nach einem iPadOS-Update noch einmal prüfen, ob Apple an der Tastatursteuerung etwas geändert hat.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich habe ein iPad Air 10. Gen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.