iPad schaltet sich in der Hülle ein und bleibt eingeschaltet

Wenn ich mein Mein iPad Air (5. Generation) in meinen Rucksack stecke, schaltet es sich manchmal ein und bleibt dann eingeschaltet, bis ich es heraushole. Es ist dann sehr heiß (keine Wärmeabfuhr im Rucksack) und der Akku fast leer, da der Bildschirm permanent eingeschaltet war. Eigentlich ist eingestellt, dass sich der Bildschirm nach 15 Minuten abschaltet. Die Hülle ist eine magnetische Hülle mit Tastatur von Logitech.

Gibt es Tricks oder Möglichkeiten, wie ich verhindern kann, dass sich das Pad automatisch einschaltet? Eigentlich wäre es mir recht, wenn es sich nur einschalten würde, wenn ich manuell den Knopf drücke. Und dass sich der Bildschirm auf alle Fälle nach 15 Minuten abschaltet, egal ob in geschlossener oder offener Hülle.s

iPad Air (5. Generation)

Gepostet am 22. Juni 2026 17:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2026 19:23

Hallo Jovog,

der von MRGL genannte Punkt ist genau der richtige Bereich.

Für deinen Wunsch würde ich ihn aber testweise eher ausschalten:

Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Sperren/Entsperren

Wenn diese Option deaktiviert ist, sollte das iPad nicht mehr automatisch durch das Öffnen oder Bewegen der magnetischen Hülle geweckt werden, sondern nur noch über die Taste bzw. eine bewusste externe Bedienung.

Zusätzlich würde ich vor dem Einstecken in den Rucksack einmal manuell sperren und darauf achten, dass keine Taste der Logitech-Tastatur gedrückt werden kann. Denn eine Tastatur kann das iPad ebenfalls wieder aufwecken.

Für den Moment wäre das für mich der nächste ruhige Test, bevor man an einen Fehler am iPad denkt.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2026 19:23 als Antwort auf Jovog

Hallo Jovog,

der von MRGL genannte Punkt ist genau der richtige Bereich.

Für deinen Wunsch würde ich ihn aber testweise eher ausschalten:

Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Sperren/Entsperren

Wenn diese Option deaktiviert ist, sollte das iPad nicht mehr automatisch durch das Öffnen oder Bewegen der magnetischen Hülle geweckt werden, sondern nur noch über die Taste bzw. eine bewusste externe Bedienung.

Zusätzlich würde ich vor dem Einstecken in den Rucksack einmal manuell sperren und darauf achten, dass keine Taste der Logitech-Tastatur gedrückt werden kann. Denn eine Tastatur kann das iPad ebenfalls wieder aufwecken.

Für den Moment wäre das für mich der nächste ruhige Test, bevor man an einen Fehler am iPad denkt.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juni 2026 17:56 als Antwort auf Jovog

Hallo Jovog,

unter Einstellungen - Anzeige & Helligkeit gibt es unter dem Punkt „Automatische Sperre“ noch den Punkt „Sperren/Entsperren“. Mit diesem wird geregelt, ob das iPad in einer Hülle bei geschlossenem Cover in den Tandbye-Modus geht. Diese Einstellung sollte auf „an“ ( also Schiebeschalter nach rechts in die grüne Position) stehen.

24. Juni 2026 05:37 als Antwort auf MRGL

Bei mir gibt es den Punkt "Sperren/Entsperren" nicht. Die OS-Version ist aktuell (26.5). Aber genau das ist es, was ich suche.

@PreCognition: Heißt "manuell sperren", dass ich den Einschaltknopf an der Seite betätige? Das mache ich immer. Ich schalte auch Flugmodus an, damit nicht irgendeine W-Lan Aktivität den Bildschirm einschaltet.

So sieht die Einstellung bei mir aus:

Und inerhalb der Einstellung "Automatische Sperre":

iPad schaltet sich in der Hülle ein und bleibt eingeschaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.