Wie kann ich Mikrofon bei Iped air ausschalten

Gepostet am 22. Juni 2026 21:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2026 21:25

Hallo reza279,

das Mikrofon lässt sich am iPad nicht komplett als Gerät „abschalten“. Du kannst aber einzelnen Apps den Zugriff auf das Mikrofon entziehen.

Das geht so:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Mikrofon

Dort kannst du bei jeder App den Schalter ausschalten, die das Mikrofon nicht verwenden soll.

Ergänzend kannst du den App-Datenschutzbericht aktivieren, den ich immer aktiviere. Damit siehst du später, welche Apps auf sensible Bereiche wie Mikrofon, Kamera, Standort oder Kontakte zugegriffen haben:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → App-Datenschutzbericht

Wenn oben rechts ein orangefarbener Punkt erscheint, nutzt gerade eine App das Mikrofon. Im Kontrollzentrum kannst du meist sehen, welche App zuletzt darauf zugegriffen hat.

Falls du das Mikrofon nur während eines Anrufs, FaceTime-Gesprächs oder einer Besprechung ausschalten möchtest, tippe dort auf das Mikrofon-Symbol. Dann bist du für die anderen Teilnehmer stummgeschaltet.

Zum Nachlesen:

Zugriff auf Hardwarefunktionen des iPad verwalten - Apple Support (DE)

Viele Grüße 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juni 2026 21:25 als Antwort auf reza279

Hallo reza279,

das Mikrofon lässt sich am iPad nicht komplett als Gerät „abschalten“. Du kannst aber einzelnen Apps den Zugriff auf das Mikrofon entziehen.

Das geht so:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Mikrofon

Dort kannst du bei jeder App den Schalter ausschalten, die das Mikrofon nicht verwenden soll.

Ergänzend kannst du den App-Datenschutzbericht aktivieren, den ich immer aktiviere. Damit siehst du später, welche Apps auf sensible Bereiche wie Mikrofon, Kamera, Standort oder Kontakte zugegriffen haben:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → App-Datenschutzbericht

Wenn oben rechts ein orangefarbener Punkt erscheint, nutzt gerade eine App das Mikrofon. Im Kontrollzentrum kannst du meist sehen, welche App zuletzt darauf zugegriffen hat.

Falls du das Mikrofon nur während eines Anrufs, FaceTime-Gesprächs oder einer Besprechung ausschalten möchtest, tippe dort auf das Mikrofon-Symbol. Dann bist du für die anderen Teilnehmer stummgeschaltet.

Zum Nachlesen:

Zugriff auf Hardwarefunktionen des iPad verwalten - Apple Support (DE)

Viele Grüße 🌺

22. Juni 2026 21:23 als Antwort auf reza279

Hallo reza279, schau bitte mal unter

• Einstellungen
  • Datenschutz & Sicherheit
  • Mikrofon

nach, welche Apps auf das Mikrofon deines iPads zugreifen dürfen. Möchtest du den Zugriff für eine App unterbinden, deaktiviere den Button rechts neben der aufgelisteten App.

Diesen Artikel habe ich auch noch finden können. Hardwareabschaltung des Mikrofons - Apple Support (DE)

Wichtig wäre hier die Frage, ob es hier um einzelne Apps oder eine generelle Unterbindung der Mikrofonnutzung geht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.