iMac funktioniert nicht mehr

ich kann nichts mehr machen. Sobald ich das Passwort für den Account eingebe, fängt es an zu laden und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dann kommt die Fehlermeldung wegen der App Teamviewer. Ich hab die macOS 27 developer beta heruntergeladen und das ist halt das Problem. Seitdem funktioniert der Mac nicht mehr und ich kann mich nicht mehr anmelden. Ich hab schon praktisch alles versucht und dachte ich schreib jetzt hier mal auch wenn das wahrscheinlich nicht hier hingehört. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der mir helfen kann.

iMac 24″

Gepostet am 22. Juni 2026 22:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2026 00:49

Hallo Applesuchti,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollten grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden. Selbst der Hersteller (Apple) geht davon aus, dass solche Versionen noch Fehler enthalten können. Daher sind Probleme nicht auszuschließen – bis hin zu einem möglichen totalen Datenverlust.

Bitte beachte: Threads, die sich mit Beta-Troubleshooting oder der Diskussion von Beta-Features befassen, werden von Apple bzw. der Community-Moderation geschlossen – im Gegensatz zu Beiträgen, in denen nach dem Deinstallieren der Beta oder nach allgemeinen Informationen zu den Beta-Programmen gefragt wird.

Falls ein Problem mit der Beta Version auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple: 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

> Apple Beta Software-Programmbestimmungen

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS, visionOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juni 2026 00:49 als Antwort auf Applesuchti

Hallo Applesuchti,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollten grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden. Selbst der Hersteller (Apple) geht davon aus, dass solche Versionen noch Fehler enthalten können. Daher sind Probleme nicht auszuschließen – bis hin zu einem möglichen totalen Datenverlust.

Bitte beachte: Threads, die sich mit Beta-Troubleshooting oder der Diskussion von Beta-Features befassen, werden von Apple bzw. der Community-Moderation geschlossen – im Gegensatz zu Beiträgen, in denen nach dem Deinstallieren der Beta oder nach allgemeinen Informationen zu den Beta-Programmen gefragt wird.

Falls ein Problem mit der Beta Version auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple: 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

> Apple Beta Software-Programmbestimmungen

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS, visionOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

23. Juni 2026 08:42 als Antwort auf Applesuchti

Hallo Applesuchti,

danke für deine Frage; ich versuche dir zu helfen, solange dein Post von Apple noch nicht geschlossen ist. Da du eine macOS Developer Beta installiert hast, würde ich hier vorsichtig sein: Beta-Versionen sind nicht für ein Produktivsystem gedacht und können Fehler enthalten, auch solche, die eine Anmeldung oder installierte Apps betreffen.

Da bei dir offenbar TeamViewer direkt beim Anmelden eine Rolle spielt, wäre der einzige risikoarme Prüfschritt aus meiner Sicht der sichere Modus. Beim iMac 24" mit Apple Chip geht das so:

• Mac vollständig ausschalten.

• Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen.

• Startvolume auswählen.

• Umschalttaste gedrückt halten und „Im sicheren Modus fortfahren“ wählen.

Falls du dich dort anmelden kannst, entferne TeamViewer zunächst aus den Anmeldeobjekten:

Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte

Danach den Mac normal neu starten.

Wenn auch der sichere Modus nicht weiterhilft, würde ich in diesem Thread keine weitere Fehlersuche zu deiner Beta-Version empfehlen. Probleme mit Beta-Versionen solltest du direkt über den Feedback-Assistenten an Apple melden, denn genau dafür ist dieses Programm vorgesehen.

Wichtig: Bitte nicht vorschnell das Laufwerk löschen, wenn auf dem Mac noch Daten liegen und kein aktuelles Backup vorhanden ist. Wenn du zurück auf eine veröffentlichte macOS-Version möchtest, kann das je nach Situation ein Löschen des Mac und eine Wiederherstellung aus einem vorherigen Time-Machine-Backup erfordern.

Zum Nachlesen hilfreich:

Apple Support, Mac-Hilfe „Starten deines Mac im sicheren Modus

Apple Support, Artikel „Aus der macOS-Wiederherstellung starten“, Artikelnummer 102518

Apple Support, Artikel „Erneute Installation von macOS“, Artikelnummer 102655

Apple Beta Software-Programm, „Liefersoftware wiederherstellen

Apple Feedback-Assistent, „Deregistrieren des Beta-Programms im Feedback-Assistenten auf dem Mac

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 06:15 als Antwort auf Applesuchti

Die Moderation der Community schreibt in solchen Fällen:

Beta

Hallo,

wir danken dir für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) - Apple Beta — Restore Shipping Software

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - How to uninstall iOS or iPadOS beta software - Apple Support

Viele Grüße

23. Juni 2026 06:59 als Antwort auf Applesuchti

Du wirst den Mac zurücksetzen und aus einem Backup (vom Zustand vor der Beta-Installation !) wiederherstellen müssen. Gibt es kein Backup, sind deine Daten, Inhalte und Einstellungen verloren.

Mir erschliesst sich nicht, warum trotz ständiger, gebetsmühlenartiger Warnungen hier im Forum immer wieder Beta-Versionen auf Produktivsystemen installiert werden. Hier auch noch eine frühe Entwickler-Version.

23. Juni 2026 07:17 als Antwort auf christine33

Curiosity killed the cat….

Das Blöde ist, dass es kaum Sinn macht, eine umfangreiche Diagnostik zu machen, so lange sich noch eine Beta - und dann auch noch eine so frühe - auf dem Gerät befindet.

Der angezeigte Fehler lässt auf Probleme mit den Sicherheitskomponenten von Team Viewer schliessen. Derartiges beobachten wir häufig bei Betas, etwa bei Online-Banking Apps. Zumeist hat Apple die entsprechenden API‘s geändert, genau deswegen wird den Entwicklern ja auch die Developer Beta zur Verfügung gestellt.

Es ist einfach grob fahrlässig, derartiges auf einem Produktivsystem zu verwenden. Neugier hin oder her…

23. Juni 2026 07:09 als Antwort auf Netcracker

Ich verstehe das schon:

seit zwei Jahren nutze ich die jeweiligen Betas auf meinem iPad. Das ist spannend, teilweise auch wirklich unspektakulär.

Wichtig ist, dass ich mich etwas auskenne und für solche und andere Fälle gewappnet bin.

Die größte Schwierigkeit für mich ist zu erkennen: ist das jetzt der Beta geschuldet oder einem Hardware- oder einem anderen Software-Problem?!

Das kann ganz schön tricky sein.

iMac funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.