Phishing Mail geöffnet

Mein Mutter hat eine phishing Mail geöffnet. Was müssen wir jetzt mit dem iPad machen?

Gepostet am 23. Juni 2026 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 01:47

Hallo bummi,

das iPad selbst ist dadurch nicht automatisch gehackt. Wenn deine Mutter aber Daten eingegeben hat, würde ich zuerst die betroffenen Zugänge absichern.

Wichtig wären jetzt vor allem diese Schritte: Apple-Account-Passwort ändern, falls dieses eingegeben wurde, und in den Apple-Account-Einstellungen prüfen, ob unbekannte Geräte, Telefonnummern oder Zahlungsdaten auftauchen. Falls Bankdaten oder Onlinebanking-Daten eingegeben wurden, ist der Weg über die Bank genau richtig.

Das iPad kann sie grundsätzlich weiter nutzen. Ich würde nur darauf achten, dass iPadOS aktuell ist und keine unbekannten Profile, VPNs oder Apps installiert wurden.

Quelle: Apple Support, Artikel „Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen“ und „Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert wurde“.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 01:47 als Antwort auf bummi

Hallo bummi,

das iPad selbst ist dadurch nicht automatisch gehackt. Wenn deine Mutter aber Daten eingegeben hat, würde ich zuerst die betroffenen Zugänge absichern.

Wichtig wären jetzt vor allem diese Schritte: Apple-Account-Passwort ändern, falls dieses eingegeben wurde, und in den Apple-Account-Einstellungen prüfen, ob unbekannte Geräte, Telefonnummern oder Zahlungsdaten auftauchen. Falls Bankdaten oder Onlinebanking-Daten eingegeben wurden, ist der Weg über die Bank genau richtig.

Das iPad kann sie grundsätzlich weiter nutzen. Ich würde nur darauf achten, dass iPadOS aktuell ist und keine unbekannten Profile, VPNs oder Apps installiert wurden.

Quelle: Apple Support, Artikel „Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen“ und „Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert wurde“.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juni 2026 09:25 als Antwort auf bummi

Nichts, ausser

1. Keine Daten eintragen
  2. Mail löschen
  3. auch im Papierkorb
  4. Kompliment für deine Mutter: rechtzeitig gemerkt und
  5. Apple Geräte sind wie durch einen Burggraben geschützt. So lange nichts eingetragen wurde und damit - um im Bild zu bleiben - die Tore geöffnet wurden, seid ihr/ist deine Mutter sicher.
  6. Das ist u.a. das Schöne an Apple Geräten!

🍎 🍏 🍎 🍏 ...

23. Juni 2026 09:39 als Antwort auf bummi

Gehackt wurde sie sicher nicht.

Was haben dir die Mitarbeiter:innen der Polizei und die der Bank geraten?

Ich würde an deiner Stelle mit dem Apple Support telefonieren: die Mitarbeiter:innen dort sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und du kannst dort ganz offen besprechen: welche Daten hat deine Mutter wo und wie eingetragen? Sie können auch die Gesamtsituation einschätzen und weiter raten, was genau jetzt zu tun ist.

0800 6645451 (D).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Phishing Mail geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.