Phone 6s: SIM-Karte wird nicht erkannt obwohl diese im anderem iPhone funktioniert

Hallo, seit geraumer Zeit immer mal wieder und mittlerweile dauerhaft behauptet mein iPhone 6s, ich hätte keine SIM Karte eingelegt obwohl dies natürlich Quatsch ist. Wenn ich mit meiner Frau die SIM Karten tausche, erkennt sowohl ihr iPhone meine Karte, und mein iPhone die Ihre - läuft! Wenn ich wieder meine Karte in mein iPhone einsetze: SIM Karte fehlt ! Hä ?? Weder Flugmodus noch Neustart noch Zurücksetzen noch slot auspusten hat irgendwas gebracht. Kann sich das irgendjemand erklären und mir Hilfestellug geben? Bin für jeden Tip dankbar!

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: SIM Karte fehlt]

iPhone 6s, 15

Gepostet am 23. Juni 2026 10:31

Antworten
8 Antworten

23. Juni 2026 10:55 als Antwort auf KibbeLing

Hallo KibbeLing,

für mich wäre der nächste logische Schritt, einmal ein neue Sim-Karte für deine Rufnummer auszuprobieren, die du sicher vom deinem Provider bekommst, wenn du deine Karte als defekt meldest. Vielleicht passen die Toleranzen deiner Karte und deines iPhones nicht mehr vor richtig.

Im übrigen wäre natürlich zu überlegen, ob du das iPhone 6s nicht langsam mal austauschst, denn das Betriebssystem, das dort läuft, wird schon lange nicht mehr mit (Sicherheit-) Updates versorgt.

23. Juni 2026 15:33 als Antwort auf KibbeLing

Dann ist es immerhin nicht der große Schaden am Baseband.

Aber jede Reparatur dürfte sich nicht lohnen. So ein 6s bekommt man in heile für unter 30€.

Habe selber noch mindestens 5 Stück hier liegen. Nichts wert die Geräte.

Je nach Netz werden verschiedene Bauteile des Geräts angesteuert. Falls die beiden Karten das selbe Netz verwenden, dann habe ich aus der Ferne auch keine Antwort darauf.

Phone 6s: SIM-Karte wird nicht erkannt obwohl diese im anderem iPhone funktioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.