iMac M1: Leistung langsam trotz Neuinstallation von macOS Tahoe 26.5.1

Soll ich es mit dem Sonoma- oder dem Sequoia-Betriebssystem versuchen?

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Mein M1 H1***6X9 wird langsam. Ich habe mit Safe mode und mit der Reinstallatin des Betriebsytem Probiert (Tahoe 26.5.1) probiert aber es hilft leider nicht]

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 23. Juni 2026 18:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 00:52

Hallo d259,

ich würde im Moment nicht als ersten Schritt auf Sonoma oder Sequoia wechseln. Wenn der Mac auch im sicheren Modus und nach einer Neuinstallation langsam bleibt, ist wichtiger herauszufinden, was ihn konkret ausbremst.

Der Hinweis von Netcracker mit EtreCheck passt deshalb gut. Der Report zeigt oft, ob z. B. Anmeldeobjekte, Hintergrunddienste, wenig freier Speicherplatz oder auffällige Prozesse beteiligt sind. Bitte poste den Bericht hier über „zusätzlicher Text“ und achte darauf, persönliche Daten vorher zu entfernen, falls welche sichtbar wären.

Bis dahin würde ich kein weiteres macOS installieren, sondern erst die Ursache eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 00:52 als Antwort auf d259

Hallo d259,

ich würde im Moment nicht als ersten Schritt auf Sonoma oder Sequoia wechseln. Wenn der Mac auch im sicheren Modus und nach einer Neuinstallation langsam bleibt, ist wichtiger herauszufinden, was ihn konkret ausbremst.

Der Hinweis von Netcracker mit EtreCheck passt deshalb gut. Der Report zeigt oft, ob z. B. Anmeldeobjekte, Hintergrunddienste, wenig freier Speicherplatz oder auffällige Prozesse beteiligt sind. Bitte poste den Bericht hier über „zusätzlicher Text“ und achte darauf, persönliche Daten vorher zu entfernen, falls welche sichtbar wären.

Bis dahin würde ich kein weiteres macOS installieren, sondern erst die Ursache eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juni 2026 15:15 als Antwort auf d259

Hallo d259,

danke für den Report. Ein Downgrade auf Sonoma oder Sequoia würde ich nach diesem Bericht weiterhin nicht als nächsten Schritt sehen.

Auffällig ist eher, dass mehrere Apple-Dienste rund um Spotlight/Indexierung und Time Machine wiederholt hohe CPU-Last hatten. Das kann nach Neuinstallation, Updates oder größeren Datenbewegungen zeitweise zu Verzögerungen beim App-Wechsel führen. Zusätzlich fällt auf, dass NordVPN Threat Protection mehrfach abgestürzt ist.

Ich würde daher zunächst drei einfache Dinge testen:

1. Den Mac einmal ohne externe Samsung T7 starten und prüfen, ob die kurzen Freezes bleiben.
  2. NordVPN inklusive Threat Protection testweise komplett beenden oder vorübergehend deinstallieren.
  3. Druckerfreigabe deaktivieren, falls du sie nicht brauchst.

Danach den Mac normal nutzen und beobachten, ob die Verzögerungen noch auftreten.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juni 2026 12:17 als Antwort auf d259

Gern geschehen, d259,

das klingt nach einem guten nächsten Schritt. Teste es am besten erst einmal in Ruhe ohne NordVPN bzw. ohne dessen Threat-Protection-Komponenten und beobachte, ob die kurzen Verzögerungen dann noch auftreten.

Nur als kleine Ergänzung: Inzwischen wurde auch macOS Tahoe 26.5.2 veröffentlicht. Das würde ich aber eher als normalen Aktualisierungsschritt sehen und nicht als Ersatz für die Eingrenzung der Ursache. Vor dem Update bitte wie gewohnt ein aktuelles Backup erstellen.

Quelle: Apple Support, Artikel „About the security content of macOS Tahoe 26.5.2“.

Liebe Grüße! 🌺

iMac M1: Leistung langsam trotz Neuinstallation von macOS Tahoe 26.5.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.