Apple Music + iTunes Match: „Abgeglichene“ Titel brechen auf dem Mac nach ca. 15 Sekunden ab (iPhone und Downloads funktionieren)
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Musik-App auf meinem Mac und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Mein Setup:
- MacBook Air M5
- macOS Tahoe 26.5.1
- Musik-App Version 1.6.5.10
- iTunes Match seit ca. 2017/2018
- Apple Music seit wenigen Wochen
Ich habe meine gesamte Musiksammlung damals über iTunes Match in die Cloud ausgelagert und besitze keine lokalen Originaldateien mehr.
Das Problem:
Ein Teil meiner Titel lässt sich auf dem Mac nicht mehr korrekt streamen.
Die Wiedergabe startet zunächst normal, stoppt aber nach ungefähr 15 Sekunden. Wenn ich versuche, über diese Stelle hinauszuspringen, bricht die Wiedergabe ebenfalls ab.
Interessanterweise betrifft das ausschließlich Titel mit dem Cloud-Status „Abgeglichen“.
Folgendes funktioniert problemlos:
- Alle Titel mit Cloud-Status „Übertragen“
- Komplett neue Titel aus Apple Music
- Dieselben Titel auf meinem iPhone
- Dieselben Titel auf dem Mac, sobald ich sie lokal herunterlade
Weitere Beobachtungen:
- Die betroffenen Titel haben häufig keine Angaben bei Datenrate und Abtastrate.
- Die betroffenen Titel sind nicht auf bestimmte Alben beschränkt. Innerhalb desselben Albums funktionieren manche Titel, während andere nicht funktionieren.
- Nachdem ich einen betroffenen Titel heruntergeladen und den Download anschließend wieder entfernt habe, änderte sich bei einem Titel die Art von „AAC-Audiodatei“ zu „Gekaufte AAC-Datei“. Das Problem blieb jedoch bestehen.
Bereits durchgeführte Maßnahmen (ohne Erfolg):
- Ab- und wieder bei Apple Music angemeldet
- Computer erneut autorisiert
- Musik-Cache geleert
- Lossless deaktiviert
- Dolby Atmos deaktiviert
- Privates Relais deaktiviert
- DNS überprüft
- Neuen macOS-Benutzer angelegt und getestet
- „Cloud-Mediathek aktualisieren“ ausgeführt
- Musik-App in Safari (music.apple.com) getestet
- Neue Apple-Music-Titel getestet
Da ausschließlich „Abgeglichen“-Titel betroffen sind und „Übertragen“-Titel immer funktionieren, vermute ich inzwischen ein Problem bei der Verknüpfung zwischen iTunes Match und Apple Music.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder kennt eine Lösung, die nicht darin besteht, die komplette Mediathek neu aufzubauen?
Vielen Dank!
MacBook Air 13″, macOS 26.5