Apple Music + iTunes Match: „Abgeglichene“ Titel brechen auf dem Mac nach ca. 15 Sekunden ab (iPhone und Downloads funktionieren)

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Musik-App auf meinem Mac und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Setup:

• MacBook Air M5
  • macOS Tahoe 26.5.1
  • Musik-App Version 1.6.5.10
  • iTunes Match seit ca. 2017/2018
  • Apple Music seit wenigen Wochen

Ich habe meine gesamte Musiksammlung damals über iTunes Match in die Cloud ausgelagert und besitze keine lokalen Originaldateien mehr.

Das Problem:

Ein Teil meiner Titel lässt sich auf dem Mac nicht mehr korrekt streamen.

Die Wiedergabe startet zunächst normal, stoppt aber nach ungefähr 15 Sekunden. Wenn ich versuche, über diese Stelle hinauszuspringen, bricht die Wiedergabe ebenfalls ab.

Interessanterweise betrifft das ausschließlich Titel mit dem Cloud-Status „Abgeglichen“.

Folgendes funktioniert problemlos:

• Alle Titel mit Cloud-Status „Übertragen“
  • Komplett neue Titel aus Apple Music
  • Dieselben Titel auf meinem iPhone
  • Dieselben Titel auf dem Mac, sobald ich sie lokal herunterlade

Weitere Beobachtungen:

• Die betroffenen Titel haben häufig keine Angaben bei Datenrate und Abtastrate.
  • Die betroffenen Titel sind nicht auf bestimmte Alben beschränkt. Innerhalb desselben Albums funktionieren manche Titel, während andere nicht funktionieren.
  • Nachdem ich einen betroffenen Titel heruntergeladen und den Download anschließend wieder entfernt habe, änderte sich bei einem Titel die Art von „AAC-Audiodatei“ zu „Gekaufte AAC-Datei“. Das Problem blieb jedoch bestehen.

Bereits durchgeführte Maßnahmen (ohne Erfolg):

• Ab- und wieder bei Apple Music angemeldet
  • Computer erneut autorisiert
  • Musik-Cache geleert
  • Lossless deaktiviert
  • Dolby Atmos deaktiviert
  • Privates Relais deaktiviert
  • DNS überprüft
  • Neuen macOS-Benutzer angelegt und getestet
  • „Cloud-Mediathek aktualisieren“ ausgeführt
  • Musik-App in Safari (music.apple.com) getestet
  • Neue Apple-Music-Titel getestet

Da ausschließlich „Abgeglichen“-Titel betroffen sind und „Übertragen“-Titel immer funktionieren, vermute ich inzwischen ein Problem bei der Verknüpfung zwischen iTunes Match und Apple Music.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder kennt eine Lösung, die nicht darin besteht, die komplette Mediathek neu aufzubauen?

Vielen Dank!

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 23. Juni 2026 23:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 02:11

Hallo mkw295,

ich würde hier zuerst nichts an der Mediathek löschen oder neu aufbauen, solange die lokalen Originaldateien nicht mehr vorhanden sind.

Nach deiner Beschreibung ist der auffällige gemeinsame Punkt wirklich der Cloud-Status „Abgeglichen“: Übertragene Titel, neue Apple-Music-Titel, das iPhone und lokal geladene Titel funktionieren ja offenbar.

Ich würde deshalb nur ein paar betroffene Titel sauber dokumentieren:

• Titel und Album

• Cloud-Status „Abgeglichen“

• ob Datenrate/Abtastrate fehlen

• Verhalten auf Mac und iPhone

• ob der lokale Download vollständig läuft

Mit genau diesen Beispielen würde ich den Apple Support kontaktieren. Das klingt nach einem Fall, bei dem Apple die Zuordnung in der synchronisierten Mediathek prüfen müsste.

Bis dahin würde ich wichtige betroffene Titel lokal laden und keine Bereinigungsaktionen an der Cloud-Mediathek durchführen.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Viele Grüße 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 02:11 als Antwort auf mkw295

Hallo mkw295,

ich würde hier zuerst nichts an der Mediathek löschen oder neu aufbauen, solange die lokalen Originaldateien nicht mehr vorhanden sind.

Nach deiner Beschreibung ist der auffällige gemeinsame Punkt wirklich der Cloud-Status „Abgeglichen“: Übertragene Titel, neue Apple-Music-Titel, das iPhone und lokal geladene Titel funktionieren ja offenbar.

Ich würde deshalb nur ein paar betroffene Titel sauber dokumentieren:

• Titel und Album

• Cloud-Status „Abgeglichen“

• ob Datenrate/Abtastrate fehlen

• Verhalten auf Mac und iPhone

• ob der lokale Download vollständig läuft

Mit genau diesen Beispielen würde ich den Apple Support kontaktieren. Das klingt nach einem Fall, bei dem Apple die Zuordnung in der synchronisierten Mediathek prüfen müsste.

Bis dahin würde ich wichtige betroffene Titel lokal laden und keine Bereinigungsaktionen an der Cloud-Mediathek durchführen.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Viele Grüße 🌺

24. Juni 2026 15:14 als Antwort auf mkw295

Es ist sehr verdächtig, dass es nur Titel betrifft, die den Status "Abgeglichen" haben.

Das sind ja solche Titel, wo iTunes Match nicht deine Originalversion des Titels in iTunes oder Musik sichert, sondern anstelle deiner Version der Datei eine hoffentlich bessere Version aus dem iTunes Store herunterlädt. Für solche Titel muss man sich unbedingt lokal Kopien deiner Originale behalten und archivieren. Denn du kannst die abgeglichenen Versionen aus dem iTunes Store nur solange verwenden, wie sie dort angeboten werden. Einige Titel verschwinden nach einiger Zeit aus dem iTunes Store, wenn Apple die Verträge mit den Künstlern nicht erneuert. Dann kann auch die abgeglichene "match" Version aus deiner Musik Mediathek verschwinden und du musst wieder deine eigne Originalversion verwenden, die du ursprünglich in iTunes oder Music importiert hattest.

Ich durchsuche meine Mediathek regelmässig nach solchen Titeln, mit einer intelligenten Wiedergabeliste mit der Regel "iCloud Status > ist > nicht mehr verfügbar"

Gerade habe ich wieder 63 Titel entdeckt, die ich aus meinen backups erneut Importieren muss, relativ alte Musik aus der Zeit, als ich noch Studentin war.

Für diese Musik, die nicht mehr in Apples Stores angeboten wird, importiere ich dann die Originalversionen erneut und verwende sie in der Qualität, die ich ursprünglich hatte.

Heute bin ich mit diesen Titeln beschäftigt, die es bei Apple nicht mehr gibt:

Versuche bitte mal, mit einer solchen intelligenten Wiedergabeliste nach Titeln zu suchen, deren iCloud Status jetzt "nicht mehr verfügbar" ist. Für solche Titel ist es leider kritisch, wenn du sie nur als "abgeglichene" Titel hast und nicht mehr als dein Original.

Leider kann es auch für gekaufte Titel kritisch sein. Wir können nur solche Titel aus der Cloud wiederherstellen, die von Apple noch angeboten werden, oder die wir selber aus unserer Mediathek hochladen.

24. Juni 2026 16:27 als Antwort auf Leonie

Hier mal ein Ausschnitt. Die Titel wo nichts bei der Daten- und Abtastrate steht, sind in der Regel die, die nach 15 Sekunden abbrechen. Nach dem herunterladen werden sie als "gekaufte Titel" klassifiziert.

Hier wird beispielsweise die Verfügbarkeit einer Lossless-Version angezeigt. Das sollte bei gematchten MP3 Dateien eigentlich gar nicht der Fall sein, oder? Ich befürchte ja, dass genau das, das Problem ist. Hier wurde durch das Abo irgendwas in der Cloud-Referenz zerschossen.

24. Juni 2026 20:18 als Antwort auf mkw295

Hallo mkw295,

das klingt nach einem guten nächsten Schritt. Mit der intelligenten Playlist bekommst du die betroffenen Titel vermutlich am saubersten zusammen, ohne direkt etwas an der Mediathek zu verändern.

Wenn du den Support kontaktierst, würde ich genau diese Playlist beziehungsweise ein paar konkrete Beispieltitel bereithalten. Wichtig wäre vor allem, dass bei diesen Titeln der Cloud-Status „Abgeglichen“ auffällt und dass andere Titelarten bei dir offenbar normal funktionieren.

Auch wenn ich mich wiederhole: Bis zur Klärung würde ich weiterhin nichts aus der Cloud-Mediathek löschen oder neu aufbauen. So bleibt der aktuelle Zustand nachvollziehbar und Apple kann den Fall besser prüfen.

Liebe Grüße 🌺

24. Juni 2026 20:13 als Antwort auf mkw295

Ich habe mal ein paar der Titel aus deinem Bildschirmfoto über Apple Music heruntergeladen. Diese werden bei mir problemlos abgespielt.

Bei mir sind nur noch wenige mp3 Dateien in der Musikmediathek. Nur für die Titel, die von Apple nicht über Apple Musik angeboten werden finde ich noch MP3 Dateien, das sind die Songs, wo als iCloud Status "Übertragen" steht. Bei den Titeln dagegen, wo "Abgeglichen" angegeben wird, sehe in in meiner Mediathek jetzt anstelle der importierten AIFF Datei oder MP3 Datei meistens die Art "Abgeglichenes AAC Audio", es kommt darauf an, in welcher Qualität der Store den Titel hat. Mich stört es nicht, wenn die Qualität des herunteegeladenenen Titels besser ist als mein Original, das ich von einer zerkratzten Langspielplatte aufgenommen hatte, aber es stört mich schon etwas, wenn der Name des Albums, das Cover und andere Daten nicht mehr stimmen. In ganz seltenen Fällen wurde ein falscher Titel gewählt.

24. Juni 2026 16:20 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke für deine Antwort!

Das mit der intelligenten Playlist habe ich soeben ausprobiert. In allen Fällen konnten jedoch keine entsprechenden Titel gefunden werden. Ich bin gerade dabei, alle problematischen Titel zu identifizieren und herunterzuladen, in der Hoffnung, sie anschließend erneut hochladen zu können. Ich nutze iTunes Match schließlich nicht ohne Grund. Ich möchte eigentlich nur ungern noch mehr Speicherplatz für lokal gespeicherte Audiodateien verschwenden.

Meine gesamte Bibliothek liegt ohnehin bereits als Backup auf einer externen Festplatte vor, größtenteils im Lossless-FLAC-Format. Ich nutze iTunes beziehungsweise die Musik-App aber auch aus organisatorischen und ästhetischen Gründen sowie wegen der nahtlosen Kompatibilität mit meinem iPhone. Umso ärgerlicher ist es, dass das Apple-Music-Abo nun scheinbar meine gesamte Bibliothek durcheinandergebracht beziehungsweise teilweise beschädigt hat.

Apple Music + iTunes Match: „Abgeglichene“ Titel brechen auf dem Mac nach ca. 15 Sekunden ab (iPhone und Downloads funktionieren)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.