Nach VoIP-Telefonat spielt Apple Music willkürlich Musik ab

Ich nutze das Ipad beruflich u.a. zur VoIP-Telefonie. Sobald ich ein Telefonat beende, beginnt Apple Music willkürlich Musik zu streamen. Vor allem Musik, die ich niemals hören würde (Kim Petras z.B.) Ich habe bereits nach dem Problem gesucht, aber keine Lösungen gefunden. Wie kann ich das abstellen? Vielen Dank!

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 24. Juni 2026 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 11:13

Das liegt fast sicher an deinem VoIP-Headset. Wenn du auflegst meldet es sich kurz neu an und schickt dabei ein Play-Signal, und iOS macht dann brav Apple Music auf weil das die Standard-App dafür ist. Die Kim Petras Geschichte ist einfach das was zuletzt im Algorithmus lag, nichts persönliches 😄

Am schnellsten wegbekommst du es indem du Apple Music komplett aus dem App-Switcher rauswischst, dann kanns iOS nicht mehr automatisch starten. Wenn dein Headset eine eigene App hat lohnt sich auch ein Blick ob man da diese "Wiedergabe nach Anruf" Taste deaktivieren kann, das ist die dauerhafte Lösung. Ansonsten mal unter Bluetooth aufs (i) neben dem Headset tippen, manche bieten da was an.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 11:13 als Antwort auf reiner143

Das liegt fast sicher an deinem VoIP-Headset. Wenn du auflegst meldet es sich kurz neu an und schickt dabei ein Play-Signal, und iOS macht dann brav Apple Music auf weil das die Standard-App dafür ist. Die Kim Petras Geschichte ist einfach das was zuletzt im Algorithmus lag, nichts persönliches 😄

Am schnellsten wegbekommst du es indem du Apple Music komplett aus dem App-Switcher rauswischst, dann kanns iOS nicht mehr automatisch starten. Wenn dein Headset eine eigene App hat lohnt sich auch ein Blick ob man da diese "Wiedergabe nach Anruf" Taste deaktivieren kann, das ist die dauerhafte Lösung. Ansonsten mal unter Bluetooth aufs (i) neben dem Headset tippen, manche bieten da was an.

27. Juni 2026 08:00 als Antwort auf reiner143

Hallo reiner143,

der Hinweis von BlitzTiger kann gut passen, besonders wenn du ein Bluetooth-Headset oder eine Freisprecheinrichtung nutzt. Ich würde es aber zunächst eingrenzen, bevor du von einer festen Ursache ausgehst.

Teste bitte einmal, ob das Verhalten auch auftritt, wenn du das VoIP-Telefonat ohne verbundenes Bluetooth-Gerät beendest. Falls es dann nicht passiert, liegt es sehr wahrscheinlich an einem Wiedergabe- oder Steuersignal des Headsets.

Zusätzlich könntest du die VoIP-App und Apple Music vollständig schließen, das iPad neu starten und danach nur die VoIP-App testen. Wenn das Problem nur mit einer bestimmten VoIP-App auftritt, wären deren Audio- oder Headset-Einstellungen der nächste ruhige Schritt.

Einen direkten Schalter „Apple Music nach Anruf nie starten“ gibt es meines Wissens nicht.

Liebe Grüße! 🌺

Nach VoIP-Telefonat spielt Apple Music willkürlich Musik ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.