Es können keine Daten aus den Apps mehr in Dateien gespeichert werden. Es fehlt das kontextmenü dafür. Wie kann ich das korrigieren?

Ich habe versehentlich einen Haken entfernt, der wohl für dieses kontextmenü betrifft, als ich eine Datei in einer App nicht speichern wollte. Ab da erschien im Menü „Speichern“ die Option „Dateien“ -Ordner nicht mehr.

wie kann ich das wieder rückgängig machen?

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 24. Juni 2026 08:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 09:47

Hallo Mathoma,


das klingt so, als wäre nicht Nexiqa selbst verstellt, sondern die Option „In Dateien sichern“ in der Teilen- bzw. Aktionsliste ausgeblendet oder verschoben worden.


Versuche es einmal so: Öffne in einer betroffenen App wieder das Teilen-Menü. Scrolle in der Liste der Aktionen ganz nach unten und tippe auf „Aktionen bearbeiten“. Dort sollte sich „In Dateien sichern“ wieder hinzufügen oder aktivieren lassen. Falls es nur weiter unten steht, kannst du es auch wieder nach oben ziehen.


Wenn „In Dateien sichern“ dort gar nicht auftaucht, wäre danach ein erzwungener Neustart sinnvoll.


Quelle: Apple Support, iPhone-Hilfe, Artikel „Optionen zum Teilen in einer iPhone-App anpassen“.


Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 09:47 als Antwort auf Mathoma

Hallo Mathoma,


das klingt so, als wäre nicht Nexiqa selbst verstellt, sondern die Option „In Dateien sichern“ in der Teilen- bzw. Aktionsliste ausgeblendet oder verschoben worden.


Versuche es einmal so: Öffne in einer betroffenen App wieder das Teilen-Menü. Scrolle in der Liste der Aktionen ganz nach unten und tippe auf „Aktionen bearbeiten“. Dort sollte sich „In Dateien sichern“ wieder hinzufügen oder aktivieren lassen. Falls es nur weiter unten steht, kannst du es auch wieder nach oben ziehen.


Wenn „In Dateien sichern“ dort gar nicht auftaucht, wäre danach ein erzwungener Neustart sinnvoll.


Quelle: Apple Support, iPhone-Hilfe, Artikel „Optionen zum Teilen in einer iPhone-App anpassen“.


Liebe Grüße! 🌺

24. Juni 2026 09:12 als Antwort auf Mathoma

Danke für deine Informationen.


Bitte versuche folgendes:


  1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen
  3. Apps bitte ganz schließen - wieder öffnen - testen
  4. notfalls Apps deinstallieren und neu installieren - testen


VG


24. Juni 2026 23:16 als Antwort auf Mathoma

Gern geschehen, Mathoma,


es freut mich, dass es wieder funktioniert. Dann war die Neuinstallation der Dateien-App hier offenbar genau der richtige Schritt, wie christine33 es mit dem erneuten Installieren bereits in die passende Richtung eingeordnet hatte.


Danke auch für deine Rückmeldung – das hilft anderen mit einem ähnlichen Problem später sicher weiter.


Liebe Grüße! 🌺

24. Juni 2026 09:13 als Antwort auf christine33

Ich habe versucht aus den bisher betroffenen Programmen heraus das Problem zu lösen, fand aber keine Möglichkeit dazu.

mich den Einstellungen von iPhone gab es auch nichts was ich als Lösung hätte interpretieren können. Was noch funktioniert wie bisher ist, dass ich aus den Dateien PDF s in Nexiqa und Telegram holen kann, nur die entgegengesetzte Richtung geht nicht mehr

Es können keine Daten aus den Apps mehr in Dateien gespeichert werden. Es fehlt das kontextmenü dafür. Wie kann ich das korrigieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.