Welche Universalfernbedienungs-App ist die beste für das iPhone?

Hallo!

Meine Fernbedienung ist leider kaputt gegangen, deshalb suche ich eine gute Universalfernbedienungs-App für mein iPhone, um meinen Fernseher zu steuern.

Ich habe bereits ein paar Apps ausprobiert, aber entweder waren sie zu kompliziert oder haben nicht alle Funktionen unterstützt. Kann jemand eine App empfehlen, die zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist?

Vielen Dank!

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 24. Juni 2026 11:12

Antworten
3 Antworten

24. Juni 2026 14:02 als Antwort auf BlitzTiger

Hallo BlitzTiger, hier sehe ich in der Hauptsache das Problem, dass viele Fernseher über Infrarot mit der Fernbedienung gesteuert werden. Aus meiner Sicht wäre hier einfacher, entweder den Hersteller zu kontaktieren oder eine Hardware-Universalfernbedienung zu nutzen.

Im App Store werden ja einige Apps angeboten, jedoch ist hier eher wichtig, ob die Kopplung statt über Infrarot über WLAN erfolgt.

24. Juni 2026 13:51 als Antwort auf BlitzTiger

Eine Universalfernbedienung? Wofür, wenn du nur deinen Fernseher bedienen willst? Am Besten fragst du dazu den Hersteller des Fernsehers.

Solltest du einen Apple TV steuern wollen, dann kannst du die integrierte Remote App nutzen. Die findest du im Kontrollzentrum. Mehr dazu kannst du hier lesen: Apple TV Remote auf dem iPhone oder iPad einrichten - Apple Support (DE)

Welche Universalfernbedienungs-App ist die beste für das iPhone?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.