x-Achse proportional (zu variablen Zeitpunkten) in Numbersdiagram darstellen

Liebe Gemeinde, ich möchte Körpermaßentwicklungen (y-Achse) meines Sohnes entsprechend des zeitlichen Verlaufs (x-Achse) darstellen. Dabei werden mir aber immer "Säulendiagramm-Abstände" der einzelnen Messpunkte vorgegeben, die eben nicht der tatsächlichen zeitlichen Proportion entspricht. Das verzerrt aber die Darstellung ungemein. Anbei mal ein Screenshot. Hat jemand eine Idee, wie ich Meßpunkte proportional korrekt in der x-Achse darstellen lassen kann - also dass die Abstände zwischen den Meßpunkten proportional korrekt dargestellt werden?

Ich nutze OS Tahoe und Numbers Version 14.5 (7045.0.17)

Jeder Hinweis ist willkommen.

Sebastian

Gepostet am 24. Juni 2026 11:58

Antworten
2 Antworten

24. Juni 2026 19:12 als Antwort auf Sebas

Hallo Sabas,

soweit ich weiss, kann der Abstand der x-Achse zwischen einem Minimal- und Maximalwert bei Numbers nicht äquidistant definiert werden, Numbers nimmt zur Darstellung vielmehr einfach die vorhandenen Werte.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die x-Werte, die über keine Messwerte verfügen, dennoch in die Tabelle aufzunehmen, also ungefähr so:

Ich habe das mal mit den abgeschätzten BMI-Werten aus deiner Grafik mit dem obigen Verfahren (und 5 Werten, statt der oben dargestellten 2) mal gemacht. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Das ist zwar ein bisschen umelegant, funktioniert aber im Ergebnis.

x-Achse proportional (zu variablen Zeitpunkten) in Numbersdiagram darstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.