eigene Musik von alten CDs in Mediathek nicht abrufbar ohne Synchronisierung

Ich habe zu iPod-Zeiten meine CDs in MP3s umgewandelt und iTunes zugefügt. Niemals in die Cloud. Diese Musik kann ich nicht abrufen, ohne zuvor nach Öffnung des Programmes Musik stundenlang zu synchronisieren.

Gibt es einen Weg, also eine Einstellung, spontan darauf zuzugreifen?

Gespeichert ist meine Musik auf der TimeCapsule. Abspielen möchte ich mit dem MACBook bzw. iPad.

Gepostet am 24. Juni 2026 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2026 11:38

Hallo raseruth,

wenn der Musikordner auf der Time Capsule liegt und die Musik-App den Speicherort nach einem Neustart nicht mehr findet, spricht das eher für ein Problem mit der Einbindung des Netzlaufwerks als für eine fehlende Synchronisierung.

Die Musik-App kann den eingestellten Speicherort nur zuverlässig verwenden, wenn die Time Capsule beziehungsweise der betreffende Ordner bereits verbunden ist, bevor die App gestartet wird. Teste daher am besten einmal Folgendes: Starte den Mac neu, öffne danach zuerst die Time Capsule im Finder und starte erst anschließend die Musik-App. Wenn der Pfad dann erhalten bleibt, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich daran, dass das Netzlaufwerk nach dem Neustart nicht rechtzeitig oder nicht automatisch eingebunden wird.

Dauerhaft stabiler wäre es, den Musikordner auf eine interne Festplatte oder auf ein direkt am Mac angeschlossenes externes Laufwerk zu legen. Ein Netzlaufwerk wie die Time Capsule kann funktionieren, ist für eine Musik-Mediathek aber fehleranfälliger, weil die Verbindung beim Start der App bereits zuverlässig bestehen muss.

Für das iPad ist danach weiterhin eine Synchronisierung nötig, entweder klassisch über den Finder beziehungsweise die Musik-App oder – falls du Apple Music nutzt – über „Mediathek synchronisieren“. Direkt von der Time Capsule kann das iPad die Musik-App-Mediathek nicht einfach wie einen lokalen Musikordner verwenden.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2026 11:38 als Antwort auf raseruth

Hallo raseruth,

wenn der Musikordner auf der Time Capsule liegt und die Musik-App den Speicherort nach einem Neustart nicht mehr findet, spricht das eher für ein Problem mit der Einbindung des Netzlaufwerks als für eine fehlende Synchronisierung.

Die Musik-App kann den eingestellten Speicherort nur zuverlässig verwenden, wenn die Time Capsule beziehungsweise der betreffende Ordner bereits verbunden ist, bevor die App gestartet wird. Teste daher am besten einmal Folgendes: Starte den Mac neu, öffne danach zuerst die Time Capsule im Finder und starte erst anschließend die Musik-App. Wenn der Pfad dann erhalten bleibt, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich daran, dass das Netzlaufwerk nach dem Neustart nicht rechtzeitig oder nicht automatisch eingebunden wird.

Dauerhaft stabiler wäre es, den Musikordner auf eine interne Festplatte oder auf ein direkt am Mac angeschlossenes externes Laufwerk zu legen. Ein Netzlaufwerk wie die Time Capsule kann funktionieren, ist für eine Musik-Mediathek aber fehleranfälliger, weil die Verbindung beim Start der App bereits zuverlässig bestehen muss.

Für das iPad ist danach weiterhin eine Synchronisierung nötig, entweder klassisch über den Finder beziehungsweise die Musik-App oder – falls du Apple Music nutzt – über „Mediathek synchronisieren“. Direkt von der Time Capsule kann das iPad die Musik-App-Mediathek nicht einfach wie einen lokalen Musikordner verwenden.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juni 2026 14:43 als Antwort auf raseruth

Hallo raseruth, hier könnte iTunes Match eine Lösung für dich sein. Mit diesem Dienst kannst du die Musiktitel synchronisieren, die du nicht direkt bei Apple gekauft hast. iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE)

Wie du bereits dem Link entnehmen kannst, handelt es sich hierbei um ein Abo-Dienst, für den 24,- € im Jahr berechnet werden. Ich nutze diesen Dienst inzwischen schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

24. Juni 2026 14:46 als Antwort auf raseruth

Wie hast du denn mach dem Upgrade auf Catalina, als iTunes von Apple Musik abgelöst worden ist, deine iTunes Musik in die Apple Musik übertragen? Mir ist nicht ganz klar, wie du die MP3s in iTunes und später in der neuen Musik.app benutzt. Hast du für die Musik.app einen neuen, eigenen Medienordner für die alten MP3 Titel auf deiner Time Capsule angelegt? Oder versuchst du jedesmal den alten iTunes Medienordner zu verwenden?

Hast du Apple Musik abonniert, oder verwendest du nur deine eigene Musik?

26. Juni 2026 14:38 als Antwort auf PreCognition

Anfangs fand ich die Time Capsules eine sehr elegante Lösung, aber der Speicher war schnell klein für die backups von zwei macs, die Time Kapsel gäbe es damals nur mit 3TB Speicher. Und ein externes Laufwerk für weitere backups als Netzwerk Volume an die Time capsule zu hängen hat nie zuverlässig geklappt. Ich habe dann für den zweiten Mac eine zweite Time Capsule angeschafft und damit Pandoras Büchse geöffnet, weil damit jetzt neben dem Uni WLAn noch zwei eigene WLANs über die Time Capsules sichtbar waren. Und alle Dienste meiner Apple Geräte, die erfordern, dass man alle Geräte mit demselben WLAN Netzwerk verbunden sind, haben nicht mehr funktioniert - den Mac mit der Apple Watch entsperren z.B. oder die universelle Zwischenablage für das Kopieren zwischen Apple Geräten über iCloud, Hand-off um nahtlos zwischen den Geräten zu wechseln, nichts hat mehr zuverlässig geklappt, weil meine Geräte sich nie einigen konnten, welches Netzwerk sie nehmen sollten, wenn sie sich automatisch nach dem Hochfahren mit einem Netzwerk verbunden haben. Ich habe dann erst einmal nur nach eine Time Capsule verwendet, und als diese auch für einen einzigen Mac zu klein war, wieder Disk Jockey mit USB Laufwerken gespielt.

eigene Musik von alten CDs in Mediathek nicht abrufbar ohne Synchronisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.