Outlook ruft plötzlich Mails nur noch dann ab, wenn ich die App auf dem iPad öffne.

Zuvor habe ich auch Push-Nachrichten erhalten und die Anzahl der neuen Mails wurde angezeigt. Testmails kommen an, wird aber eben nicht angezeigt, dass welche da sind. Sync-Einstellungen sind nicht verändert.

Google kann mir nicht helfen...

Danke schon mal :)

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 24. Juni 2026 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 20:21

Hallo dino0679,

danke für deine Rückmeldung. Dass es auf dem Android-Handy weiterhin funktioniert, ist ein wichtiger Hinweis. Damit klingt das Konto selbst erst einmal eher unauffällig, und ich würde den nächsten Schritt direkt in der Outlook-App auf dem iPad suchen.

Ich würde dort noch prüfen:

• in Outlook selbst die Benachrichtigungen für das Konto kontrollieren
  • das betroffene Konto in Outlook einmal „zurücksetzen“, falls diese Option in der App angeboten wird
  • danach Outlook komplett schließen und das iPad neu starten

Falls das nichts ändert, wäre als nächster ruhiger Schritt: Outlook vom iPad entfernen, neu installieren und das Konto neu einrichten. Vorher nur sicherstellen, dass du die Anmeldedaten und eventuell nötige Zwei-Faktor-Bestätigung griffbereit hast.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 20:21 als Antwort auf dino0679

Hallo dino0679,

danke für deine Rückmeldung. Dass es auf dem Android-Handy weiterhin funktioniert, ist ein wichtiger Hinweis. Damit klingt das Konto selbst erst einmal eher unauffällig, und ich würde den nächsten Schritt direkt in der Outlook-App auf dem iPad suchen.

Ich würde dort noch prüfen:

• in Outlook selbst die Benachrichtigungen für das Konto kontrollieren
  • das betroffene Konto in Outlook einmal „zurücksetzen“, falls diese Option in der App angeboten wird
  • danach Outlook komplett schließen und das iPad neu starten

Falls das nichts ändert, wäre als nächster ruhiger Schritt: Outlook vom iPad entfernen, neu installieren und das Konto neu einrichten. Vorher nur sicherstellen, dass du die Anmeldedaten und eventuell nötige Zwei-Faktor-Bestätigung griffbereit hast.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juni 2026 14:05 als Antwort auf dino0679

Hallo dino0679,

das klingt für mich weniger nach einem Mail-Sync-Problem, sondern eher danach, dass Outlook im Hintergrund nicht mehr zuverlässig aktualisieren oder keine Mitteilungen mehr anzeigen darf. Wenn die Mails beim Öffnen von Outlook sofort erscheinen, ist das Konto selbst vermutlich in Ordnung.

Ich würde zuerst diese Punkte prüfen:

Mitteilungen für Outlook

• Einstellungen > Mitteilungen > Outlook

• „Mitteilungen erlauben“ aktivieren

• „Sperrbildschirm“, „Mitteilungszentrale“ und „Banner“ nach Wunsch aktivieren

• „Kennzeichen“ aktivieren, damit die Zahl am App-Symbol wieder angezeigt wird

Hintergrundaktualisierung

• Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung

• prüfen, ob sie grundsätzlich aktiviert ist

• und ob sie speziell für Outlook eingeschaltet ist

Fokus / Nicht stören

• Einstellungen > Fokus

• prüfen, ob ein Fokus aktiv ist oder Outlook-Mitteilungen dort ausgeblendet werden

Stromsparmodus

• Einstellungen > Batterie

• falls der Stromsparmodus aktiv ist, testweise ausschalten. Der kann Hintergrundaktivitäten einschränken.

Zusätzlich würde ich Outlook einmal komplett beenden und das iPad neu starten. Wenn es danach weiterhin nur beim Öffnen synchronisiert, kann es auch an Outlook selbst oder an einem serverseitigen Push-Problem liegen. Dann wäre ein guter nächster Schritt, in Outlook das Konto einmal in der App zu prüfen oder die Outlook-App zu aktualisieren.

Zum Nachlesen passend:

Quelle: Apple Support, iPad-Hilfe, Suchbegriff „Mitteilungen auf dem iPad ändern

Viele Grüße 🌺

25. Juni 2026 11:17 als Antwort auf dino0679

Hallo dino0679,

der Hinweis von Enfant Terrible passt hier gut, weil das Verhalten mit „nachts ja, tagsüber nur beim Öffnen“ eher nach einer zeitgesteuerten Einschränkung klingt als nach einem grundsätzlichen Abrufproblem.

Ich würde deshalb jetzt gezielt in Outlook selbst nachsehen, ob dort für das Konto Ruhezeiten, Fokuszeiten oder eine „Nicht stören“-Einstellung aktiv ist. Zusätzlich würde ich noch einmal prüfen, ob in iPadOS tagsüber ein Fokus automatisch aktiviert wird und Outlook dabei keine Mitteilungen senden darf.

Wenn dort nichts Auffälliges eingestellt ist, wäre danach das Zurücksetzen des Kontos in Outlook oder eine Neuinstallation der App der nächste ruhige Schritt.

Da es inzwischen recht deutlich nach einem Outlook-spezifischen Verhalten aussieht, kann es zusätzlich sinnvoll sein, die Frage auch in der Microsoft Community zu stellen oder den Microsoft Support einzubeziehen.

Liebe Grüße! 🌺

25. Juni 2026 12:47 als Antwort auf dino0679

Hallo dino0679,

danke für deine Rückmeldung. Wenn auch die Ruhezeiten/Fokus-Einstellungen in Outlook und iPadOS nichts verändert haben, würde ich hier nicht weiter in den normalen iPad-Einstellungen suchen.

Dann bleiben aus meiner Sicht vor allem noch zwei sinnvolle Schritte: Outlook auf dem iPad einmal zurücksetzen bzw. neu installieren und das Konto danach frisch einrichten. Wenn es danach weiterhin genauso bleibt, würde ich es eher als Outlook- bzw. Microsoft-seitiges Verhalten einordnen und dort weiter nachfragen.

Mehr würde ich am iPad selbst im Moment nicht verstellen.

Liebe Grüße! 🌺

25. Juni 2026 08:01 als Antwort auf dino0679

Gern geschehen, dino0679,

das klingt erst einmal gut. Dann würde ich es für den Moment einfach beobachten, weil es auch ein vorübergehendes Problem mit Outlook, Push oder der Hintergrundaktualisierung gewesen sein kann.

Falls es erneut passiert, wäre der nächste ruhige Schritt, Outlook auf dem iPad einmal zurückzusetzen oder neu zu installieren und das Konto danach frisch einzurichten.

Liebe Grüße! 🌺

Outlook ruft plötzlich Mails nur noch dann ab, wenn ich die App auf dem iPad öffne.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.