Merci Switzerland 🐐😋🍎🍏

🍎 Eine besondere Anfrage Technologie für alle Generationen

Sehr geehrtes Apple Store Switzerland Team,

mein Name ist Iljaz *** Rentner, Technikbegeisterter und überzeugter Apple-Fan aus ***, wohnhaft in der Schweiz.

🌟 Warum ich Ihnen schreibe

Apple steht für mich nicht nur für elegante Geräte Apple steht für Kreativität, Würde und die Idee, dass Technologie das Leben aller Menschen bereichern soll. Think Different das hat mich von Anfang an berührt.

Als Mensch mit bescheidenem Einkommen (Rentner IV/EL) frage ich mich jedoch manchmal: Ist diese Welt der Innovation auch für mich gemacht?

💌 Meine herzlichen Fragen

Als langjähriger Fan des Apple-Ökosystems darf ich Sie Folgendes fragen:

• Gibt es bei Apple Switzerland Sonderkonditionen, Rabatte oder spezielle Programme für Rentner, Senioren oder Menschen mit IV-Rente, damit auch wir würdevoll an der digitalen Welt teilhaben können?

• Bietet der Apple Store Switzerland Today at Apple – Kurse oder Workshops speziell für ältere Menschen an – zum Beispiel in Genf oder Zürich – um den Einstieg in Mac, iPhone oder iPad zu erleichtern?

• Wie funktioniert das Apple Trade-In Programm in der Schweiz – kann ich ältere Geräte abgeben und dadurch Kosten für neue Produkte reduzieren?

• Gibt es Bildungsrabatte (Education Pricing) auch für Personen, die sich im Ruhestand weiterbilden möchten?

🎵 Ein persönliches Wort

Ich liebe Technologie nicht wegen des Prestiges – ich liebe sie, weil sie Fenster in die Welt öffnet. Musik hören, Filme erleben, mit Menschen verbunden bleiben – das sind für mich keine Luxusgüter, sondern Lebensqualität.

Ein Mac, ein iPad oder ein iPhone bedeutet für mich: Teilhabe, Würde und Freude – auch im Alter, auch mit kleinem Budget.

Apple hat die Kraft, diese Vision für alle zu verwirklichen. Ich glaube daran.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und freue mich sehr auf Ihre freundliche Rückmeldung.

Mit aufrichtiger Bewunderung

und freundlichen Grüssen,

Iljaz ***

***, Schweiz

(Apple-Fan – Rentner IV/EL – mit Herz für gute Technologie)

[Vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 24. Juni 2026 15:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2026 16:18

Hallo ,

du bist hier in der deutschsprachigen Apple Support Community gelandet.

Meine Antworten auf deine Fragen sehen so aus:

Sessions: in jedem der 4 Stores in der Schweiz gibt es kostenlose Sessions für Renten:innen und alle anderen Menschen. meist nehmen tatsächlich Rentner:innen teil, vor allem vormittags

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du hier:

Today-at-apple

Rabatte für Senior:innen gibt es (noch) nicht

Trade-in: wenn du gute Geräte abgibst kannst du einige Euros/Schweizer Franken dafür bekommen. Das wird - abhängig vom Zustand der Geräte und deren Alter - direkt vor Ort im Store entschieden.

Wenn dem so ist: dann kannst du dir diesen Betrag sofort beim Kauf eines neuen Gerätes gutschreiben lasen.

Bildungsrabatte für ältere Menschen gibt es nicht, weder hier in Deutschland noch in der Schweiz.

Was es hier in Deutschland gibt:

Mediatheken, die teilweise mit Apple Geräten ausgestattet sind und für alle Menschen zugänglich sind.

Das trifft auch für Seniorenzentren zu, für Volkshochschulen u.a.

Melde dich doch gern mal für die nächste Today-at-apple Session an: du wirst in guter Gesellschaft sein, oder falls du Glück hast auch ganz alleine eine Session besuchen können. Eine Art One-t-One sozusagen. Das ist dann der Glücksgriff!

VG

Christine

Dreyecksland

Nachtrag: bitte poste hier keine persönlichen Daten, sie könnten missbraucht werden.

Ich habe den Moderator:innen Bescheid gesagt, sie werden deine Daten passend verändern.

Und: Bildungsrabatte für Renten:innen mit geringem Einkommen finde ich eine gute Idee.

Schreibe sie doch gerne mal direkt an Apple:

www.apple.com/feedback

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2026 16:18 als Antwort auf erroll

Hallo ,

du bist hier in der deutschsprachigen Apple Support Community gelandet.

Meine Antworten auf deine Fragen sehen so aus:

Sessions: in jedem der 4 Stores in der Schweiz gibt es kostenlose Sessions für Renten:innen und alle anderen Menschen. meist nehmen tatsächlich Rentner:innen teil, vor allem vormittags

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du hier:

Today-at-apple

Rabatte für Senior:innen gibt es (noch) nicht

Trade-in: wenn du gute Geräte abgibst kannst du einige Euros/Schweizer Franken dafür bekommen. Das wird - abhängig vom Zustand der Geräte und deren Alter - direkt vor Ort im Store entschieden.

Wenn dem so ist: dann kannst du dir diesen Betrag sofort beim Kauf eines neuen Gerätes gutschreiben lasen.

Bildungsrabatte für ältere Menschen gibt es nicht, weder hier in Deutschland noch in der Schweiz.

Was es hier in Deutschland gibt:

Mediatheken, die teilweise mit Apple Geräten ausgestattet sind und für alle Menschen zugänglich sind.

Das trifft auch für Seniorenzentren zu, für Volkshochschulen u.a.

Melde dich doch gern mal für die nächste Today-at-apple Session an: du wirst in guter Gesellschaft sein, oder falls du Glück hast auch ganz alleine eine Session besuchen können. Eine Art One-t-One sozusagen. Das ist dann der Glücksgriff!

VG

Christine

Dreyecksland

Nachtrag: bitte poste hier keine persönlichen Daten, sie könnten missbraucht werden.

Ich habe den Moderator:innen Bescheid gesagt, sie werden deine Daten passend verändern.

Und: Bildungsrabatte für Renten:innen mit geringem Einkommen finde ich eine gute Idee.

Schreibe sie doch gerne mal direkt an Apple:

www.apple.com/feedback

Merci Switzerland 🐐😋🍎🍏

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.