Hallo Shappyfreak,
das klingt für mich weniger nach einem normalen Login-Problem, sondern eher nach einer hängenden Berechtigungsabfrage in iMovie 3.0.5. Da du Neuinstallation, Neustart und die normalen Datenschutzeinstellungen schon geprüft hast, würde ich nicht weiter an deinen Projekten oder Medien löschen.
Ich würde noch diesen risikoarmen Schritt versuchen:
Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Standort & Datenschutz zurücksetzen
Dabei werden keine Fotos, Videos oder iMovie-Projekte gelöscht. Es werden aber die Datenschutzfreigaben für Apps zurückgesetzt. Danach iMovie wieder öffnen und die Abfragen für Fotos, Medien/Apple Music, Kamera und Mikrofon erneut erlauben.
Falls iMovie danach wieder in derselben Schleife hängen bleibt, spricht das stark für einen Fehler in dieser iMovie-Version oder in der Kombination mit der installierten iOS-Version. Dann wäre der sinnvollste nächste Schritt, das direkt an Apple zu melden und im App Store auf ein iMovie-Update zu achten.
Zum Nachlesen hilfreich:
Quelle: Apple Support, iMovie für iPhone, „Einführung in das Erstellen von Projekten in iMovie auf dem iPhone“. Dort wird beschrieben, dass iMovie Zugriff auf Foto- und Musikmediathek benötigt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺