Apple Watch ⌚️ Kaufberatung

Hallo ,

ich will mir zum ersten Mal eine Apple - Watch kaufen . Ich habe keinerlei Ahnung , ich habe auch noch nie eine Smartwatch . Sie sollte mit meinem IPhone 16 Pro Max kompatibel sein .

Wichtigste Daten :

Pulsmessung

EKG

Trocken von Aktivität und Schritten .

Ich habe auch keine Ahnung welche Displaygrösse . Tendiere aber stark zum großen 46 .

Stand jetzt denke ich es wird eine Apple Watch 11 Größe 46 .

Ultra fällt raus da sie definitiv nicht im Budget liegt .

habt Ihr Ideen oder auch Hilfe wie ich die richtige Watch finden kann !?

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. Juni 2026 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2026 12:15

Geh am besten in einen Store und probiere die Uhren (Farben, Größe & Modelle) durch, meine Freundin hatte jahrelang die kleine und ist jetzt auf die große gewechselt weil sie das Display besser lesen kann. Kommt halt auch immer auf dein Handgelenkt an (ich finde es bei meiner Freundin immer noch befremdlich die Große Watch auf den zarten Handgelenk zu sehen - aber sie ist Glücklich damit)

Alle aktuellen Uhren erfüllen deine Bedürfnisse, Gut gemeinter Rat vielleicht wartest du noch bis September da werden sehr wahrscheinlich die neuen Modelle veröffentlich - entweder haben die eine Funktion für welche es sich vielleicht lohnt drauf zu warten oder im schlimmsten Fall werden die aktuellen Modelle billiger (vor allem bei Alternativen Elektronik Händlern - Im Abverkauf) - Bis morgen ist auch noch Prime Day wo die aktuellen Uhren etwas verbilligt über den virtuellen Ladentisch gehen

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2026 12:15 als Antwort auf Stefan1907

Geh am besten in einen Store und probiere die Uhren (Farben, Größe & Modelle) durch, meine Freundin hatte jahrelang die kleine und ist jetzt auf die große gewechselt weil sie das Display besser lesen kann. Kommt halt auch immer auf dein Handgelenkt an (ich finde es bei meiner Freundin immer noch befremdlich die Große Watch auf den zarten Handgelenk zu sehen - aber sie ist Glücklich damit)

Alle aktuellen Uhren erfüllen deine Bedürfnisse, Gut gemeinter Rat vielleicht wartest du noch bis September da werden sehr wahrscheinlich die neuen Modelle veröffentlich - entweder haben die eine Funktion für welche es sich vielleicht lohnt drauf zu warten oder im schlimmsten Fall werden die aktuellen Modelle billiger (vor allem bei Alternativen Elektronik Händlern - Im Abverkauf) - Bis morgen ist auch noch Prime Day wo die aktuellen Uhren etwas verbilligt über den virtuellen Ladentisch gehen

25. Juni 2026 12:52 als Antwort auf Stefan1907

Hallo Stefan1907,

ergänzend zu Enfant Terribles Hinweis würde ich bei deinen Anforderungen vor allem auf einen Punkt achten: Wenn dir EKG wichtig ist, würde ich nicht zur Apple Watch SE greifen. Puls, Aktivität und Schritte können zwar alle aktuellen Modelle, die EKG-App gehört aber zu den Funktionen der Series-Modelle.

Mit deinem iPhone 16 Pro Max passt eine Apple Watch Series 11 grundsätzlich. Die 46 mm sind vor allem dann sinnvoll, wenn du ein größeres Display besser ablesen möchtest oder die Watch nicht zu groß an deinem Handgelenk wirkt. Deshalb wäre Anprobieren im Store wirklich der beste Schritt.

Ich selbst habe mich unter anderem wegen der längeren Laufzeit und des größeren Akkus für die Apple Watch Ultra entschieden. Wenn die Ultra aber für dich aus Budgetgründen rausfällt, klingt die Apple Watch Series 11 in 46 mm für deine genannten Wünsche schon sehr passend.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juni 2026 15:05 als Antwort auf Stefan1907

Hallo Stefan1907,

ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen! Geh am besten in einen Store und probiere durch.

Ich persönlich habe die S10 46mm in Diamantschwarz und bin sehr zufrieden! Mir wären die 44mm zu klein.

Auch, was du dich fragen musst: brauchst du LTE? Damit kannst du auch unabhängig von deinem iPhone telefonieren, Nachrichten schreiben (iMessage/Nachrichten) usw. Und mit Glück WA Nachrichten bekommen. Antworten funktioniert meiner Erfahrung nach (noch) eher weniger unabhängig.

Jedoch kostet dies bei der Telekom extra. Bei mir sind es etwa 5€ extra und die brauchst einen kompatiblen Anbieter!

Ich trage sie auch gerne und ohne Probleme beim schlafen.

Aber am Ende musst du dich selbst entscheiden, welches Modell zu dir passt.

LG

Luis

25. Juni 2026 16:11 als Antwort auf Stefan1907

Ich schließe mich Enfant Terrible an:

Die Watch muss zu dir und deinem Handgelenk passen (und dir dazu auch gefallen):

Ich liebäugle schon lange mit einer Ultra und wenn ich sie dann an meinem Handgelenk sehe, dann ist das ein klares Nein!

Feststellen kannst du das bei jedem Store und bei zertifizierten Händlern.

Zusatztipp: Apple bietet kostenlose Watch-Sessions an, in denen du während zirka einer Stunde alle Basics kennen- und anwenden lernst.

Weiterer Vorteil: du kannst während dieser Sessions ein Leihgerät von Apple nutzen und unter Anleitung auf Herz und Nieten prüfen.

Auch das könnte eine gute Entscheidungshilfe sein:

Unter today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Zum Anmelden benötigst du lediglich einen Account.

Viel Spaß!

02. Aug. 2026 01:20 als Antwort auf Stefan1907

Hallo Stefan1907,

für deine genannten Anforderungen ist die Apple Watch Series 11 grundsätzlich gut geeignet. Die Pulsmessung liefert im Alltag und beim Training in der Regel brauchbare Werte, sofern die Watch passend sitzt und direkten Hautkontakt hat. Einzelne Messungen können allerdings durch Bewegung, Kälte oder einen zu lockeren Sitz beeinflusst werden.

Die EKG-App zeichnet ein 1-Kanal-EKG auf und kann Hinweise auf Vorhofflimmern liefern. Sie ersetzt jedoch keine ärztliche Untersuchung und kann insbesondere einen Herzinfarkt nicht ausschließen.

Da du die Watch nicht unabhängig vom iPhone verwenden möchtest, genügt dir die günstigere GPS-Version ohne Cellular.

Bei der Wahl zwischen 42 und 46 mm würde ich vor allem auf Ablesbarkeit und Tragekomfort achten. Gerade deshalb dürfte sich eine Anprobe trotz der etwas längeren Anfahrt lohnen.

Liebe Grüße! 🌺

03. Aug. 2026 23:22 als Antwort auf Stefan1907

Hallo Stefan1907,

ich selbst nutze die Apple Watch Ultra 3 sehr gern. Für mich sind insbesondere die längere Batterielaufzeit, das robuste größere Gehäuse und die zusätzlichen Outdoor-Funktionen den Aufpreis wert.

Für deine bisher genannten Anforderungen ist die Series 11 allerdings bereits vollkommen ausreichend. Die Ultra würde ich daher nicht allein wegen der zusätzlichen Funktionen wählen, sondern nur, wenn dir auch ihre Größe, die längere Laufzeit und das widerstandsfähigere Gehäuse wichtig sind.

Die grundsätzliche Bedienung unterscheidet sich nicht wesentlich von der Series 11. Im Store würde ich deshalb beide Modelle direkt nacheinander anprobieren und besonders darauf achten, ob dir die 49 mm dauerhaft angenehm am Handgelenk erscheinen.

Liebe Grüße! 🌺

25. Juni 2026 15:52 als Antwort auf Stefan1907

Hallo Stefan1907, hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Der Apple Store ist hier der Anlaufpunkt, denn du kannst dir (wie beschrieben) nicht nur alle Modelle ansehen kannst.

Du erhältst eine vernünftige Kaufberatung, kannst testen, ob du mit der Displaygröße klarkommst und auch bei der Anpassung des Armbandes bekommst du Hilfe.

Für mich war auch wichtig, die Watches und auch die Armbänder in natura zu sehen, denn es besteht doch ein Unterschied darin, ob du auf einen Bildschirm schaust oder die Produkte direkt in der Hand hältst.

03. Aug. 2026 14:53 als Antwort auf Stefan1907

Hi,

du könntest in einem Store deiner Wahl eine der kostenlosen Watch Sessions buchen.

Dort hast du die Chance - unter Anleitung - die Watch kennenzulernen und gleichzeitig auf Herz und Nieren zu testen, einschließlich aller Gesundheitsfeatures usw. zu testen.

Danach siehst du sicher klarer.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und alle Zeiten.

Das könnte dann z.B. für Basel so aussehen:

Viel Spaß

⌚️

28. Juni 2026 07:03 als Antwort auf Stefan1907

Ich würde nur noch einen kleinen Punkt ergänzen, Stefan1907.

Der Hinweis, bis September auf mögliche neue Modelle oder bessere Angebote zu warten, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Wenn du aber tatsächlich jetzt eine Apple Watch möchtest und die Series 11 in 46 mm für dich preislich passt, würde ich das Kaufvorhaben auch nicht unnötig lange aufschieben.

Preise und Aktionen lassen sich gerade schwer verlässlich vorhersagen, und bei Speicher-, Komponenten- und KI-bedingten Marktentwicklungen ist nicht sicher, dass später automatisch alles günstiger wird. Entscheidend wäre für mich daher eher: passt die Größe am Handgelenk, brauchst du EKG, und liegt die Watch im Budget?

Wenn das alles passt, klingt die Series 11 in 46 mm weiterhin nach einer stimmigen Wahl.

Liebe Grüße! 🌺

Apple hat offiziell die Preise erhöht - Was steckt wirklich dahinter? - YouTube

Apple Just Raised Prices on EVERYTHING & it's WORSE Than We Thought! - YouTube

30. Juni 2026 10:17 als Antwort auf Stefan1907

Puls und EKG funktionieren auf jeden Fall.

Und: wenn du in den Store fährst, dann schau doch mal,

ob du diesen Termin mit einem Watch Session Termin verbinden kannst.

Z.B. hier in Basel

Und grundsätzlich zum Einlesen und Stöbern:

Das Handbuch der Watch findest du in der Tipps App deines Phones. Dieses wiederum ist in der App-Mediathek zu finden

Viel Spass!

26. Juli 2026 18:11 als Antwort auf Stefan1907

Ich habe mir vor wenigen Tagen die Watch 10 GPS 46mm für kleines Geld gegönnt.

Die 10er wurde es, weil mein iPhone XR nichts höheres kann (kein iOS 26 möglich).

Ansonsten wäre es bei mir wohl auch die Watch 11 GPS geworden.

Aber es soll ja bald die Watch 12 rauskommen, evtl. noch ein wenig warten.

Evtl. wird die 11er dann ja etwas günstiger.

Die 46mm waren für mich ein muss, auch wenn ich keine Monsterunterarme habe aber man will ja auch einiges lesen/bedienen können.

Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, wenn Du unsicher bist: Apple Store und dort testen

30. Juni 2026 10:00 als Antwort auf Stefan1907

Ok danke für eure Ideen . Werde tatsächlich mal nach so einem Apple Shop schauen der nächste ist 60 km weg .

Habe jetzt doch gezögert obwohl das Angebot gut war . Bin mir unschlüssig welche Größe . Also SIM Karte brauche ich definitv nicht . Wie gesagt wichtigste Punkte wären Puls und ekg . Aber ob das gut funktioniert weis ich eben auch nicht .

Was die allgemeinen Futures angeht muss ich mich mal schlau machen .

Mit freundlichen Grüßen

und danke für Eure Ideen

Kompressor

Apple Watch ⌚️ Kaufberatung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.