1 Handy - 2 Apple IDs

Moin,

nutze 17 pro max als Firmenhandy mit Firmen Apple ID

nutze Air als Privathandy mit privater Apple ID

möchte nun wieder nur ein Handy nutzen, eSims ist klar und läuft.

Wie kann ich mit meine privaten ID zusätzlich auf das Firmentelefon bekommen, für meine privaten Apps usw.

danke

Gepostet am 25. Juni 2026 22:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 11:14

Hallo lemme_läuft,

ich vermute, dass hier zwei Dinge miteinander vermischt werden.

Grundsätzlich kann auf einem iPhone immer nur eine Apple-ID für iCloud verwendet werden. Zwei getrennte Apple-IDs parallel für iCloud auf demselben Gerät sind unter iOS nicht vorgesehen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass auf einem iPhone grundsätzlich nur eine Apple-ID genutzt werden kann. So lassen sich beispielsweise E-Mail-Konten mehrerer Apple-IDs parallel in der Mail-App verwenden. Auch für App Store-Käufe kann eine andere Apple-ID genutzt werden als für iCloud. Apple trennt diese Bereiche voneinander. Technisch sind also durchaus mehrere Apple-IDs auf einem Gerät nutzbar, allerdings nicht parallel für iCloud selbst.

Dass Du bei Deinem früheren Arbeitgeber die Firmen-Apps mit Deiner privaten Apple-ID installieren konntest, spricht dafür, dass dort ein anderes Verwaltungskonzept genutzt wurde. Viele Unternehmen verteilen ihre Apps heute über Mobile Device Management (MDM) oder Apple Business Manager. In diesem Fall können Unternehmens-Apps unabhängig von der persönlichen Apple-ID bereitgestellt werden.

Wenn Dein aktueller Arbeitgeber dagegen ausdrücklich verlangt, dass das gesamte Gerät mit einer Firmen-Apple-ID betrieben wird, ist das eher eine organisatorische oder administrative Vorgabe als eine technische Einschränkung von iOS.

Ich würde deshalb einmal bei Eurer IT nachfragen, ob die Apps auch über MDM oder „verwaltete Apps“ bereitgestellt werden können. Dann könntest Du das Gerät möglicherweise weiterhin mit Deiner privaten Apple-ID nutzen und die Firmen-Apps trotzdem erhalten – sofern das Unternehmen diese Art der Verwaltung unterstützt und zulässt.

Viele Grüße

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 11:14 als Antwort auf lemme_läuft

Hallo lemme_läuft,

ich vermute, dass hier zwei Dinge miteinander vermischt werden.

Grundsätzlich kann auf einem iPhone immer nur eine Apple-ID für iCloud verwendet werden. Zwei getrennte Apple-IDs parallel für iCloud auf demselben Gerät sind unter iOS nicht vorgesehen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass auf einem iPhone grundsätzlich nur eine Apple-ID genutzt werden kann. So lassen sich beispielsweise E-Mail-Konten mehrerer Apple-IDs parallel in der Mail-App verwenden. Auch für App Store-Käufe kann eine andere Apple-ID genutzt werden als für iCloud. Apple trennt diese Bereiche voneinander. Technisch sind also durchaus mehrere Apple-IDs auf einem Gerät nutzbar, allerdings nicht parallel für iCloud selbst.

Dass Du bei Deinem früheren Arbeitgeber die Firmen-Apps mit Deiner privaten Apple-ID installieren konntest, spricht dafür, dass dort ein anderes Verwaltungskonzept genutzt wurde. Viele Unternehmen verteilen ihre Apps heute über Mobile Device Management (MDM) oder Apple Business Manager. In diesem Fall können Unternehmens-Apps unabhängig von der persönlichen Apple-ID bereitgestellt werden.

Wenn Dein aktueller Arbeitgeber dagegen ausdrücklich verlangt, dass das gesamte Gerät mit einer Firmen-Apple-ID betrieben wird, ist das eher eine organisatorische oder administrative Vorgabe als eine technische Einschränkung von iOS.

Ich würde deshalb einmal bei Eurer IT nachfragen, ob die Apps auch über MDM oder „verwaltete Apps“ bereitgestellt werden können. Dann könntest Du das Gerät möglicherweise weiterhin mit Deiner privaten Apple-ID nutzen und die Firmen-Apps trotzdem erhalten – sofern das Unternehmen diese Art der Verwaltung unterstützt und zulässt.

Viele Grüße

26. Juni 2026 09:58 als Antwort auf lemme_läuft

Guten Morgen lemme_läuft, gute Erfahrungen habe ich bisher damit gemacht, Dienst und Privat strikt voneinander zu trennen. So verhinderst du, dass sich dienstliche und private Daten mischen. Das gilt für Kontakte, Zugangsdaten oder Dokumente gleichermaßen.

Du schreibst in deinem Eingangspost, dass es sich bei dem iPhone 17 Pro Max um ein Firmenhandy handelt. Stell dir einfach mal vor, du mischst beide Accounts und dein Arbeitgeber verlangt sein Firmenhandy sofort zurück. Was dann?

27. Juni 2026 08:07 als Antwort auf lemme_läuft

Unsere Antwort = bei dieser Frage gibt es ja leider kein B mehr, B = Air = soll ausgeschlossen werden. Es soll nur noch A = 17 Pro Max geben.

Unsere Antwort: A = A, B = B Verbindungen zwischen beiden gibt es mehrfach, z.B. per Familienfreigabe, per AirDrop usw., allerdings nur dann, wenn der AG zustimmt.

Wenn dir das nicht gefällt, dann schicke deinen Verbesserungsvorschlag bitte direkt an Apple: www.apple.com/feedback

VG

27. Juni 2026 07:17 als Antwort auf ptah4i

Wie meinst du das genau??? Mehrere appleID auf einem iPhone? Ich nutze auch mehrere Mail Adressen auf dem iPhone- die können auch auf andere Geräten ob Windows oder Android oder iPad installiert sein! Das hat aber gar nichts mit der Apple ID zu tun. Da ist auf einem iPhone nur eine !!!! Möglich! Und ob der AG private Mail auf dem beruflichen Gerät zulässt? Ist eine andere Frage! Schöne Grüße 🖖

1 Handy - 2 Apple IDs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.