App-Update sagt „falscher Account oder PW“

Beim App-Update fragt mein iPhone nach einem uralt Account mit der Meldung „falscher Account oder PW“. Überprüfung Derby-History bestätigt den Kauf aber in 2024 mit meinem derzeitigen Account. Bei der Meldung ist es nicht möglich den derzeitig gültigen und korrekten Account einzugeben. Nur PW Eingabe ist möglich, was aber sinnlos ist da der alte Account eigentlich in 2024 im Rahmen der Übertragung gelöscht wurde. Damals wurden auch die Apps gelöscht und neu im neuen Account installiert. Bisher haben uch alle Updates funktioniert und ich vermute fast, dass das Problem nicht bei mir liegt.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 26. Juni 2026 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 13:07

Hallo Knopfzelle,

ich würde hier zuerst die betroffene App selbst prüfen. Diese Abfrage erscheint meistens dann, wenn genau diese installierte App noch mit einem anderen Apple Account verknüpft ist. Den Account kann man in dieser Passwortabfrage nicht einfach wechseln.

Wenn die App in deinem aktuellen Kaufverlauf wirklich vorhanden ist, wäre der sauberste Weg:

App-Daten prüfen bzw. sichern, falls dort etwas lokal gespeichert ist. Danach die App löschen und aus dem App Store mit dem aktuellen Apple Account erneut laden. Erst dann sollte sie auch wieder mit diesem Account aktualisiert werden.

Vor dem Löschen bitte kurz beachten: Manche Apps speichern Daten nur lokal auf dem iPhone. Falls es um Spielstände, Dokumente oder In-App-Daten geht, vorher in der App prüfen, ob diese synchronisiert oder gesichert sind.

Falls die App danach weiterhin den alten Account verlangt, würde ich das mit dem Apple Support bzw. dem App-Entwickler klären, weil dann die Zuordnung im Kaufverlauf oder in der App selbst nicht sauber passt.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Apple Support, Artikel „Apps erneut von Apple laden“, Artikelnummer 102417.

Viele Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 13:07 als Antwort auf Knopfzelle

Hallo Knopfzelle,

ich würde hier zuerst die betroffene App selbst prüfen. Diese Abfrage erscheint meistens dann, wenn genau diese installierte App noch mit einem anderen Apple Account verknüpft ist. Den Account kann man in dieser Passwortabfrage nicht einfach wechseln.

Wenn die App in deinem aktuellen Kaufverlauf wirklich vorhanden ist, wäre der sauberste Weg:

App-Daten prüfen bzw. sichern, falls dort etwas lokal gespeichert ist. Danach die App löschen und aus dem App Store mit dem aktuellen Apple Account erneut laden. Erst dann sollte sie auch wieder mit diesem Account aktualisiert werden.

Vor dem Löschen bitte kurz beachten: Manche Apps speichern Daten nur lokal auf dem iPhone. Falls es um Spielstände, Dokumente oder In-App-Daten geht, vorher in der App prüfen, ob diese synchronisiert oder gesichert sind.

Falls die App danach weiterhin den alten Account verlangt, würde ich das mit dem Apple Support bzw. dem App-Entwickler klären, weil dann die Zuordnung im Kaufverlauf oder in der App selbst nicht sauber passt.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Apple Support, Artikel „Apps erneut von Apple laden“, Artikelnummer 102417.

Viele Grüße 🌺

27. Juni 2026 09:58 als Antwort auf PreCognition

Die Antwort vom Apple Support:

Entweder man deinstalliert die betroffenen Apps und lädt sie dann erneut herunter.

Alternativ kann das gelöst werden in dem du die App bzw. alle die betroffen sind einmal auslagern und dann noch mal neu runterladen. Das liegt daran das du nur Apps updaten kannst wenn sie auch mit deiner ID geladen wurde.

Einstellungen → Allgemein → iPhone Speicher → „Name der App" → auf Auslagern klicken.

Dann ab in den App Store und die jeweiligen Apps noch mal runterladen

Es kann sein das dabei Daten in den Apps zum Teil verloren gehen. Mache vorher ein Backup um sicher zu gehen. Normal sollte da aber nichts passieren.

Der Support kennt offensichtlich das Problem, aber keine Ansage zur Ursache. Vermute mal das es in der Gesamtheit der User eher selten ist und der Aufwand für eine Lösung auf Apple Seite dazu nicht im Verhältnis steht. Der Fakt dass ich vor Jahren dieses Spiel des Löschens gemacht habe spielt keine Rolle, was mich vermuten läßt dass irgendwo der Level der Zertifizierung in der Tiefe geändert wurde das einen Rattenschwanz nach sich zieht. Die Arbeit bleibt beim User nach dem Motto: Das kann schon mal passieren aber es gibt ja eine Lösung. Sehe es mal positiv, mit der Möglichkeit des Auslagerns ist der Arbeitsaufwand nicht ganz so groß.

Danke für deine Unterstützung.

Mfg Knopfzelle

26. Juni 2026 19:54 als Antwort auf Knopfzelle

Gern geschehen, Knopfzelle,

bei über 20 betroffenen Apps würde ich deinen Weg über den Apple Support auch für sinnvoll halten. Eine einzelne App zu löschen und neu zu laden ist ein guter Test, aber bei so vielen Apps sollte nicht alles nur über diesen Workaround laufen müssen.

Für den Support wäre wichtig zu erwähnen, dass die Apps offenbar in deinem aktuellen Kaufverlauf auftauchen, die Update-Abfrage aber trotzdem den alten Apple Account verlangt und kein Wechsel des Accounts möglich ist.

Bis dahin würde ich die übrigen Apps nicht vorschnell löschen, besonders wenn dort lokale Daten, Einstellungen oder App-Inhalte gespeichert sein könnten.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juni 2026 12:26 als Antwort auf Knopfzelle

Gern geschehen, Knopfzelle,

danke für die Rückmeldung vom Apple Support. Das ist für andere mit dem gleichen Problem sicher hilfreich.

Die Variante über App auslagern ist tatsächlich der mildere Schritt gegenüber komplettem Löschen, weil die App-Daten dabei in der Regel erhalten bleiben. Den Backup-Hinweis würde ich trotzdem ernst nehmen, besonders bei Apps mit lokalen Daten, Spielständen oder eigenen Einstellungen.

Wenn sich die betroffenen Apps danach wieder normal über deinen aktuellen Apple Account laden und aktualisieren lassen, wäre das zumindest ein praktikabler Weg, ohne alle Apps vollständig neu einrichten zu müssen.

Liebe Grüße! 🌺

26. Juni 2026 18:08 als Antwort auf PreCognition

Heute Früh zeigten über 30 Apps „ aktualisieren“ an , was ja schon erstaunlich scheint wenn man Auto Update aktiviert hat. nach einiger Zeit blieben noch 22 über welche bei manuellem Start meinen alten, nicht mehr existierenden, da vor einigen Jahren gelöscht, Account verlangten. Einige der Apps wurden erst vor wenigen Tagen auf neue Revision updated. Alles kostenlose Apps die noch übrig sind. Eine mal gelöscht und im Store wieder ohne Probleme geladen. Werde wohl mal beim Support nachfragen da ich User bin und nicht willig 22 Apps mit Workaround löschen und neu aufsetzen wieder zu aktivieren.

App-Update sagt „falscher Account oder PW“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.